herzensbilder-einsaetze » Blog

143. Herzensbilder-Einsatz bei Sina

Eine Pflegefachfrau der Intensivstation ist es, die sich meldet.

Sie möchten Eltern gerne Herzensbilder ihrer verstorbenen Tochter ermöglichen.

Da ich in den Ferien bin, melden sie sich von Seiten des Spitals direkt bei Fotoengel Nicole Philipp (http://www.nicolephilipp.com).

Nicole schreibt: „Der Anruf des Spitals kam sehr unerwartet und ich war tief betroffen, als ich vernahm, dass ein 9-jähriges Mädchen verstorben sei… Ich wusste ja, dieser Moment, ein Sternenkind zu fotografieren, kommt irgendwann. Nun war er plötzlich da. Mein Herz sagte sofort “Ja, das mach ich!”. Dennoch musste ich mich kurz an den Gedanken, innert zwei Stunden bei Sina und ihrer Familie zu sein und Fotos zu machen, gewöhnen. Im Spital wurde ich sehr herzlich von der Pflegefachfrau empfangen. Auch sie war sehr betroffen von Sinas Tod, ging doch alles so schnell und nahm ein total unerwartetes Ende nach einem Infekt. Sie begleitete mich ins Zimmer zu Sina und ihrer Familie.

Die Stimmung war sehr ruhig und angenehm. Wir begrüssten einander, es flossen Tränen… Es bewegt einfach sehr, die Eltern und Grosseltern waren da. Das Gotti schmückte noch Sinas Bett. Ich musste mich zunächst an die Situation gewöhnen, nahm mir Zeit am Bett zu stehen. Sina sah wunderschön aus! Friedlich schlafend.

Ich nahm mir viel Zeit. Wir machten Fotos mit den Eltern, Grosseltern, Paten und Onkel/Tanten. Sinas Eltern erhalten von mir die Bilder-CD und ein geprägtes Album mit einigen Fotos…“

Danke dir, lieber Fotoengel Nicole, dass du diesen unendlich tapferen Eltern Herzensbilder ihrer Sina geschenkt hast. Der Papa schreibt: „Wir sind so glücklich, dass uns herzensbilder.ch empfohlen wurde und wir davon profitieren durften. Wir haben unser Album von Sina nun schon seit einiger Zeit bei uns zu Hause und alle, welchen wir diese Bilder zeigen möchten, sind hell begeistert und zum Teil auch tief berührt. Nicole Philipp hat einen super tollen Job gemacht in der nicht ganz einfachen Situation. Nicole war sehr einfühlsam und zeigte auch ihre Gefühle, was mich sehr berührte. Sie hat für uns so wundervolle Bilder gemacht für die Erinnerung an unsere innigst geliebte Sina, unser ein und alles. Sina war unser einziges Kind. Ich kann Nicole nur weiter empfehlen und weiss nicht, was sie noch besser hätte machen können. Ich wünsche mir, dass es die “Herzensbilder” noch lange, lange geben wird, denn es ist so wichtig, dass man solche Bilder hat, ich konnte mir das vor dem Tod von Sina auch nicht vorstellen. Danke von ganzem Herzen für alles…“

Liebe Nicole, danke dir so fest für deinen riesengrossen Mut, einfach dieses Zimmer zu betreten, in dem Eltern und Verwandte fassen müssen, dass ihr geliebtes Kind zum Sternenkind wurde.  Danke dir so fest für deine Kraft, es einfach zu tun, wissend, dass es ganz kostbar sein wird für die Angehörigen.  Danke dir ganz fest für dein Herz aus Gold, für deine Bereitschaft, alles stehen und liegen zu lassen, um zu Sinas Eltern ins Spital zu fahren.  Danke deinem Engel im Hintergrund, der deinen eigenen Goldschatz übernommen hat, so dass du das tun konntest.  Danke, dass du ein so liebevoller Engel warst.  Danke, dass du Sina eines deiner schönen Tücher dort gelassen hast, weils gerade so schön passte.

Liebe Sina-Mama, lieber Sina-Papa,

ein Licht hat gebrannt für euch bei uns, in grosser grosser Verbundenheit.

Ich denke oft an euch. Immer wieder ist es unendlich schwer, was das Leben den einen Menschen aufbürdet. Sein einziges Kind zu den Sternen fliegen zu lassen und dann einen Schritt nach dem anderen zu machen, in diesem Leben, das nun so ganz ganz anders ist, das ist eine unendlich grosse Aufgabe. Ihr tut es, so unendlich tapfer und berührend. Gerade seid ihr auf hoher See gewesen, schriebt ihr, und der Wind und die Weite und das Meer hätten euch gut getan.

Vorwärts zu gehen dann, wenn man am liebsten stehen bleiben würde, das braucht so viel Kraft. Ich wünsche euch, dass diese Kraft euch trägt, dass ihr es schafft, einfach immer einen Tag nach dem anderen zu nehmen. Ich wünsche euch, dass ihr getragen und gestützt seid von Menschen, die euch ganz nahe bleiben auf eurem Weg ohne eure Sina.

Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor euch und eurer Grösse, inmitten eures Tornados, euch zur Organspende zu entscheiden und so vier Leben anderer Kinder oder sehr junger Menschen komplett zu verändern. Ihr habt den Boden unter den Füssen verloren und euch durch diesen so kostbaren und mutigen Entscheid im gleichen Moment entschieden, anderen Familien wieder Boden unter den Füssen zu schenken. Wie unendlich berührend und beeindruckend….

Sinas Papa schreibt: ” Mit ihren Organen konnte Sina 4 Patienten helfen. 4 Mitmenschen bekamen eine neue Chance, 8 Mamis und Papis durften neue Hoffnung schöpfen in ihrer Verzweiflung, ein unheimlich gutes Gefühl in dieser unendlich schweren Zeit. Der Tod unseres Kindes ist so nicht einfach nur sinnlos…”

Liebe Sina-Mama und lieber Sina-Papa, ich bin froh, konnten wir euch diese Bilder noch schenken…

Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit….

Sina’s Eltern wünschten, dass dieser Bericht mit folgendem Spruch endet…”Ein Engel schrieb ins Lebensbuch den Namen eines Kindes und vermerkte, als er schloss das Buch… zu gut für diese Welt.” und sie baten mich, das berührende Foto von Sina’s Sarg, das ihr Papa gemacht hat, auch hier hinzuzufügen.