herzensbilder-einsaetze » Blog

28. Herzensbilder-Einsatz bei Adsawin

„…durch die Kinderspitex wurde ich auf ihr Angebot aufmerksam gemacht. Ich finde es wunderbar, was sie da machen. Wir sind ein kleines Kinderheim und begleiten im Moment einen 2 Jährigen Jungen, der in diesen Tagen sterben wird.
Gerne würden wir seiner Zwillingsschwester ein Andenken mitgeben. Ob uns die Zeit noch reicht, weiss ich nicht. Wenn sie uns dabei unterstützen könnten, würde ich mich sehr freuen, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen würden“, schreibt mir die Leiterin des Kinderheimes an einem Nachmittag. Kein leichter Einsatz und doch so ein unendlich wichtiger. Dieser kleinen Zwillingsschwester das zu schenken, dass sie wenigstens Bilder haben wird aus dieser letzten Zeit mit ihrem Bruder, die sie mitnehmen darf auf ihren Weg ohne ihn.
Weit weg von daheim, im Urlaub, beginne ich sofort per SMS einen Fotoengel für Adsawin zu suchen. Und auch hier sind die Foto-Engel da. Innert Minuten habe ich jemanden gefunden, der den Abend übernehmen würde und jemanden, falls es am nächsten Tag sein müsste. Die Heimleiterin soll entscheiden dürfen, wann ein guter Moment zum Kommen wäre.
Danke dir, liebe Corinne Meyer, dass du sofort losgefahren wärst, hätte es dich gleich gebraucht. Danke dir für deinen grossen Mut, da einfach zuzusagen.
Am nächsten Morgen meldet sich die Heimleiterin erneut. Jetzt wäre es gut, der Fotoengel würde kommen.
Daniel Däppen (www.familienbilder.ch ) fährt los. Traut sich das zu, in dieses Haus zum sterbenden kleinen Jungen einzutreten, um einfach eine Weile dort zu sein. Allergrössten Respekt und grosse Hochachtung vor so viel Mut und so viel „es einfach zu tun“.
Abends bedankt sich die Heimleiterin dafür, dass das so kurzfristig alles geklappt habe und schreibt, dass Daniel Däppen es wunderbar gemacht habe.
Und dann schreibt Daniel: „Ich bin etwa zwei Stunden dort geblieben und habe miterlebt, was es heisst, Abschied auf Raten zu nehmen. Noch selten waren Leben und Tod so nahe beieinander. Die Grossfamilie beherbergt einige Jugendliche und Kinder, dazu kommen noch die Betreuer. Es war ein Kommen und Gehen an Adsawins Bett, und das alles mit so viel Liebe und Andacht, dass mir das Herz minunter zu zerreissen drohte.
Viele der Kinder sind einzeln zu Adsawin gekommen, haben ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen. Ich war und bin tief bewegt, wenn ich daran denke, mit wie viel Liebe Adsawin auf die Reise begleiten wird. Es ist schön zu sehen, dass schlussendlich das einzige, was wirklich bleibt die Liebe ist, und es sich darum lohnt, ihr immer Sorge zu tragen…Jeder herzensbilder.ch-Einsatz ist für mich ein „Lehrblätz“ fürs Leben…“
Adsawin hat sehr lange gekämpft inmitten seiner wunderlieben grossen und kleinen Menschen im Kinderheim. Doch dann. Dann war es dann doch Zeit, seine Flügel aufzuspannen, um auf und davon zu fliegen, raus aus diesem kranken Körper. „Adsawin durfte endlich für immer friedlich einschlafen und wir sind einfach alle nur dankbar, dass er endlich erlöst wurde“, schreibt die Heimleiterin, „die Bilder von Daniel Däppen sind wunderschön !!! Sie haben uns tief berührt und werden uns und Adsawins Schwester ein wunderschönes Andenken sein…“
Danke euch vom Kinderheim, euch allen, dass ihr diesen kleinen Menschen so liebevoll und so wunderbar begleitet habt bis zu seinem Abflug. Und dass all „eure“ Kinder lernen durften, wie man so etwas schaffen kann. Danke euch auch, dass wir ein paar eurer vielen Bilder zeigen dürfen.
Lieber Daniel, ein riesenriesengrosses Dankeschön, dass du dieses so wichtige Arbeit gemacht hast. Es gibt Momente von denen man vielleicht erst später wirklich realisiert, wie unendlich wichtig es war, sie festzuhalten. Zu wissen, dass das kleine zwei jährige Mädchen diese Bilder mit auf seinen Weg nehmen darf, ist einfach nur berührend und wunderkostbar ohne Ende. Danke von ganzem Herzen.