herzensbilder-einsaetze » Blog

36. Herzensbilder-Einsatz bei einem kleinen Sternenkind

Es war gegen Mittag, als jemand des Care-Teams eines Kinderspitals anrief.
Ein kleiner Junge sei bei ihnen auf der Intensivstation gestorben.
Seine Verletzungen, bedingt durch einen schrecklichen Unfall am Abend davor, waren zu schwer.
Alles passierte so plötzlich. Da war eben noch ein gesundes munteres Kleinkind und Stunden später musste seine Familie von ihm Abschied nehmen.
Das ist zu schnell. Das ist zu extrem. Das ist nicht fassbar in dem Moment.
Wie wichtig könnten da für die Angehörigen letzte Bilder ihres Sternenkindes sein.
Bilder, die sie mitnehmen dürfen auf diesen so schweren Weg ohne ihren kleinen Sonnenschein. Bilder, die vielleicht helfen zu fassen, zu begreifen, zu trauern.
Ob ein Fotoengel kommen könnte, fragt die Care-Team-Mitarbeiterin.
Das Kind sei noch auf der Intensivstation.
Was für ein unendlich schwerer Einsatz. Jedes Mal mein Herz, das klopft, weil ich nie versprechen kann, dass ich jemanden finde.

Es aber jedes Mal so fest hoffe.

Immer wieder die Angst, ein Einsatz könnte so schwer sein, dass sich das niemand zutraut.
Doch auch dieses Mal innert Minuten das Care-Team wieder anrufen zu dürfen mit positivem Bescheid.

Ein Fotoengel wird kommen, in wenigen Minuten schon wird sie im Kinderspital stehen. Sara Suter (www.diephotographin.ch) ist es, die mich gleich nach meinem Fotoengel-Aufruf anruft, und sagt: “Ich machs…”
Ich lege den Hörer auf, einmal mehr in allergrösster Hochachtung und tiefstem Respekt vor Menschen wie dir, liebe Sara, die solch schwere Aufgaben einfach tun, im Wissen, wie unendlich kostbar sie sind.
Meine Gedanken begleiten Fotoengel Sara zum kleinen Sternenkind. Meine Gedanken sind bei seinen Liebsten.
Kurze Zeit später das Telefon der Intensivstation. Fotoengel Sara habe das so gut gemacht, alles sei gut gelaufen inmitten dieses totalen Ausnahmezustandes.
Wie kostbar.
Ich möchte die Familie nicht stören, hätte mich irgendwann bei ihnen gemeldet, wenn viel Zeit vergangen ist.
Doch da waren vor einigen Tagen zwei Posts auf der herzensbilder.ch-Facebookseite, die die Mama dieses kleinen Jungen geschrieben hat.

Sie schreibt: “Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Die berührenden Bilder sind uns sehr wichtig und wir sind sehr froh, dass wir die Fotos haben.“ und „Wir danken dir vielmals, Sara Suter. War für uns schwer und auch für dich, das hat man gemerkt. Aber trotzdem hast du wunderschöne Fotos gemacht.“
Da braucht es keine Worte mehr.
So fest spürt man, dass sich Saras Mut so sehr gelohnt hat…
Danke dir von ganzem Herzen. Es ist so schwer, was ihr tut und doch so unendlich wichtig.
Liebe Familie, eine Kerze hat für euch gebrannt an diesem Morgen, an dem euer Kleiner zu den Sternen geflogen ist.

Unsere Gedanken sind bei euch und wir wünschen euch Kraft, um einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen, auf diesem schweren Weg ohne euer Sternenkind…Fotoengel Sara schickt euch in Gedanken diesen Blumenstrauss…damit dieser Bericht über den Einsatz bei euch nicht so leer da stehe…

Und dann, gerade als ich diesen Bericht auf die Herzensbilderseiten stellen möchte, schreibt die Mama noch: “Danke, dass es euch gibt. Als uns die Krankenschwester von herzensbilder.ch erzählt hat, war für uns sofort klar, dass wir Fotos möchten und dieses wunderbare Angebot annehmen. In so einem Moment denkt man selber gar nicht an so etwas wie Fotos. Doch ich bin so froh, dass wir sie nun haben, diese Fotos. Sie sind ganz wichtig. Zur Zeit schaue ich Fotoengel Sara’s Bilder genau so gerne an, wie die anderen Fotos von unserem Kind, die wir haben. Sara’s Bilder geben mir Halt und machen unser Kind wieder bewusster vor meinen Augen. Danke viel viel mal…”

Liebe Familie, alles alles Liebe von uns….unsere Gedanken begleiten euch…