herzensbilder-einsaetze » Blog

38. Herzensbilder-Einsatz am Wochenende für verwaiste Familien organisiert vom Kinderspital Zürich

Ein, ein bisschen anderer Herzensbilder-Einsatz…

Jemand vom Palliativ Team des Kinderspital Zürichs rief mich an. 

Sie würden ein Wochenende organisieren für Familien, die vor noch nicht langer Zeit ein Kind verloren haben.
Und irgendwie wäre es doch schön, ein Fotoengel könnte kommen, um ein paar Momente dieses Zusammenseins von lauter unendlich tapferen kleinen und grossen Menschen einzufangen.
Da werden ganz viele Geschwisterkinder sein, die eine unendlich schwere Zeit hinter sich haben. Die vielleicht traurig sein werden, vielleicht aber auch endlich mal wieder von Herzen lachen werden, in der Kindergruppe dieses Wochenendes. Das alles soll Raum haben. Und das alles soll dazu gehören.

Ein Fotoengel, der das alles versteht, ist gesucht. Lisa Noser (http://www.lisanoser-fotografie.ch) wird das wundergut machen, hat sie doch selbst vor einigen Jahren ein Kind verloren. Eine Sternenkindmama, die an Bord unserer Fotoengel ist. Berührend ohne Ende.

Ein Fotoengel, der sich mit ganzem Herzen freuen wird, wenn die Geschwisterkinder einfach mal wieder unbeschwert sein können, es lustig haben und es ihnen einfach grad gut geht.

Ein Fotoengel aber auch, der mit ganzem Herzen versteht, wenn es plötzlich kippt und die Traurigkeit wieder da ist und das Leben einfach gerade wieder so ungerecht scheint.
Fotoengel Lisa begleitet die Kindergruppe einen Nachmittag lang ganz unauffällig, ist einfach dabei.
Danke dir, Lisa, für deinen Mut trotz oder vielleicht gerade wegen deiner eigenen Geschichte, an diesem regnerischen Tag einfach da zu stehen und all diesen Familien Herzensbilder zu schenken.
So kostbar.

Eine Mama schreibt: „Erst jetzt, wo wir diese Bilder anschauen, merken wir, dass wir seit dem Tode unseres Kindes nie mehr fotografiert haben. Es gibt kein Bild von unserer Familie im „Leben danach“. Die Herzensbilder anzuschauen hat uns diesbezüglich wachgerüttelt. Sie werden ein Anfang sein, wieder zu fotografieren. Danke !“

Und die Ärztin des Leitungsteams schreibt: „ So schöne Eindrücke, die sie da eingefangen haben ! Haben Sie sehr sehr herzlichen Dank dafür…“
Eine Erinnerungskiste ans verstorbene Geschwisterkind haben sie an diesem Nachmittag gebastelt, die unendlich tapferen Grossen und
Kleinen, die alle einen Bruder oder eine Schwester bei den Sternen haben. Friedlich und in Gedanken versunken haben sie gemalt.

Und dann, als Ausgleich, gab es Schlangenbrot-Marsmallows backen draussen und hüpfen ohne Ende.

Das Leben als Sternenkind-Geschwister…wie gut, wenn alles darin Platz hat. Alles Raum haben darf.
Danke Lisa, dass du diese wichtigen Momente festgehalten hast.

Danke, dass du einfach eine Weile lang Teil dieser Gruppe warst, ganz fein und zart, so, dass man dich kaum bemerkt hat.
Danke denjenigen Eltern, die herzensbilder.ch Bilder ihrer Kinder zur Verfügung gestellt haben.
Viel Kraft wünsch ich euch allen, um einfach immer einen Schritt nach dem anderen zu machen. Viel Geduld mit euch selbst und euren Erdenkindern.

Mit euren Herzen, euren Kräften, eurer Trauer. Die Uhr tickt anders als Familie, die zwischen Himmel und Erde lebt. Alles Liebe