herzensbilder-einsaetze » Blog

39. Herzensbilder-Einsatz bei Cheyenne

Eine Mama meldet sich bei mir. So fest würden sie sich Familienfotos wünschen.
Eigentlich sei ja so vieles so gut bei ihnen im Vergleich zu den anderen Herzensbildern-Familien.
Und doch wären sie so dankbar, wenn ein Fotoengel zu ihnen kommen würde.

Cheyenne, ihre Tochter, habe das Down-Syndrom, und sie würden immer wieder erleben, dass nicht alle Menschen mit ihr umgehen können.
Deshalb würden sie sich niemals getrauen, sich einfach bei einem Fotografen melden. Zu gross wäre ihre Angst, er könnte mit Cheyenne und ihnen als “besondere” Familie nicht umgehen.
Das Down-Syndrom. Immer wieder die Frage, wo Herzensbilder-Einsätze gemacht werden und wo nicht. Wo sind unsere Grenzen ?
Was gehört in unser Einsatzgebiet und was nicht ?

Das Down-Syndrom. An und für sich nicht unter “schwerkrank und schwerbehindert” einzuordnen, was bis anhin unser Einsatzgebiet war.
Doch dann, nur Tage vor dem Mail von Cheyennes Mama, erfahre ich, dass ein Fotograf eine Familie mit einem Kind mit Downsyndrom abgelehnt hat, die ein ganz normales bezahltes Fotoshooting bei ihm buchen wollten.
Und dass ein anderer Fotograf gesagt hätte, er mache es, aber zu einem viel höheren Preis. Höre das und bleibe sprachlos zurück.Und weiss von diesem Momentan, dass wir, so lange wir die Kapazität haben, auch Eltern mit einem Kind mit Down Syndrom Herzensbilder schenken werden. Weil man Zeichen setzen muss. Weil es nicht sein darf, dass diese bärenstarken Familien keine wunderschönen professionellen Bilder bekommen. So darf die Welt schlicht und einfach nicht sein. So glücklich Cheyennes Mama, als ich ihr zurückschreibe, dass wir ihnen einen Fotoengel schicken werden.

Sie schreibt als Info für den Fotoengel: ” Unsere Kinder sind sehr offen, sie lieben Besuche und wenn man mit ihnen herumalbert. Schüchtern sind sie gar nicht. Cheyenne wird die Fotografin zuerst befragen. Sie wird wissen wollen, sie sie heisst, wo sie wohnt, was sie macht und vieles mehr. Sie wird sie auch umarmen…”
Ich leite diese Infos Nadine Trolp ( www.trolp.ch ) weiter, die Cheyennes Fotoengel sein wird. Und was könnte es berührenderes geben als diese Antwort von Nadine: ” Ich freue mich ganz fest auf das Shooting und die Umarmung von Cheyenne.” Nach solchen Worten ist da auf Seiten von Cheyennes Familie einfach nur Vorfreude da, das feste Gefühl im Bauch, dass das Shooting gut werden wird.

Und das wird es auch. Cheyennes Mama schreibt: ” Frau Trolp war super lieb und Cheyenne hat sie schnell ins Herz geschlossen. Die Bilder sind super schön, wir hatten grosse Freude, als wir sie gesehen haben. Es war wirklich ein gelungener, schöner Abend. Herzlichen Dank für diese Chance ! Ich war sehr glücklich mit unserem Fotoengel Nadine, weil sie mit Herz dabei war…” Und auch Fotoengel Nadine schreibt: ” Ich wurde offen und herzlich von allen empfangen und es hat mir viel Freude bereitet, bei der Familie für diesen Abend zu Besuch sein zu dürfen…Chayenne ist wirklich ein Goldschatz und sie hat auch mein Herz erwärmt :-)”

Alles Liebe von ganzem Herzen wünschen wir euch, liebe Cheyenne-Familie…so schön, dass ihr diese kostbaren Herzensbilder nun einfach habt und sie mitnehmen dürft auf euren Weg…
und danke dir, liebe Nadine, von ganzem Herzen für deine sofortige Bereitschaft, Cheyennes Fotoengel zu sein…ihr ohne Berührungsängste und mit ganzem Herzen zu begegnen.