herzensbilder-einsaetze » Blog

68. Herzensbilder-Einsatz bei Avina

„Unsere Geschichte…im 7. Schwangerschaftsmonat habe ich erfahren, dass mit Avinas Herz etwas nicht in Ordnung ist. Als sie zur Welt kam, hatte ich sie keine fünf Minuten bei mir, da sie sofort ins Kinderspital gebracht wurde. 12 Stunden später durfte ich sie dort auf der Intensivstation besuchen. Ihr Herzfehler heisst DORV, davon gibt verschiedene Arten. Avina hat die schlimmste. Ich hatte die Option, sie gleich wieder gehen zu lassen oder mich mit ihr auf den wackeligen Weg von drei grossen Herzoperationen zu machen. Ihr keine Chance zu geben, kam für mich nicht in Frage. Solange Avina kämpft, kämpfe ich mit ihr. Und wenn sie gehen will, lasse ich sie gehen. Aber sie soll eine Chance zu leben bekommen.

Als sie gerade mal drei Wochen alt war, wurde sie zum ersten Mal operiert. Drei Monate später durfte ich ihr zum ersten Mal ihr Daheim zeigen. Doch das Kinderspital blieb unser Daheim. Immer wieder verbrachten wir viele Wochen und Monate dort, immer wieder gab es Komplikationen und immer wieder kam etwas Neues. Kaum daheim angekommen, hiess es so oft, gleich wieder zurück in den Notfall.

Doch seit Juli dieses Jahres geht es stetig bergauf.

Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen. Es stehen noch weitere Baustellen an um ihr Herz. Früher oder später muss wieder operiert werden, und abgesehen davon, bringt so ein Kreislauf, wie man ihn bei ihr operativ auf die Beine gestellt hat, da sie sonst nicht hätte überleben können, auch seine Nebenwirkungen mit, wie auch die Medikamente.

Ich hoffe einfach, dass ihr Körper damit zurecht kommt. Inwiefern sie jemals belastbar sein wird, kann mit keiner sagen. Die Zukunft steht in den Sternen. Aber immerhin, die Chance, dass es gut kommen wird, die gibt es. Und ich glaube fest daran. Ich glaube an meine Avina. Bin unglaublich stolz auf sie. Sie strahlt, als wäre nie etwas gewesen. Sie hat sich für das Leben entschieden und sie lebt es intensiv.

Dieses Jahr jetzt war erneut schwer für mich, ich hatte mehrere Zusammenbrüche. Der Satz des Arztes: „Ich gratuliere ihnen, ihre Tochter hat den Überlebenskampf fürs erste geschafft“, liess mich wie gelähmt zurück anstelle eines Freudenschreis.

Das Bewusstwerden, dass sie nicht geheilt ist, dass sie einfach für den Moment lebensfähig gemacht wurde, es war auch mit so vielen Ängsten verbunden. Jetzt lassen sie uns gehen, aber was kommt als nächstes, was wird noch geschehen….

Die ganzen drei Jahre hab ich durchgehalten und funktioniert, doch nun war es, als ob sich ein ganzer Container über mir ausschüttete mit all dem „zu viel“ der letzten Jahre.

Das musste wohl irgendwann passieren.

Ich bin noch nicht über dem Berg, aber es geht in die richtige Richtung. Auch Avina taut nun richtig auf, ist ein richtig glückliches Kind, das mich jeden Tag auch glücklich macht, das mir jeden Tag Mut macht, den Weg weiter zu gehen mit ihr.

Als ich in der Schwangerschaft mich für den Namen Avina entschieden habe, der die grosse Kämpferin heisst, hatte ich ein Gefühl in mir, dass mein Kind einen starken Namen haben muss. Das noch ohne zu wissen, was kommen wird, ohne zu wissen, wie sehr sie diesen Namen brauchen wird.

Wir haben unendlich viel hinter uns, wir zwei. Wir haben unendlich viel geschafft, wir beide. Wir sind ein so inniges Team, da ist so viel Vertrauen, so viel Liebe, so viel Mut, so viel Kraft. Doch da ist auch noch so viel vor uns. Der Boden unter den Füssen wackelig.

Das Jetzt festzuhalten. Uns beide. Meine Kleine. Das wäre so kostbar….“

Fotoengel Lisa Noser (http://www.lisanoser-fotografie.ch) ist sofort bereit, den Beiden ihre Studiotüren zu öffnen, ihnen die so wichtigen Herzensbilder zu schenken. Lese das Mail der Mama erneut. So durchgeschüttelt vom Leben und die Kraft, die grad einfach mal zu Ende gewesen ist und sich nun erst langsam wieder sammelt. Vielleicht würde es ihr gut tun, wenn ein Visagistinnen-Engel sie vor dem Shooting noch strahlend schön aussehen lässt ?

Weil sie das so verdient hätte, Bilder, die sie gern ansieht, auf denen man dieses bärenstarke Duo strahlen sieht und sie nicht jedes Mal denken muss, wie müde sie doch aussieht.

„Wow, das ist ja Wahnsinn“, schreibt sie zurück. „Ist das dein Ernst ? Ich träume schon soooooo lange davon, mal geschminkt zu werden. Wow, das ist kaum zu glauben. Ich freu mich sooooo fest..“

Und so muss erneut ein Märchen wahr werden.

Früh morgens müsste ein Visagistinnen-Engel sie bei ihr daheim besuchen, da sie danach auf ins Studio gehen wird. So ist facebook erneut mein Zauberstab. Suche eine Visagistin, die genau dann kann, zu dieser frühen Tageszeit, die diese tapfere Mama unentgeltlich einfach wunderschön machen wird. Und der Zauberstab beginnt erneut sofort zu funkeln. Schon ist er da, ihr Engel, der seine eigenen Kinder unterbringen wird, um ihr dieses kostbare Geschenk machen zu können. Danke von ganzem Herzen dir, liebe Alexandra Gabriela Steiner ( www.makeupfactory.ch), dass du einfach an Bord von herzensbilder.ch kommst, mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit. Berührt mich immer wieder aufs Neue so sehr. Dass immer Menschen da sind, wenn ich sie suche. Die einfach helfen. Die einfach da sind.

Dann beginnt er. Ihr herzenbilder.ch-Morgen. Schon ganz früh kommt ein SMS der Mama:

„Ich freue mich sooo ! Gleich geht es los mit deinen Engeln. Ein Traum wird wahr !“

Und dann, dann ist es wie ein Puzzle, bei dem die Teilchen einfach perfekt zusammenpassen.

Die Mama schreibt: „Es war ein wunderschöner Morgen ! Wunderbare Menschen durfte ich kennenlernen, die voller Herzensliebe mir so was wertvolles schenken. Danke auch dir, liebe Kerstin, dass du dies für mich und meinen kleinen Herzengel möglich gemacht hast ! Bin unsagbar dankbar dafür ! Bin so gespannt auf das Ergebnis. Grüsse dich ganz herzlichst mit einer festen Umarmung..“

Dann piepst mein Handy erneut. Alexandra, ihr Visagistinnen-Engel, schreibt: „..ich habe eine tolle Mama und ihre zauberhafte kleine Tochter kennenlernen dürfen. Es war in jeder Hinsicht eine Bereicherung für mich. Wir haben uns enorm gut verstanden. Es hat mich sehr berührt und gefreut, ein bisschen beitragen zu dürfen, ihr diesen „schönen“ Tag zu einem besonderen werden zu lassen. Gerne wieder…..“

Und dann piepst es zum dritten Mal. Lisa, ihr Fotoengel schreibt auch ein SMS: „Ich hatte ein so schönes Shooting mit den beiden. Sofort war diese Vertrautheit da. Und mit Avina habe ich sofort Freundschaft geschlossen. Sie durfte sich im Studio richtig ausleben. Und hat so süss Puppenmutti gespielt. Auch ohne viele Worte verstanden wir uns blendend. Und ihre Mama, so eine liebe, wunderschöne, geduldige und verständnisvolle Mama. Es hat einfach gepasst…“

Ein paar Tage später piepst mein Handy erneut. „Trotz heutigem Gang ins Kinderspital konnte mein Tag erhellt werden. Dank euch ! Dank so lieben Menschen. Ich habe die Fotos erhalten und….WOW ! Ich bin gerührt ! Ein paar Tränen kullerten, als ich die Fotos ansah. Mitten ins Herz gehen sie. Unbeschreiblich schön !!! Ich weiss gar nicht, wie ich euch danken kann. Es gibt nichts, was nur annähernd aussagen kann, wie viel wert dieses Geschenk ist. Danke, danke, danke !!!!!!“

Liebe Avina-Mama, wie gut dass du dich gemeldet hast, wie wunderschön, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben dürfen. Wir werden euch in Gedanken begleiten, wünschen dir dass die Kraft immer wieder da ist, die Kraft, die du so fest brauchst. Wünschen dir, dass immer wieder Ruhezeiten eure Stürme durchbrechen dürfen. Ruhezeiten, die möglichst lange andauern. Wünschen euch einfach alles alles Glück dieser Welt…

Liebe Alexandra, liebe Lisa, danke euch von ganzem Herzen. Ein so unendlich kostbares Team seid ihr gewesen…danke, danke, danke, danke für alles.

 

Die Herzensbilder gerade erst in der Post, sind die beiden schon wieder notfallmässig im Spital gelandet. Die Mama schreibt: „Ich hab vorhin gerade wieder die wunderschönen Bilder angesehen. sie sind einfach unbezahlbar. Sie sind sooooo schön. Gerade jetzt wieder in dieser Sturmzeit, sind sie so wichtig, so wertvoll… wenn einem schon fast die Kraft verlässt….sich diese Bilder anzusehen…. gibt gerade wieder neuen Mut, neue Kraft. Wir haben schon viel schlimmeres zusammen durchgestanden, jetzt schaffen wir auch dass wieder!

Diese Bilder…. ich kann es kaum in Worte fassen.

Sie geben mir Kraft, Zuversicht und und und…nochmals tausend tausend Dank!!“