herzensbilder-einsaetze » Blog

105. Herzensbilder-Einsatz bei Makani

Ein Papa ruft mich an. Ihr Kind werde still geboren werden und sie würden sich Fotos von ihm wünschen. Wir verbleiben, dass er mich auf dem Laufenden hält.

Fotoengel Heike Witzgall (http://heikewitzgall.com) schreibt, dass sie sich, sobald ihr Mann heimkomme, auf den Weg ins Spital machen könnte.
Spät abends meldet sich der Papa wieder per SMS.
Jetzt wäre es gut, ein Fotoengel würde kommen. Ihr kitzekleiner Sternenjunge Makani sei nun geboren.

Heike setzt sich sofort ins Auto und fährt los, es ist schon fast Mitternacht.
Macht das einfach mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit, weil da Eltern sind, die sie gerade fest brauchen.
Und auch hier braucht es sie, die Engel im Hintergrund, ohne die die Fotoengel kaum je losfliegen könnten. Danke deinem Mann, der übernimmt daheim.
So mutig ohne Ende betrittst du dieses Spitalzimmer, in dem Himmel und Erde zusammengekommen sind.
Ein Zimmer, in dem Eltern ihr Kleines begrüssen und gleichzeitig verabschieden müssen. Bist einfach eine Weile Teil dieser Lebensgeschichte und machst das, was die tapferen Eltern sich wünschen.
Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor dir, liebe Heike.
Danke ganz fest, dass du Makanis Engel warst.

Dann kommt dein SMS: „Es ist alles gut gegangen. Ich habe den kitzekleinen Makani fotografiert, so gut es ging, so gut es die Lichtverhältnisse in diesem “Raum der Trauer”, der extra für die Sternenkinder ist, die in diesem Spital zur Welt kommen, mitten in der Nacht zugelassen haben. Das von mir eigentlich mitgebrachte Studiolicht oder den Blitz hätte ich irgendwie unpassend gefunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde mit dem Aufbauen meiner Sachen den kleinen Makani vielleicht stören, der so unendlich friedlich aussah, der da lag, wie wenn er schlafen würde.
Es war eine friedliche Atmosphäre, trotz der Traurigkeit. Danke, dass ich diesen Einsatz machen durfte. Es ist für mich eine wertvolle Erfahrung, die ich jetzt im Herzen tragen darf.
Es war der emotionalste Auftrag in meinem Fotografenleben, aber ich würde es jederzeit wieder tun. Die Eltern haben sich gleich danach schon bei mir gemeldet, um sich zu bedanken. Das hat mich unheimlich gefreut…“

Und Makanis Eltern schreiben: „Der Einsatz von Fotoengel Heike war super. Sie hat es so gut gemacht. Sie hat sich, trotz der späten Stunde, viel Zeit genommen, um diesen Moment festzuhalten und uns schöne Bilder zu schenken. Sie war extrem unkompliziert, zeigte kein Berührungsängste und war uns gegenüber sehr einfühlsam. Wirklich ein sehr professioneller Engel…Wir freuen uns sehr auf die Fotos und sind dankbar, eine schöne Erinnerung an unseren Makani zu bekommen. Ein grosses Merci…..“

Liebe Makani-Eltern, wir denken fest an euch und sind froh, dass wir euch diese Bilder mit auf den Weg geben können. Wir wünschen euch Kraft, um diesen Weg zu gehen, der nun so ganz anders ist, als er hätte sein sollen. Wir wünschen euch, dass ihr von lieben Menschen umgeben sind, die euch gut tun.

Lieber Makani, eine gute Reise zu den Sternen wünschen wir dir……
wir denken an dich…

Die Bilder sind nun bei euch angekommen.
Ihr schreibt: „Wir haben zur CD mit unseren Herzensbildern noch ein Fotobuch und eine wunderschöne Karte von unserem Fotoengel Heike bekommen. Das Photobuch ist wunderschön und sehr einfühlsam gestaltet Auch wenn es zur Zeit noch traurig macht, die Bilder zu sehen, werde sie uns eine wichtige und schöne Erinnerung sein. Wir sind euch unglaublich dankbar für euren Einsatz. Es hat gut getan, in solch einer schweren Zeit so gute Menschen zu treffen…“

Alles alles Liebe….

(Bilder bleiben bei den Eltern )