herzensbilder-einsaetze » Blog

110. Herzensbilder-Einsatz bei einem tapferen Jungen

Es ist die Sozialarbeiterin eines Kinderspitals, die mir schreibt. Sie möchte einer Mama Herzensbilder ermöglichen. Eines der Kinder dieser tapferen Mama hat die Diagnose Muskeldystrophie Duchenne, eine unheilbare Muskelkrankheit, bei der die Kinder zuerst gesund scheinen und dann irgendwann alles gelernte wieder verloren geht. Ein unendlich schwerer Weg, den Familien mit Duchenne-Kindern zu gehen haben. Wie gerne werden wir dieser Mama Herzensbilder schenken, werden das Jetzt festhalten, das trotz allem noch gut ist, in dem es ihrem Kind noch einigermassen gut geht.
Ich rufe die Mama an. Bilder von sich und ihren Kindern im Park, das würde sie sich wünschen, sagt sie.
Fotoengel Sara Rüedi (http://www.saruephoto.ch) ist sofort bereit, hier Fotoengel zu sein.
Und so wartet sie an einem kalten, grauen Nachmittag auf die Mama mit ihren drei Kleinen für einen gemeinsamen Spaziergang im Park. Gerade rechtzeitig drückt die Sonne die Wolken für eine Weile zur Seite und scheint, wie wenn sie wüsste, dass die Mama sich so fest Sonne gewünscht hat für die Bilder.
Wunderschön.
Fotoengel Sara schreibt danach: „Es sind drei wunderbare Kinder, die drei. Sie waren sehr aufgeschlossen und haben mich alle angestrahlt. Die Mama sah trotz ihres so stressigen Lebens wunderschön aus ! Das Eis war schnell gebrochen und wir konnten uns mit Händen und Füssen verständigen und mussten so oft auch lachen, weil es auch so komisch und lustig ist, so zu kommunizieren.
Ich haben mich fest auf das Schöne konzentriert und so vergessen, dass das das eine Kind krank ist. Und so konnten wir einfach Familienbilder im Park machen. Im Sommer, wenn die Sonne wirklich vom Himmel hinunterstrahlt, werden wir nochmals ein Shooting machen, damit die Mama wirklich ganz viele Bilder mit viel Sonnenlicht hat. Das tue ihr so gut, sagte sie.“
Danke dir, liebe Sara, von ganzem ganzem Herzen, dass du hier Fotoengel gewesen bist.
Wie unendlich kostbar werden sie sein, deine Bilder, auf dieser Reise dieser Familie durch all die Stürme, die sie wohl manchmal fast umwehen werden. So viel Kraft braucht das.
Wenn deine einfangenes Kinderlachen, deine eingefangenen strahlenden Kinderaugen und deine eingefangenen Sonnenstrahlen immer wieder ein kitzekleines bisschen Kraft geben können, wäre das wunderschön. Danke, danke, danke.
So viel Arbeit war es, hast ihnen Weihnachten geschenkt, mit den Bildern auch auf Papier, mit einem wunderschönen Fotobuch und einem Poster ihrer Herzensbilder.
„Ich bedanke mich ganz fest für die Zusammenarbeit“, schreibt die Sozialarbeiterin, „und werde dem Fotoengel gleich ein Email schreiben, um mich auch bei ihr für die tolle Arbeit zu bedanken.“
Und dann ruft die Mama an. So Freude habe sie an den Bildern. Gerade sei es wieder ganz schwierig und viel gewesen bei ihnen. Wie schön sei es da gewesen, das Fotoalbum zu haben, es immer wieder anschauen zu können und sich zu freuen über all die vielen so schönen Bilder.
„Merci, merci, merci“, sagte diese tapfere Mama, „danke, dass Sara sich die Zeit für uns genommen hat, danke, dass es möglich war, diese Bilder zu bekommen. Und dass Sara im Sommer nochmals kommen wird, um uns noch „prall mit Sonne gefüllte“ Bilder dazu zu schenken, das ist sehr sehr sehr lieb von ihr.“

 

Liebe Sozialarbeiterin des Kinderspitals, auch wir bedanken uns. Es ist ganz kostbar, wenn ihr, die an der Front seid, spürt, wenn unsere Arbeit einer Familie gut tun könnte und euch dann bei uns meldet. Es ist ganz kostbar, wenn ihr manchmal für eine tapfere Familie im Sturm den Erstkontakt herstellt.

Danke !!!

Liebe Mama, es ist so viel, was du schaffen musst und es ist so viel, was kommen wird.
Wir sind froh, dass du die Herzensbilder mitnehmen darfst auf euren Weg.
Wir wünschen euch, dass immer Menschen da sind, die helfen und mittragen.
Und wir hoffen mit euch, dass es noch möglichst lange so bleiben darf, wie es jetzt ist.
Alles alles Liebe und alles alles Gute….

Bilder bleiben bei der Familie