herzensbilder-einsaetze » Blog

124. Herzensbilder-Einsatz bei Merit

Eine bärenstarke Mama ist es, die mir schreibt: „Ich fühle es
auch, das Bedürfnis nach schönen Fotos, die erfreuen und auch etwas stolz machen können. Nicht immer etwas beschähmt zurück treten mit unserer mehrfach behinderten jugendlichen Tochter. Ich fühle, dass ich auch gern schöne Familienbilder hätte zum anschauen, zu dankbar sein für die lange gemeinsam durchgestandene Zeit und als Andenken in der nun bevorstehenden schwierigen Zeit des Loslassens weil sie erwachsen wird. Merit kam vor fast 18 Jahren mit Downsyndrom zur Welt. Nach einem halben Jahr trat bei ihr schwere Epilepsie auf. Wir kämpften um sie und hofften. Es war eine sehr schwierige Zeit mit Spitalaufenthalten, Rückschlägen, Lichtblicken, Enttäuschungen und doch immer mit vorwärtsgehen zusammen mit ihr. Immer haben wir gespürt, dass sie leben will,dass sie hier sein will.
Nun ist Merit sehr stark geistig behindert, auch fast etwas autistisch, ohne verbale Sprache, aber doch mit einem grossenAusdrucksschatz, wenn man genug Zeit und Liebe hat, ihr begegnen zu wollen. Wir durften vielen lieben Menschen begegnen auf unserem langen Weg. Dies ist wohl auch etwas, was Merit uns schenkt und es möglich macht: Tiefe Begegnungen und das Lernen von ihr, mit den wenigen Resssourcen zu leben und das zum Glücklichsein annehmen, was da ist.
Merit wird im nächsten Sommer aus der Schule übertreten in eine Erwachseneninstitution und ich weiss, dass ich dann wieder ein Stück mehr loslassen muss. Das weiss ich und doch ist es nicht leicht, sie gehen zu lassen. Es macht traurig und es ist schwer.
Wie kostbar könnten gerade jetzt wunderschöne Familienbilder sein.

Wir besitzen kein einziges gemeinsames Bild…..
Ich wäre so glücklich, nach 18 Jahren unser erstes Familienbild zu haben…“

Ja, liebe Merit-Mama, gerne schenken wir euch diese wichtigen Bilder.
Die euch festhalten, dieses bärenstarke Team, das so viele Stürme schon zusammen durchgestanden hat.
Diese Familie voller Liebe, die doch nach alledem endlich mal zusammen auf einem Bild sein soll.
Diese Bilder, die so gut tun können bald, wenn alles sich wieder verändert bei euch.

Fotoengel Sabrina Schöni (www.schoeni-augeblick.ch) sagt sofort zu, diese Familie zu besuchen.
Und macht es so wunderwunderbar.
Die Mama schreibt: „Wir haben eine so wundervolle Begegnung haben dürfen mit Sabrina, unserem Fotoengel. Sie war total herzlich und offen mit uns, wir haben sie sofort in unsere Herzen geschlossen und auch Merit konnte plötzlich schmunzeln, lächeln, lachen, so was hat ja sonst so Seltenheitswert. Als Überraschung haben wir heute schon dieses Video erhalten. Wir sind einfach sooooo glücklich. Es sind so schöne berührende, echte Bilder. Tausend Dank an herzensbilder.ch und alle Fotoengel, die so viel Liebe und Herzlichkeit weiterschenken in ihren Bildern und ihrer Zuwendung zu den Familien. Danke, danke, danke. …“

Und dann kommt nochmals ein Mail der Mama:
„Sabrina ist so eine herzige und herzliche Frau, wirklich ein “Foto”Engel. Grad eben hat sie uns die Fotos gebracht und als Überraschung noch eine Collage auf Leinwand gemacht. Das Bild ist wunderschön geworden. Ich bin sehr berührt und ich finde eigentlich keine richtigen Worte meiner/unserer Dankbarkeit.
Liebe Kerstin, dass du die so wertvolle und aufbauende, wohltuende, solidarisierende, zusammenbringende, freudige, emotionale Idee hattest zu den Herzensbildern ist so wunderbar, so einzigartig wertvoll. Ich danke dir und allen Engeln auf Erden von ganzem Herzen.“

Was für ein Märchen, wenn es einmal mehr, nicht nur ein Geben von Seiten des Fotoengels war. Wenn Fotoengel Sabrina schreiben kann:
„Es war so wundervoll und ein riesen Geschenk auch für mich:):)“
Das berührt ganz fest.
Sabrina schreibt weiter: „Als ich bei der Familie ankam, wurde ich so herzlich aufgenommen. Sie sassen gerade alle beisammen am liebevoll angerichteten Frühstückstisch und ihre gegenseitige Liebe war so fest spürbar. Auch Merit zeigt so viel Liebe in ihren feinen Reaktionen Man spürte genau, wenn sie mit den Gedanken weit weg war und genau so fest spürte man, wie gross ihre Freude war, wenn sie auf ihre Schaukel sitzen konnte, wenn sie mit ihrer Kette das Fingerspiel machen konnte, in welchem sie so gut ist (ich konnte es nicht :)) oder sie ihr Brötchen mit riesem Hunger verzehren konnte. Ich war wirklich gerührt. Ich bin so dankbar, hat mich Merit aufgenommen….
Als Fotograf sehen wir ja vorallem mit den Augen, aber das komplette Paket macht es für mich, wenn Musik das Bild vervollständigt.
Deshalb habe ich ihnen einen kleinen Video gemacht. Und das Wort „dankbar“ war einfach das Wort meiner Empfindungen, als ich bei ihnen war.
Diese tolle Familie war einfach nur dankbar.
Dankbar für 18 Jahre Merit und Lebenswillen,
dankbar für ihren tollen Zusammenhalt.
Aber auch dankbar, dass wir ihnen diese Bilder schenken.“

Danke dir, liebe Sabrina, dass du hier ein so wunderbarer Fotoengel warst.
Danke dir für alle die vielen so wunderschönen und natürlichen Bilder, die du dieser sturmerprobten Familie mit auf ihren Weg gibst.
Danke, dass du so ganz ohne Berührungsängste und mit offenem Herzen vor der Türe dieser Familie gestanden bist und so unbefangen auf Merit zugegangen bist.
Danke, danke, danke…..

Liebe Merit-Familie,
ich freue mich so, dass ihr nach 18 Jahren nun all diese vielen Familienbilder in euren Händen halten dürft.
Wie gut, habt ihr euch gemeldet.
Ich wünsche euch einfach alles Liebe und Gute, ich wünsche euch, dass ihr bei allem, was auf euch zukommt, gute und stimmige Lösungen finden könnt.
Was für ein Glückspilz ist sie, eure Merit, dass sie eine solche
Familie haben darf.
Macht‘s gut ihr alle…

 

Video:    http://animoto.com/play/DMVIUSo0Zo98GitCvQBBDw