herzensbilder-einsaetze » Blog

45. Herzensbilder-Einsatz bei Nael

Da kam das Mail dieser tapferen Mama, damals, als herzensbilder.ch eben erst gerade zum Leben erwacht ist.
Ihr Kleiner, der bald zur Welt kommen werde, habe einen so schweren Herzfehler, dass niemand wisse, ob er die erste grosse Herzoperation, die nur ein paar Tage nach der Geburt gemacht werde, überleben werde.
Und so wurde Nael zu unserem ersten Herzensbilder-Kind.
Fotoengel Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch) besuchte ihn und seine Eltern in diesen Tagen des Ausnahmezustandes, in diesen Tagen, in denen Begrüssen im Wissen, dass es vielleicht auch wieder Verabschieden heisst, so nahe zusammen waren.
Auf der Neonatologie des Kinderspitals schenkte Sonja Naels Eltern so unendlich wichtige Bilder, die sie einfach hatten, die sie mitnehmen durften auf den schweren Weg.
Nael hat es geschafft.
Nael hat unendlich viel geschafft.
Nael ist noch da.
Nael lacht,
Nael kämpft.
Und nach sieben Monaten im Spital, nach zwei grossen Operationen mit vielen Komplikationen, darf Naels Schwester ihn nun endlich bei sich daheim haben, dürfen sie endlich Familie sein.
Eben hat er seinen ersten Geburstag gefeiert, der kleinegrosse Held.
Seine Mama schreibt: “Und wenn wir gewusst hätten, was auf uns zu kommt…wir hätten nichts anders gemacht.
Du kleinesgrosses Wunder. Du Kämpfer. Du perfekter kleiner Mensch.
Danke, dass du kämpfst. Danke, dass du lebst. Danke, dass du bei uns bist. Kampf.Mut.Wille.Kraft.Hoffnung.Liebe.Leben.Nael
Happy birthday kleiner Mann!”
So vieles hat er geschafft.
Und doch wird so vieles noch kommen.
Ist der Weg noch weit.
Mehrere kleinere Operationen werden folgen, ein Herzkatheter-Eingriff und schliesslich nochmals eine weitere grosse und schwierige Herz-Operation.
Das Jetzt nochmals mit Bildern festzuhalten.
Das Jetzt, das so gut ist.
Von dem man immer wieder kaum hoffen durfte, dass es so sein wird. Naels unglaublich tapfere grosse Schwester, die damals auf den Bildern aus der Neonatologie nicht drauf war.
Sie soll auch Herzensbilder bekommen aus dieser Zeit nun, dieser Zeit des Durchatmens nach so langem Dauersturm.
Und so besucht Fotoengel Sonja diese bärenstarke Familie bei ihnen daheim und schenkt ihnen wunderschöne, strahlende, kunterbunte Bilder, gefüllt mit so viel Lebensfreude und Dankbarkeit, so vieles schon geschafft zu haben.
Danke dir, liebe Sonja, manchmal braucht es eben auch zwei Mal Herzensbilder. Danke, dass du dies möglich gemacht hast.
Und danke euch, liebe Nael-Familie, dass wir ein paar eurer Herzensbilder hier zeigen dürfen.
Sie tun einfach nur gut.
In Gedanken werden wir euch begleiten auf eurem weiteren Weg,
auf dem ihr immer wieder Berge an Kraft und Hoffnung brauchen werdet, um mit und für euren kleinengrossen Löwen zu kämpfen.
Alles Glück dieser Welt soll euch dabei ganz nahe bleiben…