herzensbilder-einsaetze » Blog

66. Herzensbilder-Einsatz bei Quirin

„Auf der Onkologie-Station des Kinderspitals habe ich den herzensbilder.ch-Flyer gesehen. Das hat mich sehr berührt, denn wir haben kaum ein Bild, auf dem wir als ganze Familie drauf sind. Und je mehr ich daran denke, desto mehr merke ich, dass mir ein solches Bild sehr viel bedeuten würde. Es wäre ganz kostbar, wenn ein Engel im Einsatz auch bei uns vorbei kommen  könnte. Unser grosser, Quirin, 4 Jahre alt, bekam im Januar 2013  die Diagnose Leukämie. Bei der heutigen Kontrolle im Spital erfuhren wir, dass Quirin endlich wieder in die Tierhäuser des Zoos darf. Dies war ihm während der ganzen Zeit der Intensiv-Therapie nicht erlaubt. Von Zeit zu Zeit ging ich in diesen Monaten mit Quirins kleiner Schwester auf einen Zoobesuch, wenn mein Mann bei ihm im Spital war. Beim ersten solchen Ausflug brachten wir Quirin als Aufsteller ein kleines Büchlein über Pinguine mit. Das wurde zum Ritual. Jedes Mal, wenn wir zwei Frauen in den Zoo gingen, brachten wir ihm ein kleines Büchlein über das Tier, das er sich gerade gewünscht hat.

Als wir dann heute von der Kontrolle heimgefahren sind, sah Quirin draussen ein Plakat des Zoos mit den Pinguinen drauf: “Ich möchte nun endlich wieder einmal in den Zoo“, ertönte es von der Rückbank, „ich möchte die Pinguinparade sehen.“

Wieder in den Zoo und nicht nur in den Zoo, sondern endlich auch wieder in die Tierhäuser  zu dürfen ist symbolisch ganz wichtig. Es ist wie ein Stückchen Normalität, das wieder Einzug halten darf ins Sturmleben.

So vieles war nicht möglich im Onkosturm. Nun darf sich eine noch zarte Normalität ihr Plätzchen zurückerobern. Wenn nichts mehr selbstverständlich ist, wird das zu einem unendlich grossen Geschenk.

Wie besonders wäre es deshalb, wenn ihre Herzensbilder bei ihrem ersten Zoobesuch als gesamte Familie seit der Diagnose, entstehen könnten.. Das wäre wunderschön, schreibt die Mama.

Fotoengel Tanya Reichl-Oliver (http://www.lichtfotos.ch) sagt sofort zu, diese bärenstarke Familie in diesem besonderen Moment mit ihrer Kamera zu begleiten.

„Ich möchte mich schon vorab bedanken, der Gedanken daran, dass wir Herzensbilder machen dürfen, ist grandios und ein riesen Lichtblick“, schreibt die Mama.

Und dann, dann sind sie fünf Stunden lang gemeinsam im Zoo. „Es war ein richtig schöner Nachmittag“, so Tanyas Rückmeldung. „Quirin und seine Schwester sind zwei richtig süsse Kinder und die Eltern wunderbar lieb.“

Und irgendwie scheint es auch dieses Mal mein Märchen gewesen zu sein, dass die Familien nicht nur schöne Bilder bekommen, sondern immer auch einfach guttuende Stunden. Wunderschön ist das. So schreibt Quirins Mama: „Der Zeitpunkt für unsere Herzensbilder war schon lange bekannt und die Vorfreude riesengross. Vor zwei Tagen war dann plötzlich alles in der Schwebe, dann hat doch alles geklappt und wir konnten heute die Bilder machen. Es bedeutet mir als Mutter sehr viel, das erste Mal seit fast einem Jahr wieder vereint mit der ganzen Familie in den Zoo zu fahren. Dass uns Tanya dabei begleitete und diesen speziellen Moment festgehalten hat, ist ein Traum. Es war ungezwungen, vertraut und ihre offene und natürliche Art hat gut zu uns gepasst, als würden wir sie schon ewig kennen. Wir möchten euch an dieser Stelle ganz herzlich danken, dass ihr uns das Alles ermöglicht habt und freuen uns auf die Bilder. DANKE. Vielen Dank für euren wertvollen Einsatz.“

Tanya‘s Bilder flattern ins Haus und es kommt erneut ein Mail der Mama: „Wir sind überwältigt, heute sind die Bilder bereits gekommen, sie sind ein Traum…… Tanya ist ein riesen Engel. Vieeeelen Daaaaaaaaaaaank.“

Danke dir Tanya, dass du diese Familie so wunderlieb begleitet hast an diesem so besonderen Nachmittag. Danke dir, dass du es geschafft hast, dass sie sich einfach nur wohl gefühlt haben mit dir. Und danke, dass deine Bilder genau so sind, wie sie es sich gewünscht haben.

Liebe Quirin-Familie, wie gut, dass ihr euch gemeldet habt. Wie schön, das ihr eure Herzensbilder mitnehmen dürft auf euren Weg. Wir wünschen euch von ganzem Herzen, dass es nur noch bergauf geht, dass euer Lebenssturm abflaut und wieder Stück für Stück Normalität in euer Leben treten darf. Dass keine neuen Stürme kommen. Dass ihr einfach zur Ruhe kommen dürft. Wir denken an euch….