herzensbilder-einsaetze » Blog

117. Herzensbilder-Einsatz bei der Trauerfeier eines Sternenpapas

Ein Mail aus Kanada flattert herein:
„Seit einiger Zeit verfolge ich deine Homepage….dass ich eure Hilfe aber so rasch brauche, hätte ich nie gedacht. Der Mann einer befreundeten Familie flog heute morgen zu den Engeln. Er hinterlässt seine Frau und seine beiden kleinen Kinder.“
Alles sei so schnell gegangen und völlig unerwartet. „Wir sind alle geschockt und unglaublich traurig. Wäre es möglich, dass ein Engel an die Abdankung kommen könnte ?“
Wie kostbar könnten sie sein, die Bilder dieser Abschiedsfeier, die festhalten, was viel zu schnell geht und im Nebel all der Emotionen vielleicht gar nicht wirklich gespeichert werden kann. Wie wichtig könnten sie sein, irgendwann, diese Bilder, um den jetzt noch ganz kleinen Kindern irgendwann zu helfen bei der Verarbeitung dessen, was geschehen ist.
„Es wäre so toll, wenn ihr das möglich machen könntet. Ich lebe so weit entfernt und kann nichts anderes tun für diese Familie. Es würde nicht nur ihnen, sondern auch mir, so wahnsinnig viel bedeuten. Es ist so wenig, was ich aus der Ferne tun kann, keine Umarmung, keine direkten Worte, kein tröstendes Schweigen…“
Ja sicher werden wir einen Fotoengel schicken.
Fotoengel Brigitte Kreisl sagt (www.brigittekreisl.ch) sofort zu, diese unendlich traurige Feier mit feinen, respektvollen, liebevollen Bildern festzuhalten.
Danke dir von ganzem Herzen, liebe Brigitte, es ist nicht selbstverständlich, dass man freiwillig eine Weile lang Teil einer solch unendlichst traurigen Geschichte wird.
Ich schreibe der lieben Andrea-Fee nach Kanada, dass der Fotoengel schon gefunden ist.
„Unglaublich. Mir laufen die Tränen nun so. Danke euch für eure unbeschreibliche Hilfe. Ihr seid wirklich Engel.“
Und dann schreibe ich der jungen Frau, die gerade ihren Mann und den Papa ihrer beiden noch so kleinen Kinder verloren hat.
Der Fotoengel ist organisiert. Doch da ist so viel mehr, dass es zu organisieren gibt.
Ich schreibe ihr, ob ich ihr noch mehr abnehmen könnte.
Ob es Dinge gibt, die ich für sie organisieren könnte.
Wie wunderwunderwunderbar, dass sie sich das getraut, mir zu sagen, was sie sich denn sonst noch wünschen würde für diese Feier.
Und wie wunderwunderwunderbar, dass sie es dann auch annehmen kann, als ich ihr sage, dass wir das alles organisieren werden.
So wichtig ist das doch…und doch für manche so schwer.
Ein ganz ganz grosses Bild ihres Mannes auf Leinwand, das sie an der Feier vor den Sarg stellen möchte, das wäre einer ihrer Wünsche.
Dass die engsten Angehörigen am Grab weisse Tauben in die Luft fliegen lassen, verbunden mit Wünschen, die sie die Tauben mitnehmen auf ihren Flug Richtung Himmel. Auch das wäre einer ihrer Wünsche.
Es berührt mitten im Herzen, dass auch hier, die vielen Engel an Bord von herzensbilder.ch einfach alles möglich machen innert wenigen Minuten.
Vor dem Computer zu sitzen und zu sehen, wie sich alles zusammenfügt, wie wenns das selbstverständlichste der Welt wäre, hier zu helfen, das ist mein wahres Märchen, immer und immer wieder aufs Neue.
So ist Bilder-Engel Stefan Gall (www.bildergall.ch) sofort bereit, das von der Mama gemailte Foto auf Leinwand aufzuziehen. Ganz ganz gross, so, wie sie es sich wünscht.
So ist Fahrengel Kathrin Richter sofort bereit, zu ihm zu fahren, das Bild dort abzuholen, um es zur Trauerfamilie zu bringen.
So ist Taubenengel Annette Schmitz (http://www.glueckstauben.ch) sofort bereit, mir bei der Suche nach jemandem mit Brieftauben zu helfen. Ihre Tauben sind für Fotoshootings, sie sitzen einen auf die Hand, aber sie fliegen nicht davon. Doch hier sollten sie fliegen….auf und davon….dem Himmel entgegen.
Sofort macht sie sich auf die Suche und kurze Zeit später kommt ihre Antwort, dass sie jemanden gefunden habe, der das machen würde, der mit seinen weissen Brieftauben an die Abdankungsfeier kommen würde. Danke Ihnen, lieber Herr Thaqi, von ganzem ganzem Herzen !!!!!!!!!
Wahnsinn.
Alles klappt. Alles geht auf. Alles wird realisiert.
Mit Hilfe dieser Engel.
Und da wären noch ganz ganz viele Engel gewesen, die es auch gemacht hätten.
Fast unzählbar viele hätten alles stehen und liegen gelassen, um diese Wünsche dieser Mama zu erfüllen.
Engel auf Erden überall.
„Danke von ganzem Herzen für diese unglaubliche Organisation“, schreibt die Andrea aus Kanada. „Danke, dass ihr ihre Herzenswünsche erfüllt. Ich finde keine Worte dafür, bin zutiefst berührt und unendlich dankbar.“
Und dann ist es so weit.
Fahrengel Kathrin Richter fährt los, doch kaum ist sie bei den Bildern angekommen, muss sie wieder heimfahren, weil sie ihre Kleine mit beginnender Bindehautentzündung in der Krippe abholen muss. Sie lädt ihre Kleine ins Auto, bringt das Bild dann zur unendlich tapferen Mama und geht dann mit ihrem Patientchen zum Kinderarzt. Eine riesengrosse Reise am Schluss mit grossem Umweg. Und doch schreibt sie, dass sie so dankbar sei, dass sie Engel sein durfte, dass sie das so gern gemacht habe.
Danke dir von ganzem ganzem Herzen.
Es ist so berührend, wenn Menschen anderen Menschen helfen, ohne sie zu kennen.
Einfach wissend, dass diese ihre Hilfe jetzt gerade so fest brauchen könnten.
Und es dann einfach zu tun, ohne wenn und aber.
Danke, danke, danke.
Das Bild ist bei der Trauerfamilie. Und die Mama schreibt: „Das Bild ist wunderwunderschön. Ich weiss gar nicht, wie ich mich bei euch bedanken kann.“
Danke auch dir, lieber Bilderengel Stefan Gall. So unkompliziert und hilfsbereit und so schnell hast du Hand gereicht, dass dieses so wichtige Bild rechtzeitig vor Ort ist. Danke von ganzem Herzen.
Und danke dir, liebe Freundin der Mama vor Ort, die meine Kontaktperson ist und die Fotoengel und Taubenengel in Empfang nimmt. Ganz kostbar war das, vielen lieben Dank!
Die Trauerfeier beginnt. Fotoengel Brigitte Kreisl hält diese Momente zwischen Himmel und Erde in Bildern fest, ganz fein und rücksichtsvoll, ganz stimmig und liebevoll. Danke dir von ganzem Herzen für deinen Mut, einfach da zu sein, inmitten dieses kompletten Ausnahmezustandes. Alles andere als selbstverständlich ist das.
Es einfach zu tun, wissend, dass es für diese Familie ganz kostbar ist, einfach eine Weile lang Teil dieses Lebenssturms zu sein und das alles auszuhalten.
Danke dir für die vielen so wichtigen Bilder, die du dieser Mama und ihren Kindern mit auf den Weg gibst.
Du schreibst nach der Abdankung:
„Eine wundervolle Frau ist sie mit einer wundervollen Familie um sie herum. Alles hat geklappt, das mit den Tauben, mit dem wunderschönen Sarg mit Engelsdruck, den sie für ihren Mann ausgewählt hat, die Leinwand mit dem Bild ihres Mannes…Ich werde ihr ein ganz schönes Fotobuch zusammenstellen und schicken…“
Und dann kommt ein Mail, der Freundin der Mama aus Kanada, Andrea, die den so wichtigen Anfang gemacht hat dieses Herzensbildereinsatzes:
„Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch allen für euren unbezahlbaren, unkomplizierten und so wertvollen Einsatz rund um die Abdankung dieses Papas und Ehemannes bedanken. Die Mama ist unglaublich froh, dass sie ihren beiden Kindern später dann die Bilder von diesem traurigen, aber doch so wichtigen Moment zeigen kann. Sie ist euch sehr dankbar dafür. Worte und Taten werden nie ausreichen, um den Schmerz den Trauernden abzunehmen, aber sie streicheln die Seele dann, wenn man es am nötigsten hat…Ich werde euch ewig dankbar sein.“
Und dann kommt ein SMS der Mama:
„Es ist absolut unglaublich, was ihr möglich gemacht habt in so kurzer Zeit ! Ich spüre eine schrecklich grosse Leere und bin endlos traurig über den Verlust meiner grossen Liebe. Und gleichzeitig bin ich unglaublich gerührt darüber, wie viele lebende Engel unter uns sind, die in solch schweren Zeiten Kraft geben und einfach für mich da waren, ohne mich zu kennen. Ein aufrichtiges Dankeschön !!!!
Ich habe die wunderschönen Bilder von unserem Fotoengel erhalten. Ich bin euch so unendlich dankbar ! Der liebe Fotoengel Brigitte hat das Fotobuch so rührend und liebevoll gestaltet. Ihr, all diese Engel, seid das Licht, welches ich aus dem dunklen Tunnel heraus sehe. Danke, dass es euch alle gibt ! Die Fotos sind so kostbar für meine Kinder und mich….“
Liebe Trauerfamilie, meine Gedanken sind ganz oft bei euch.
Eine Kerze hat gebrannt für euch, als Fotoengel Brigitte bei euch war, während eurer so berührenden Abschiedsfeier für deinen geliebten Mann, für euren geliebten Papa.
Papas sollten nicht auf und davon fliegen. Das dürfte einfach nicht sein.
Und so junge Männer, die das Leben noch vor sich haben sollten, zusammen mit ihrer jungen Familie, auch nicht.
Worte des Trostes gibt es keine.
Auch kein Verstehen all dessen, was da zwischen Himmel und Erde passiert und was immer wieder einfach so unendlich brutal und erschütternd ist.
Ich bin einfach froh, dass wir euch bei der Feier helfen konnten.
Einfach dieses kleine Licht sein konnten.
In Gedanken werden wir euch begleiten auf eurem Weg, der so anders ist, als ihr es euch doch noch vor Kurzem gedacht habt.
In Gedanken werden wir euch begleiten auf eurem Weg, der so viel Kraft braucht, so viel Tapferkeit, so viel Mut.
Und wenn es irgendetwas gibt auf diesem Weg, für das ihr nochmals Engel brauchen könntet, wir sind da….wir sind ganz fest da….
Und ein weiteres wahres Märchen zum Schluss…
Da war genau in den Tagen vor der Trauerfeier eine liebe Fee, die eine Gut-Nacht-Lampe zugunsten von herzensbilder.ch versteigert hat. Ich lese den Namen derjenigen Person, die die Höchstbietendste war und bin so berührt. Es ist die Freundin der Familie aus Kanada, die die Lampe ersteigert hat für die beiden zurückbleibenden kleinen Kinder, die ihren Papa verloren haben. „Damit sie ein Lichtlein haben am Tag dieser unendlich traurigen Feier“, schreibt sie.
Und dann, dann ist diese allerliebste Schäfchenlampe wirklich genau an dem Tag da, an dem sie kommen sollte und die beiden Kinder dürfen dieses kostbare Päckchen öffnen und freuen sich ganz ganz fest darüber.
Nun brennt sie, an diesem Ort, an dem Licht nun doch so wichtig ist, deine wunderschöne und ganz besondere Schäfchenlampe, liebe Sandra Faoro (http://www.geburtstafeln-babygeschenke.ch), dank dir, du liebe Fee in Kanada.