herzensbilder-einsaetze » Blog

137. Herzensbilder-Einsatz bei Elias

Da ist der kleine Elias. Er ist schwer herzkrank und hat eine ganz seltene Lungenkrankheit.
So unendlich viel hat er schon hinter sich.
So lange schon kämpft die Familie immer wieder um sein Leben.
Nun wurde klar, dass erneut eine ganz schwierige und riskante Herz-Operation gemacht werden muss.
Kaum auszuhalten ist das, das Wissen, sein Kind an der Operation verlieren zu können.
Und doch ist diese Operation die einzige Chance auf ein Weiterleben.
Was für eine unendlich schwierige Situation.
Auch nur schon das Wissen, dass sie Familie wieder für ganz lange Zeit getrennt sein wird.
Mama bei Elias im Kinderspital und der Papa mit dem älteren Bruder daheim.
Das ist so viel.
Eigentlich viel zu viel.
Und dann ist da meine eigene Geschichte.
Auch wir mussten unser Kind vor dem Operationssaal abgeben, unwissend, ob wir es ein weiteres Mal lebend sehen werden.
Wissend nur, dass die Operation ein grosses Risiko sein wird, aber auch die einzige Chance.
Und so ist da diese Verbundenheit mit Eltern, die das auch müssen.
Entsetzlich ist es, brutal ohne Ende.
Zu viel, viel zu viel eigentlich, um es überhaupt aushalten zu können.
Und doch muss man.
Fotoengel Stephan Winter (http://www.projectphoto.ch ) hat Elias und seine Familie schon einmal besucht, um ihnen Herzensbilder zu schenken, als es ihm bedingt durch seine unheilbare Lungenkrankheit sehr schlecht ging und Bilder so wichtig gewesen sind, Bilder ihres Kraftortes, draussen am See.
Doch wenn man nicht weiss, ob das Kind bald zu den Sternen fliegen wird, dann kann man nicht genug Bilder haben.
Und so schreibe ich der Mama, ob es gut tun würde, in diesem schrecklichen Tagen des Wartens auf die Operation, wenn sie nochmals Besuch eines Fotoengels bekommen würden.
Einfach um nochmals ein bisschen kostbarer Alltag auf Bildern festzuhalten,
einfach um nochmals ihr Familienglück mitten im Lebenstornado auf Bildern festzuhalten.
Wissend, wie wichtig fürs Herz das sein könnt.
Die Mama getraut sich kaum, nochmals ja zu sagen zu einem Engelsbesuch.
Doch als ich es ihr so fest anbiete, schreibt sie. „Wir werden gerade morgen das ganz schwierige Gespräch mit dem Herzchirurg haben. Zu wissen, dass wir nochmals Herzensbilder bekommen werden, ist gerade das schönste Geschenk, das ich mir im Moment überhaupt vorstellen könnte. Es tut gerade so gut…so gut….“
Am liebsten wäre ihnen ein weiterer Besuch ihres ersten Fotoengels. Stephan Winter sei einfach so genial gewesen für sie, sie könnten sich gar keinen besseren Engel für sich vorstellen. Wunderwunderlieb, dass Stephan ( ) sich sofort bereit erklärt, diese tapfere Familie erneut zu besuchen. Danke dir von ganzem Herzen.
Die Mama schreibt: „Wir freuen uns so sehr auf den Besuch von unserem Fotoengel Stephan. Es wird ein schwerer Weg, den wir erneut zu meistern haben als Familie. Sein Besuch wird in all dem Schwierigen etwas sein, das uns einfach gut tut und das ist so schön…“
Und weil es eilt, ist er schon da, der Herzensbildertag.
Fotoengel Stephan macht es erneut einfach wunderbar.
Macht die Fotos, die den Eltern noch fehlen,
die Fotos, die auch noch so viel Kraft geben werden, Fotos daheim und im Wald.
Elias Mama schreibt: „Danke viiiiiiieeeeeeellllll mal ! Wir verbrachten einen tollen Nachmittag mit dem besten Fotoengel, den wir uns vorstellen können. Er ist so herzlich mit unseren Kids. Unser Grosser wollte ihn gar nicht mehr gehen lassen ! Es werden so wichtige Fotos sein für uns, vorallem auch für unseren Grossen, der Mama und Elias so sehr vermissen wird in dieser schweren Zeit, die kommt. Danke, danke, danke, einfach danke…“
Und dann ist sie da, die grosse Herz-Operation, die bedingt durch die Lungenkrankheit von Elias, noch viel riskanter ist als eh schon.
Doch Elias kämpft.
Übersteht die OP besser als gedacht und ist nun wieder daheim.
Doch vieles bleibt ganz schwierig und es bleibt wackelig und unsicher.
Immer wieder ist es schwierig und kritisch.
Die Mama, die so lange schon mehr als alles gibt und die so dringend Unterstützung brauchen würde, doch die wird von niemandem finanziert.
Niemand fragt, ob sie noch Kraft hat, sie muss einfach.
Wie unendlich kostbar wäre es, sie würde zusätzliche Engel finden, die ihnen beistehen. Zusätzlich zu dem einen Engel, der ihnen schon wunderlieb zur Seite steht.
Weil es einfach mehrere Schultern braucht, auf die man einen so lange andauernden Sturm, verteilen kann.
Das wünsche ich dir so fest, von ganzem Herzen, dass du sie findest, diese Unterstützung, die du und ihr so sehr braucht.
Eure Bilder sind angekommen und du schreibst in einer Rückschau:

„Der Tag der grossen Herzoperation rückt immer näher. Wie ein Lichtblick folgte die erfreuliche Nachricht von herzensbilder.ch, dass wir erneut von unserem Fotoengel Stephan Herzensbilder bekommen. Nochmals unser Familienglück mit Elias und Tobias festzuhalten zusammen mit unserer grossen Hilfsfee. In dieser Ungewissheit und Sorge vor der Operation und den weiteren Verlauf, vor dem getrennt Sein der Familie, war dies ein wundervolles Geschenk.  Wie schön und hilfreich war es, auf der Intensivstation neben Elias, der um sein Leben  kämpfte, solche schöne Erinnerungen in den Händen zu halten. Erinnerungen von einem wunderschönen Tag mit Elias und Tobias im Wald, Erinnerungen an dieses Shooting sind einfach unvergesslich. Auch jetzt, wenn Elias wieder kritische und  unstabile Zeiten zu Hause durchmacht, mit Sauerstoffschwankungen und Husten, so dass ich nicht schlafen kann aus Angst vor einem möglichen erneuten Sturm, ist das Anschauen der Fotos hilfreich. Auch in solchen Momenten geben die Fotos wieder Kraft zum Weiterkämpfen und die Hoffnung, dass es wieder schöne Tage gibt. Diese Fotos, die Erinnerung an das Shooting mit dem herzensguten Fotoengel Stephan sind für uns wie ein Goldschatz und Kraftspender, welche uns immer begleiten in schönen, wie auch in stürmischen Zeiten.“

Danke liebe Elias-Mama für diese so berührenden Worte. Wir denken an dich und euch und wünschen es euch so sehr, dass ihr zur Ruhe kommen dürft. Wir wünschen es euch so sehr, dass ihr Unterstützung bekommt, weils einfach zu viel ist, um es alleine zu stemmen. Wir wünschen euch, dass da ganz viele Glücksmomente in euren Sturmtagen sind und immer wieder auch ein Hauch von Alltag. So kostbarer Alltag.

Wir denken an euch…..und wünschen Elias alles alles Gute….

Danke lieber Stephan für alles, du warst so unendlich kostbar und immer wieder schreibt die Mama, sie sehe die Bilder an und sie gäben ihr Kraft.

Danke ohne Ende, dass du sie ein zweites Mal besucht hast.