herzensbilder-einsaetze » Blog

43. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenkind Laurin

” Ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche. Da ich keine Kindsbewegungen mehr verspürte, begab ich mich zur Kontrolle. Und dabei wurde festgestellt, dass bei unserem Buebli keine Herztöne mehr vorhanden waren. Dies nach einer völlig problemlosen Schwangerschaft, einfach so, ohne Vorwarnung, für alle unfassbar und unbegreiflich. Nun wird die Geburt eingeleitet und wir werden unsern Kleinen still gebären. Wäre es möglich, dass sie von unserem Laurin ein paar Fotos machen könnten ? “, schrieb mir Laurins tapfere Mama.
Als ich ihr zurückschrieb, dass ich sofort einen Fotoengel suchen werde für sie, schreibt sie: “Ihr seid wunderbar. Es fühlt sich an wie ein Lichtblick in diesem dunklen Tunnel, das Wissen, dass ein Fotoengel kommen wird.”
Fotoengel Sabrina Wysling (www.engels-fotografie.ch) erklärt sich sofort bereit, dieser unendlich tapferen Familie diese kostbaren Bilder zu schenken. Bilder, die so wichtig sein werden für ihren Weg ohne ihren Kleinen. Denn alles ging zu schnell. Ist unfassbar und unreal.
Eine eingeleitete Geburt, da kann niemand im Voraus sagen, wann es den Fotoengel denn genau brauchen würde. Sabrina Wysling steht bereit, doch irgendwann wird klar, es wird wohl morgen früh werden. Doch für dann hat Sabrina niemanden für ihre Kinder. Und dann….einmal mehr ein kleines wahres Facebook-Märchen…postet sie einen Aufruf auf ihre Seite, dass sie, damit sie als Fotoengel wird losfliegen können, für morgen früh jemanden braucht, der ihre Kinder hüten würde. Es ist schon fast Mitternacht, aber sofort sind da Engel im Hintergrund bereit, ihren Teil dazu beizutragen, damit Laurins Eltern ihre wichtigen Herzensbilder bekommen.
Danke euch von ganzem Herzen.
Am nächsten Morgen dann die Hebamme, die anruft. Laurin sei geboren. Sabrina, die sich sofort auf den Weg zu ihm macht. Und einmal mehr braucht es endlos viel Mut. Diese Gebärabteilung zu betreten, diese Türe zu öffnen, um gleich Eltern gegenüberzustehen, die ihr Kind begrüssen und gleichzeitig auch schon wieder verabschieden müssen.
Grösste Hochachtung immer wieder vor euch Fotoengeln, vor dir, Sabrina, die diesen schweren “Job” dennoch tun, wissend, dass sie den Eltern ein unendlich wichtiges Geschenk machen werden.
Dann, was niemand gedacht hätte, Sabrina öffnet die Türe und alle sind für einen Moment sprachlos. Da ich Laurins Mama das Organisatorische abgenommen habe und direkt mit der Hebamme kommuniziert habe, hat niemand realisiert, dass Fotoengel und Familie sich kennen. Nun stehen sie sich gegenüber, Laurins Familie, die schon für Shootings bei Sabrina gewesen ist,  und Sabrina, die nun ihr Fotoengel sein wird. Und irgendwie ist es nach dem Überraschungsmoment einfach nur gut, dass es ist, wie es ist, dass da schon Boden und Vertrautheit da ist. Wie wenns hätte sein müssen.
Sabrina fährt heim, nach einem schweren emotionalen Einsatz, Laurins Eltern nehmen Abschied von ihrem Sternenkind.
Eine Kerze brennt für Laurin und seine Lieben
. “Liebes HerzensbilderTeam”, schreibt Laurins Mama kurze Zeit später,  “ich kann nicht schlafen und ich möchte ihnen einfach schnell auf diesem Weg tausend mal danke sagen. Wir sind so dankbar und froh über den Einsatz. Die Zeit mit Laurin war so intensiv aber kurz, so dass wir über jede Erinnerung dankbar sind. Wir waren froh darüber, dass sie alles organisiert haben, auch mit der Hebamme. Vielen vielen Dank  für alles. Sie sind Engel auf Erden. Die Bilder sind sehr wertvoll für mich und meine Familie. Die Verarbeitung benötigt Zeit und ist schmerzhaft. Wir können keine Geschichten von Laurin erzählen. Wir haben nur die Bilder von ihm. Wir hatten keine Zeit uns von ihm zu verabschieden, er ist einfach gegangen. Wie gut, dass wir wenigstens die Bilder haben.  Wir sind sehr dankbar für den Einsatz und dass es die Organisation Herzensbilder gibt, ich kann euch gar nicht genug danke …”
Danke liebe Laurin-Mama für deine berührende Rückmeldung. Von ganzem Herzen wünsche ich euch viel Kraft auf eurem Weg ohne euren Kleinen…unsere Gedanken werden euch begleiten. Wie gut, dass du dich gerade rechtzeitig bei uns gemeldet hast.. Wie kostbar, dass ihr eure Herzensbilder mitnehmen dürft…
Danke liebe Sabrina für deinen Mut, dein grosses Herz und deine liebevollen Bilder…

 

Bilder bleiben bei der Familie