herzensbilder-einsaetze » Blog

130. Herzensbilder-Einsatz bei Raphael Elias

Da kommt ein Anruf einer Hebamme. Ein Baby sei bei ihnen auf der Station aufgrund von Komplikationen während der Geburt völlig unerwartet still geboren worden. Ob vielleicht ein Fotoengel kommen könnte. Möglichst rasch….

Möglichst rasch…da pocht mein Herz immer ganz fest, unwissend, ob wir das hinkriegen. Doch auch heut muss es nicht lange pochen, nur wenige Minuten später kann ich die Hebamme zurückrufen. um ihr zu sagen, dass ein Fotoengel kommen wird.

Liebe Sabine Oliveri (http://www.bilderkarussell.ch), danke ohne Ende, dass du einfach geschrieben hast: „Ich mach‘s“, ohne wenn und aber. Sofort packst du deine Sachen zusammen und fährst los. Und einmal mehr ziehe ich alle Hüte dieser Welt vor Menschen wie dir, die alles stehen und liegen lassen, ihre Kinder unterbringen und dann einfach etwas tun, was so viel Mut braucht, was ganze Gebirge an Mut braucht, es einfach zu tun, weil es für eine andere Familie ganz wichtig ist.

Das ist alles andere als selbstverständlich. Das ist einfach nur grossartig.

Du betrittst dieses Zimmer, in dem Eltern gerade fassen müssen, was passiert ist.

Da war doch diese riesengrosse Vorfreude auf das Baby und nun, nun ist von einem Moment auf den anderen alles so ganz anders. Nun müssen sie ihren kleinen Sonnenschein verabschieden, bevor er wirklich ankommen durfte auf dieser Erde.

Inmitten dieses kompletten Ausnahmezustandes stehst du da, liebe Sabine, und schenkst den Eltern wunderschöne, würdevolle, zarte Bilder ihres Raphael‘s.

Und machst es einfach nur wunderwundergut.

Eine nur positive Rückmeldung kommt von Seiten des Spitals: „Es war sooooo toll, wie schnell das alles funktioniert hat. Es war der erste Herzensbilder-Einsatz bei uns im Spital. Sabine Oliveri machte ihre Fotoengel-Arbeit bei uns auf der Station so etwas von professionell, herzlich und einfühlsam. Sie nahm sich ganz viel Zeit und machte wundervolle Bilder. Auf den Bildern ist ein wunderschöner, schlafender Engel zu sehen. herzensbilder.ch steht jetzt definitiv bei uns auf der Liste bei den Dingen, die wir Eltern im Falle des Todes ihres Kindes mitgeben können. Alle vom Team sind berührt und zugleich begeistert…“

Und Raphael‘s Eltern schreiben: „Ein riesengrosses Dankeschön, dass ihr alles so schnell organisiert habt und wir so die Fotos von unserem kleinen Raphael erhalten haben. Wir können mit Worten gar nicht richtig ausdrücken, was uns diese Fotos bedeuten. Sie sind einfach soooooo wunderschön, so perfekt, so richtig gut für unser Herz. Ich schaue die Fotos immer noch täglich an und bin einfach nur froh, hatten wir das Glück, einen Fotoengel zu haben. Auch die Schwester von Raphael (22 Monate) hat sehr grosse Freude an den Fotos und möchte sie immer und immer wieder anschauen. Sie ist auch richtig begeistert, dass sie ein eigenes kleines Fotobüchlein mit Fotos von Raphael von Sabine erhalten hat.

Sabine hat das Fotoshooting im Spital sensationell gemacht. Als sie gekommen ist, war es gerade ein wenig hektisch, da diverse Personen etwas von uns wollten und wir mit der ganzen Situation überfordert waren. Sabine hat uns die nötige Zeit gelassen bis es nicht mehr so hektisch war und hat sich sehr viel Zeit genommen um die Fotos zu machen. Noch am selben Abend haben wir per Mail bereits 2 Fotos von Raphael erhalten. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, hat Sabine sich dann nochmals Zeit für uns genommen und während der Trauerfeier Fotos gemacht. Auch wenn es zur Zeit noch sehr schmerzhaft ist, diese Fotos anzuschauen, tut es gut zu sehen, wie viel Unterstützung wir in diesem Moment von unserem Umfeld erhalten haben.

Sabine hat es sogar geschafft in der kurzen Zeit bis zur Beerdigung von Raphael ein paar Fotos zu bearbeiten, auszudrucken und uns in einer schönen Box zu geben. An der Trauerfeier konnten dann alle, die wollten, ein paar Fotos von Raphael anschauen. Für uns war das sehr schön, hatten doch nur ganz wenige Personen die Gelegenheit Raphael zu sehen. Auch wurden wir von verschiedenen Seiten gefragt, ob wir ihnen das Foto schicken können damit sie auch ein Erinnerungsbild von Raphael haben.

Und dann kam sie mit ihren beiden süssen Mädels bei uns vorbei, um uns noch wunderschöne Fotogeschenke zu bringen. Da hatten wir das erste Mal seit Raphaels Geburt Tränen der Freude in den Augen. Das Fotobuch und die Fotos sind einfach so schön! Ganz stolz haben wir das Fotobuch von unserem kleinen Engel schon diversen Personen gezeigt. Vielen herzlichen Dank für alles !“

Danke dir einfach von ganzem Herzen liebe Sabine für so vieles….so liebevollst hast du die Fotogeschenke zusammengestellt, einfach nur wunderwunderschön.

Und auch an die Schwester hast du so fest gedacht….neben einem Album für sie standest du noch mit einem Plüschelefanten vor der Türe der Familie. So berührend….

deine Bilder sind alles, was ihnen bleibt von ihrem Jungen. Wie wichtig ist es doch, sie mitnehmen zu dürfen auf den Weg ohne ihn.

Und wie wunderschön ist es, dass du dich mit der Hebamme nochmals triffst, um euch auszutauschen. So ein wichtiges Teil sind sie, die Pflegenden, die uns jeweils anrufen.

Danke, danke, danke.

Liebe Raphael-Mama, lieber Raphael-Papa, liebe Raphael-Schwester

ein Licht hat gebrannt für euch als Fotoengel Sabine bei euch war

ein Licht in grosser Verbundenheit

Ich bin so froh, dass wir euch Bilder eures Sternenkindes mitgeben dürfen

und ich wünsche euch die Kraft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben ohne ihn, in diesem Leben, das so ganz anders hätte sein sollen.

Ich wünsche euch Menschen, die da sind, wenns wieder so ganz besonders fest weh tut, Menschen, die stützen, mittragen und abnehmen, was man abnehmen kann.

Alles alles Liebe, wir denken fest an euch…..