herzensbilder-einsaetze » Blog

91. Herzensbilder-Einsatz bei Miu

„Schon letztes Jahr bin ich auf eure Webseite gestossen und die Geschichten haben mich sehr berührt.
Ich habe sie gelesen in der Hoffnung, nie von euch gebrauch machen zu müssen. Doch nun ist alles anders und wir brauchen euch….
Als ich im letzten Herbst mit Zwillingen schwanger wurde, konnten wir unser Glück kaum fassen.
Leider haben wir den einen Zwilling in der 9. Woche verloren und mussten dann auch einige Wochen um das andere Baby bangen.
Ende Dezember war die heikle Zeit vorbei, und wir waren so zuversichtlich, dass nun alles gut kommt.
Doch gestern dann der grosse Schock, da war in der 19. Woche auf dem Ultraschall kein Herzschlag mehr zu sehen.
Nun muss die Geburt eingeleitet werden.
Es wäre wunderbar, wenn wir Bilder unseres Kindes bekommen könnten“, schreibt mir diese Mama im kompletten Ausnahmezustand.

Ja sicher, werden wir ihnen einen Fotoengel schicken, schreibe ich ihr zurück.
Sie solle sich doch in der Klinik erkundigen, ob sie vorbereitet seien auf Sternenbabys, ob sie dort Dinge hätten, um es anziehen und einbetten zu können.
„Nein, sie haben nichts“, schreibt die Mama mir zurück.

Und nun beginnt ein wundervolles herzensbilder.ch-Märchen mehr in Zusammenarbeit mit stärnechind.ch (www.stärnechind.ch)
Es ist schon spät abends.
Ich denke an diese kleine Fee, die bald zur Welt kommen wird und an ihre Eltern.
Und alles werde ich geben dafür, dass sie würdevoll hier auf der Erde sein darf, in dieser so besonderen Zeit des Begrüssens und sich auch wieder Verabschiedens von ihr.
Und so schreibe ich Erika Streuli-Oppliger von stärnechind.ch.
Ich schreibe ihr, ob sie mir helfen kann, dass Kleidchen und Körbchen für ein so winzig kleines Sternenbaby rechtzeitig in dieser Klinik ankommen werden.
Sie und viele Freiwillige an ihrer Seite stellen solche Sachen her, mit denen die Eltern ihr stillgeborenes Baby liebevoll anziehen und betten können.
Es ist schon fast Mitternacht, aber Erika sieht meine Nachricht zum Glück noch und schreibt nur Minuten später, dass sie jemanden gefunden habe, der morgen früh eine solche stärnechind.ch-Box bei ihr daheim abholen wird und sie danach durch die halbe Schweiz transportiert bis zur Klinik, in der diese Eltern sind, in der die kleine Fee zur Welt kommen wird.
Lese es und lese es immer wieder und kann kaum fassen, was da steht.
Dass da früh morgens jemand seine Tagespläne über den Haufen werfen wird und stundenlang unterwegs sein wird, einfach um der kleinen Miu ihre Würde zu schenken.
Das berührt unendlich.
Danke von ganzem ganzem Herzen, dir, liebe Maria.
Danke auch so sehr dir, liebe Erika, dass du das organisiert hast zu einer Tageszeit, zu der etwas zu organisieren kaum machbar schien, hast du gezaubert.
Danke, danke, danke.

Fotoengel Paula Schwarz (www.raum-acht.ch) sagt sofort zu, hier Engel zu sein. „Es war ganz besonders“, schreibt sie. „Ich habe am Tag vor dem Einsatz ein Päckchen klitzekleine Federn gekauft. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die kaufen zu müssen, für das kleine Mädchen, das ich bald besuchen werde als Fotoengel. Ich wusste aber noch gar nicht, ob es wirklich ein Mädchen sein wird, aber ich hatte einfach dieses Gefühl. Zuhause angekommen, schnitt ich in eine dieser Federn ein Herzchen hinein. Und dann, dann kam dieses SMS, dass es wirklich ein Mädchen sei und dann stand da auch sein schöner Name, Miu. Ich schaute gleich im Internet nach, was dieser Name denn bedeutet. Als ich las, dass Miu „kleine Feder“ bedeutet, konnte ich meine Tränen nicht zurück halten. Es war so ein intensiver Moment, der mich einfach so überrollte.
Und dann fuhr ich zur Klinik. Miu‘s Papa holte mich beim Eingang ab. Im Zimmer dann stand ein so kleines Körbchen auf dem Bett, in dem Miu lag, noch nie habe ich solch ein kleines Menschlein gesehen.
Wir machten Bilder von Miu und Miu mit ihren Eltern. Die Eltern waren unendlich beeindruckend, so stark. Wir liessen uns ganz viel Zeit.“
Danke dir, liebe Paula, für deinen endlos grossen Mut, es einfach zu tun.
Diesen Eltern einfach beizustehen, dich mitten in diese unendlich traurige Geschichte hineinzubegeben, wissend, wie wichtig es ist.
Danke auch deinem Mann, der deine Kinder übernahm. Ohne sie würde es nicht gehen, ohne die Engel im Hintergrund.
Danke, danke, danke !!! Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor dir…..

Die Box von stärnechind.ch war rechtzeitig vor Ort. Diese Box, aus der die Eltern aus ganz vielen Kleidchen, Schlafsäckchen, Käppchen, Körbchen das auswählen können,
was sie ihrem Kind mitgeben möchten.

Was für eine wunderschöne und gleichzeitig unendlich traurige Geschichte von vielen Menschen mit Herzen aus Gold.

Und das allerberührendste ist, dass Miu‘s Papa schreibt, dass er, wissend nun, wie unendlich kostbar es ist, sein Sternenkind so würdevoll umsorgen und einbetten zu können, jederzeit bereit wäre, auch eine stärnechind.ch-Box durch die ganze Schweiz zu fahren, wenn andere Eltern sie so sehr brauchen würden.
Da ziehe ich alle Hüte vor dir, du lieber Miu-Papa. Wie wunderlieb ist das doch…

Denn so, liebevoll angekleidet und in ihrem Körbchen kann man sie auch bei sich haben, die kleinen Sternenkinder, sie einfach noch bei sich im Zimmer zu haben, um zu fassen und zu verstehen.
„Wir haben noch viel Zeit mit Miu verbracht. Eingebettet in liebevollen Kleidchen aus der Stärnechind-Box. Es war sehr schwer, sie später da zu lassen, es hat uns wirklich das Herz zerrissen. Aber es ist so ein schöner Gedanke, dass unsere Miu dank Paula und anderen Engeln auf Erden für kurze Zeit im Rampenlicht stehen durfte.
Die Hebamme hat uns geholfen, dass wir Miu anziehen konnten und immer wieder hatte jemand eine Idee, wie wir Miu noch hinlegen könnten. Den Fussabdruck hat die Hebamme extra erst später gemacht, damit sie auf den Photos keine blauen Füsse hat. Alles war so liebevoll.
Auch nur schon in Ruhe die passenden Sachen aus der stärnechind.ch-Box für unsere Miu herauszusuchen, hat gut getan.
Erika Streuli Oppligers Worte, dass Miu nun ihre Spuren hinterlassen hat in dieser Klinik, dass nun auch andere Sternenkinder von der nun dort deponierten Box profitieren können und so auch für sie würdevolle Bilder möglich sein werden, das hat etwas tröstendes.“

Und dann sind sie im Briefkasten, Miu‘s Herzensbilder.
„Heute kam das Paket von Paula. Ich habe noch nie etwas so behutsam und mit Herzklopfen geöffnet.
Schon nur wie liebevoll alles verpackt war, hat mich tief berührt..
So habe ich mit klopfendem Herzen das kleine Album und die CD geöffnet…
Es tat sich eine Welt wieder auf, die seit dem Abschied von Miu im Nebel ist….
Für mich gibt es im Moment noch absolut keinen Lichtblick im Leben, ich sehe keinen Sinn im ganzen.
Nichts hat irgendeine Bedeutung.
Diese Photos sind das einzige, was im Moment mein Herz erreichen kann.
Mit ihnen abzutauchen in die schlimmsten Stunden unseres Lebens….aber dabei so viel Liebe spüren.
Auch die Liebe von den vielen Menschen, die das möglich gemacht haben!
Paula ist für uns ein lebender Engel, sie hat das getan, was sein musste, und wir wissen,
dass sie für uns geschaffen war an diesem Abend. Nur für uns!

Paula hat uns wirklich ins richtige Licht gerückt. Und das in solch einer Ausnahmesituation, nur ein paar Stunden nach der Geburt.
Diese Photos machen es realer, dass Miu wirklich da war. Die Hebamme sage mir, wir könnten auch eine Geburtsanzeige für Miu machen, damit sie auch ein Gesicht für das Umfeld bekommt. Ich fand das zuerst komisch, aber jetzt sehe ich das anders. Denn sie war ja da, unsere Miu, es kennt sie einfach niemand.

Wir möchten sehr gerne Bilder von Miu auf eurer Homepage zeigen. Denn wir hoffen sehr, dass wir anderen Eltern in ähnlichen Situationen Mut machen können sich auch zu melden. Denn egal wie klein die Kinder sind: Kein Kind ist zu klein um ein Star zu sein.

Wunderliebe und unendlich tapfere Miu-Eltern, wir sind so froh, dass ihr euch bei uns gemeldet habt, wir mithelfen durften, dass es so laufen durfte bei euch, wie es gelaufen ist.
Eine Kerze hat gebrannt für euch, als Fotoengel Paula bei euch war.
Wir werden euch in Gedanken begleiten und wünschen euch einfach Kraft für jeden neuen Tag, Kraft, die immer nur für genau diesen Tag reichen muss.
Wir hoffen, dass ihr umgeben seid von Menschen, die euren schweren Herzen gut tun.
Und wir wünschen euch, dass Miu‘s Spuren hier auf der Erde weiterleben und Gutes bewirken für andere Eltern und andere Sternenbabys.
Alles alles alles Liebe…..
ihr habt mich ganz ganz fest beeindruckt und habt eure Miu in so viel Liebe und Geborgenheit eingepackt….