herzensbilder-einsaetze » Blog

113. Herzensbilder-Einsatz bei Fae

„Ich bin in der 28. Woche schwanger“, schreibt mir eine unendlich tapfere Mama.“Wir haben erfahren, dass unsere Tochter Fae eine freie Trisonomie 13 hat, das heisst, dass sie keine Überlebenschance hat. Wir möchten ihr die Zeit geben, die sie uns gerne schenken möchte. Wir haben noch eine 2.5 jährige gesunde Tochter. Ich weiss nicht, wie lange Fae in meinem Bauch bleiben wird und ich weiss nicht, ob sie leben wird, wenn sie zur Welt kommt und wenn ja, wie lange. Aber ich weiss, dass wir sehr gerne Bilder hätten mit unseren beiden Töchtern. Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich bin, dass es so eine Möglichkeit gibt, solche Bilder machen zu können.“

Was für eine berührende, beeindruckende Mama.
Was für eine berührende, beeindruckende Familie.

Ja, wir werden da sein, schreibe ich der Mama.

Und dann höre ich viele Wochen nichts mehr von ihr.
Die kleine Fae-Fee bleibt möglichst lange im Bauch. Da, wo das Leben für sie möglich ist.

Doch dann ist es so weit.
Der ganze Tag, an dem klein Fae zur Welt kommen wird, ist mit Fotoengeln abgedeckt.
So, dass die Eltern wissen, dass immer jemand kommen könnte, egal wann sie uns gerade brauchen werden.
„Fae‘s Schwester wird nach dem Kaiserschnitt gleich zu uns kommen und bei uns sein, das ist uns ganz wichtig“, schreibt die Mama. „Wir möchten Bilder von uns mit beiden Töchtern….“

Niemand weiss, ob Fae schon vor Ankunft auf der Erde zu den Sternen fliegen wird oder ob sie einen kleinen Moment hier zu Besuch sein wird, bevor sie ihre Flügel aufspannt.

Dann kommt das SMS der Eltern, Fae sei geboren und atme.
Fotoengel Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch) macht sich bereit und ist kurze Zeit später schon bei Fae und ihrer Familie im Spital. Doch Fae hat sich schon wieder aufgemacht zu den Sternen. Nur einen kleinen Augenblick war sie hier zu Besuch.

Danke dir von ganzem Herzen, liebe Sonja, für deinen Mut, da einfach hinzugehen, einfach eine Weile lang Teil dieser Himmel-Erden-Familie zu sein.
Alles andere als selbstverständlich ist das doch.
Du tust es einfach. Danke, einfach danke, danke, danke.

„Sonja hat es ganz toll gemacht“, schreibt mir Faes Mama danach.

„Wir sind euch so unendlich dankbar, dankbar für eure unglaubliche Freundlichkeit und Unterstützung. Es tut so weh aber ich bin so dankbar für die Bilder und erwarte sie bereits voller Sehnsucht.


Und dann kommt wieder ein SMS der Mama:
„Die Bilder sind sehr schön geworden. Vielen lieben Dank nochmals…“

Inmitten dieser wahnsinnigen Anforderung, ein Kind zu begrüssen, es gleich wieder zu verabschieden und dann eine Abschiedsfeier zu organisieren und und und, tun sie so gut, so so gut, diese so wichtigen Bilder.
Dank ihnen fassen zu können, verstehen zu können, erinnern zu können.
Liebe Fae, eine gute Reise zu den Sternen wünschen wir dir….machs gut kleine Fee….

Liebe Fae-Familie, ihr habt mich so sehr beeindruckt mit eurer Art, diesen schweren Weg zu gehen. Eine Kerze hat gebrannt hier bei uns als Sonja sich auf den Weg zu euch machte, als Fae ihre Flügel aufspannte.
Ein Licht für Fae, ein Licht für euch, in grosser Verbundenheit.
Wir wünschen euch, dass ihr getragen seid. Dass Menschen da sind, die euch gut tun, die verstehen, die einfach da sind.
Wir wünschen euch Kraft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen, in diesem Leben ohne eure Kleine.
Wir denken ganz fest an euch…