herzensbilder-einsaetze » Blog

30. Herzensbilder-Einsatz bei Nico

Schon lange möchten sie gerne Familienbilder machen lassen, schrieb mir Nicos Mama, doch bis jetzt hätten sie keinen Fotografen gefunden, der geeignet wäre für ihre Familie.
Sie schreibt: „ Zu unserer Familie gehören neben meinem Mann und mir Mia,1, Noah, 5, und Nico, 8.
Es ist nicht einfach, jemanden zu finden für ein Fotoshooting mit uns als Familie, insbesondere für Nico.
Nico kam mit einem Chromosomen-Fehler, genannt Angelman-Syndrom, zur Welt und ist dadurch körperlich und geistig schwer behindert und ihn zu fotografieren ist insofern etwas schwierig,
weil er halt kaum in die Kamera blickt und keine Aufforderungen befolgen und ausführen kann.“
Jana Manja Trautzsch (http://jm-photography.ch) traut sich das zu, einfach zu dieser bärenstarken Familie heim zugehen und Bilder zu machen, aus dem, was im Moment gerade möglich ist und entsteht.
Ohne genaue Vorstellungen, die das Shooting für die Familie zum Stress machen würden.
Einfach kommen. Einfach da sein. Einfach den Moment dieser Familie festhalten. Einfach Nico so festhalten, wie er jetzt gerade ist und bei dem, was er jetzt gerade macht.
So dass es für die Familie einfach nur gut und stimmig ist.
Nach all dem vielen Regen ist der Wetterbericht dann für den einen Tag gerade so gut, dass Jana das Shooting ganz kurzfristig vorverlegt, um Nicos Familie Bilder im Sonnenlicht und ihrem schönen Garten schenken zu können. Danke liebe Jana für diese kostbare Flexibilität.
„Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Jana“, schreibt mir Nicos Mama danach, „wir alle haben sie mit ihrer ruhigen, offenen und herzlichen Art sehr schnell ins Herz geschlossen, auch Nico.
Wir freuen uns so fest auf die Bilder, die uns nun in allen möglichen schönen, schwierigen, traurigen und glücklichen Familien-Momenten begleiten werden.
Nico konnte einfach so sein, wie er ist und Jana machte das so gut mit ihm und uns. Ein wahrer Foto-Engel. Und nebst den Bildern schenkte uns Jana auch einfach einige ganz unbeschwerte Stunden als Familie.
Und Foto-Engel Jana schrieb.“ …ganz berührt von meinem Herzensbilder-Einsatz bin ich wieder daheim und sichte die Fotos. Es war ein toller Nachmittag im Garten der Familie Riniker.
So ein Alltag mit einem behinderten Kind ist nicht einfach, und auch wenn ich nur einen kleinen Einblick in ihr Familienleben bekam, so zeigt es doch, wie viel Kraft und Liebe es braucht, um diesen Alltag gemeinsam zu meistern…“
Kurz nach dem Herzensbilder-Einsatz bei ihnen schreibt mir Nicos Mama, dass Nico gerade mal wieder durchgeschüttelt werde von seiner Epilepsie und dass sie so fest hoffe, dass bald wieder eine stabilere Phase kommen darf. Wie schön, dass gerade in dieser noch mehr Kraft brauchenden Zeit als sowieso schon, die Herzensbilder bei ihnen daheim ankommen dürfen. „Wir haben heute die Fotos von Jana bekommen“, schreibt Nicos Mama, „sie sind so wunderschön und ich könnte sie ewig anschauen. Unsere Familie – alle zusammen. Unendlich viel bedeuten uns unsere Herzensbilder… Sie sind so schön geworden. Auch wenn sie nur einen Moment zeigen… es war ein guter und unbeschwerter Moment. Allerherzlichsten Dank für alles…“ Danke liebe Nico-Familie, dass ich einige eurer Herzensbilder zeigen darf. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr weiterhin jeden Morgen wieder die Kraft habt für eure unglaublich strengen und intensiven Tage, hoffe ganz fest, dass in der Zwischenzeit wieder eine stabilere Phase beginnen durfte, was Nicos Epilepsie betrifft und freue mich so fest, dass ihr diese euch so kostbaren Bilder nun habt, sie euch begleiten werden auf eurem Weg. Alles alles Liebe und Gute wünsch ich euch. Eine unendlich berührende Familie seid ihr.
Danke auch dir von ganzem Herzen liebe Jana, für deinen Mut, Nicos Familie einfach zu besuchen, nicht wissend, wie dein Einsatz ablaufen wird. So wunderschöne Bilder konnten entstehen, weil du den Mut hattest, einfach eine Weile lang Teil dieser Familie zu sein. Ganz stressfrei für alle und ohne Berührungsängste. Wunderschön und ganz kostbar.
Blogeintrag dazu von Jana Manja Trautzsch