herzensbilder-einsaetze » Blog

109. Herzensbilder-Einsatz bei der Trauerfeier einer Sternenmama

Eine Bekannte der Familie ist es, die mich anruft.
Die Mama dieser Familie sei völlig unerwartet gestorben, zwei kleine Kinder seien da, ob wir nicht vielleicht einen Fotoengel an die Abdankung in der Kirche schicken könnten.
Einen Fotoengel, der diese wichtigen Momente festhält, für den Papa, für die beiden Kinder.
Diese Momente, die viel zu schnell vorbei sind, die man vielleicht gar nicht ganz klar wahrnimmt, inmitten aller Emotionen.
Vielleicht würde es gut tun, irgendwann einmal, diese Bilder zu haben.
Ja sicher wird ein Fotoengel kommen.
Es ist schon abend und die Abdankung schon morgen. Doch auch hier ist innert Minuten ein Fotoengel gefunden.
Fotoengel Petra Tschofen (http://www.petratschofen.com) sagt sofort zu, diesen traurigen Einsatz zu machen.
Und einmal mehr ziehe ich alle Hüte dieser Welt….vor euch Engeln….heut vor dir, liebe Petra. Dass du einfach den Mut hast, dich mitten hineinzubegeben in diesen kompletten Ausnahmezustand dieser Familie, dass du versuchst, da würdevolle, feine und respektvolle Bilder zu machen inmitten dieser Trauer und dieses Lebenstornados.

Alles wird organisiert an diesem Vorabend und da flattert gleichzeitig ein Mail herein, einer anderen Bekannten dieser Familie. Sie schreibt: „Hier sitze ich und weine leise Tränen. Gestern noch habe ich um Worte gerungen für die Trauerkarte für diesen Papa mit seinen Jungs. Ich habe sie nicht wirklich gefunden, da diese Familie vor einigen Jahren bereits ihre erste Tochter zu Grabe tragen musste. So ungerecht, so unvorbereitet trifft sie so ein schweres Schicksal nun erneut. Die beiden kleinen Jungs, die plötzlich ganz ohne Mami auskommen müssen. Ihr Papa, der seine geliebte Frau verliert. Weil mir die Worte fehlten und weil in der Traueranzeige keine Spendenadresse aufgeführt war, habe ich auf die Karte geschrieben, dass wir herzensbilder.ch in Gedenken an seine Frau, an ihre Mama eine Spende zukommen lassen. Dies, weil uns dieses Projekt so sehr am Herzen liegt. Und nun habe ich erfahren, dass morgen ein Fotoengel von euch an der Abschiedsfeier dabei sein wird. Ich freue mich. In dieser ganzen Schwere. Und es berührt mich so sehr, dass ich sie weine, die leisen Tränen.
Es ist einfach so gut, dass es euch gibt. Sooo fest danke ich euch dafür !!!“

Danke euch beiden lieben Frauen für euer Tun und eure lieben Worte…..
ganz ganz kostbar….

und dann beginnt der Tag des Abschiednehmens.
Du fährst los, liebe Petra, bist einfach da und hältst diese Momente zwischen Himmel und Erde in deinen Bildern fest.
Schreibst ein SMS auf dem Heimweg: „…danke von ganzem Herzen, dass ich das tun durfte. Eine zutiefst berührende Erfahrung..“
So viel würdest du dir für dein Leben mitnehmen, nach jedem Herzensbilder-Einsatz, schreibst du. So viel würdest du jeweils lernen. Eine Lebensschule jedes Mal…

Du hast es so gut gemacht. So respektvoll und fein.

Die Bekannte der Familie, die den Herzensbilder-Einsatz aufgegleist hat, schreibt: „Petra hat es super gemacht. Ich danke dir von Herzen, dass sie da gewesen ist…dass ihr das möglich gemacht habt.“

Eine Kerze hat gebrannt hier bei uns, am Tag des Abschiednehmens. Für den unendlich tapferen Papa. Für die unendlich tapferen Jungs. Für diese wunderbare Frau und Mama, die zu den Sternen geflogen ist. Keine Frau und Mama sollte zu den Sternen fliegen müssen. Weils einfach nicht passieren dürfte, so etwas. Und doch ist es passiert. Mein ganzes Herz ist ganz ganz fest bei ihrer Familie. Erschüttert und traurig.

Und auch jetzt. Immer wieder fliegen sie zu diesen drei grossen und kleinen Menschen, die ihren Weg nun so anders weitergehen müssen, als es hätte sein sollen.
Und immer wieder bin ich froh, dass wenigstens Petra bei ihnen gewesen ist. Dass wir ihnen wenigstens diese Bilder schenken durften.
Und immer wieder überlege ich, was wir sonst noch für sie tun könnten.

Eines Abends dann, Petras Bilder sind bei der Familie angekommen, liebevollst zusammengestellt und verpackt, kommt ein Mail des Papas:

„Ich Danke Dir, dass wir einen Fotoengel geschenkt bekommen haben, der sich die Zeit genommen hat, uns bei der Abschiedsfeier meiner Frau zu begleiten. Eine Erinnerung an diesen wohl traurigsten und emotionalsten Moment in meinem Leben zu besitzen, dafür hat Petra mit ihren wunderschönen Bildern gesorgt.
Meine kleinen Jungs werden irgendwann einmal…..vielleicht auch erst wenn sie erwachsene Männer sind……die Bilder anschauen und spüren, was für ein liebenswürdiger Mensch ihr Mami war……..und sicher werden sie dann auch sehen, wie viel Menschen an diesem Tag um ihr Mami geweint haben.
Dass meine beiden Jungs ihre grosse Schwester nie kennenlernen durften, weil auch sie viel zu früh gehen musste und nun auch ihre liebe Mami hergeben mussten, das schmerzt und ist kaum zu begreifen. Um so mehr freut es mich, dass Sie es ermöglicht haben, dass die Kleinen ein so grosses Andenken an ihre Mami erhalten haben….
Herzlichen Dank“
Liebe Sarah, danke dir, dass du mich einfach angerufen hast. Dass du so mutig, es einfach in die Hand genommen hast, das abzuklären, ob auch hier ein Fotoengel kommen könnte. Du hast es ins Rollen gebracht. Unendlich kostbar…

Liebe Petra, danke, einfach danke. Für alles und so vieles mehr.

Liebe Trauerfamilie, unsere Herzen und Gedanken werden euch begleiten.
Immer und immer wieder.
Und immer wieder wird ein Licht brennen für euch und eure wunderliebe Frau und Mama bei den Sternen….
Alles alles Liebe….