herzensbilder-einsaetze » Blog

144. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Jana

„Ich bin von einer Freundin auf euch aufmerksam gemacht worden. Ich bin in der 26. Woche schwanger mit unserem dritten Kind. In der 18. Schwangerschaftswoche haben wir erfahren, dass unser Kind sich nicht richtig entwickelt. Es hat verschiedenste Fehlbildungen und wir müssen damit rechnen, dass es schon während der Schwangerschaft versterben wird. Und falls es lebend geboren wird, wird es wohl nur sehr kurze Zeit leben. Wir wünschen uns sehr, dass wir von ihr wenigstens schöne Fotos als Erinnerungen haben können. Gerade auch für unseren Sohn, der gerade ein Jahr alt ist und sonst keine Erinnerungen an seine Schwester haben wird. Wäre es möglich, dass dann, wenn es so weit ist, ein Fotoengel zu uns kommen könnte ?“, schreibt mir diese tapfere Mama.

Ich schreibe ihr, dass ich alles versuchen werde, dass genau dann, wenn sie es brauchen, ein Engel zu ihnen kommen wird.

Zwei Monate später kommt wieder ein Mail der Mama:

„Unsere Kleine ist noch im Bauch und lebt noch, doch sie wird keine Überlebenschance haben.  Die Geburt rückt unausweichlich näher. Seit Wochen sagen die Ärzte, es könnte jederzeit losgehen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss. Herzlichen Dank für alle eure Bemühungen…“

Und dann kommt ein SMS der Mama, sie sei bei der Kontrolle gewesen und da seien keine Herztöne mehr vorhanden gewesen. Nun werde die Geburt wohl eingeleitet werden müssen. Die kleine Fee wurde zum Sternenkind, noch bevor sie hier auf der Erde angekommen ist.

Doch es braucht kein Einleiten, die kleine Jana-Fee macht sich selbst auf den Weg.

Nun sei sie da, schreiben die Eltern.

Sofort ist Fotoengel Brigit Pulver (http://www.birgit-pulver-fotografie.ch) bereit, loszufahren, um der Familie diese von ihnen so fest gewünschten Bilder zu schenken.

Danke dir, liebe Birgit, für deinen so riesengrossen Mut, es einfach zu tun, da einfach hinzufahren, dieses Zimmer einfach zu betreten, in dem diese Eltern Abschied ihrer Kleinen nehmen müssen. Das ist alles alles andere als selbstverständlich. Das ist wunderlieb und kostbar ohne Ende. Danke dir von ganzem Herzen dafür.

Du schreibst: „Ich freue mich, dass ich einer Familie in einer so schrecklichen Zeit helfen kann, auch wenn mir die Knie schon jetzt zittern, wenn ich daran denke….“

Und dann bist du da. Bist einfach da und hältst die winzige Jana mit ihrer Familie auf Bildern fest. Bist einfach da und machst alles, was die Eltern gerne hätten und was ihnen gut tun könnte. Ein wunderbarer Fotoengel bist du, in diese Zimmer, in dem Erde und Himmel zusammengekommen ist. Danke, dass du so ohne Berührungsängste einfach für Sternenbaby Jana und ihre Familie da warst.

Die Mama schreibt: „Unsere kleine Jana fehlt mir so sehr. Wie kostbar haben wir unglaublich liebe Leute um uns, die uns eine grosse Stütze sind, wir sind gut eingebettet und werden gut begleitet. Der Einsatz unseres Fotoengels war für uns eine sehr berührende Begegnung und wir sind beeindruckt von der liebevollen und stilvollen Art und Weise, wie sie gearbeitet hat. Es war eine schöne Zeit mit ihr. Wir haben von ihr bereits einen Tag später vier bearbeitete Fotos per Mail zugeschickt bekommen, welche wir für unsere Geburts-/Todesanzeige gebraucht haben. Wir freuen uns aber schon jetzt sehr auf die Fotos, welche für uns eine sehr wertvolle und schöne Erinnerung sein werden. Vielen Dank nochmals für euer tolles Engagement.”

Danke dir, liebe Birgit, so fest dafür, dass du hier Engel warst. Dass du dieser Familie deine Bilder mit auf den Weg gibst, die helfen werden zu fassen, zu verstehen, zu trauern, zu erinnern, die festhalten, dass es Jana gegeben hat.

Danke, danke, danke. Wie berührend, wenn eine Familie im Ausnahmezustand schreiben kann, dass es eine schöne Zeit war mit dir.

Die Mama schreibt: „Wir haben die Fotos von Birgit bekommen. Wir haben uns unbeschreiblich gefreut und die Fotos sind unglaublich schön und wir sind sooooo dankbar, dass wir so schöne Bilder von Jana haben. Am liebsten würde ich mir die Fotos täglich mehrmals ansehen und ich kann dann kaum mehr weggucken. Birgit hat auf der ganzen Linie einfach tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank euch….

Liebe Jana-Mama, lieber Jana-Papa, eine Licht hat gebrannt für euch, als Birgit bei euch war. Ich denke fest an euch und eure Jana und wünsche euch die Kraft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das so ganz anders ist als ihr es euch gewünscht hättet. So unendlich viel Kraft braucht es, dieses Weitergehen, auf einem Planeten, auf dem die Welt gleichzeitig stehen geblieben ist und sich dennoch einfach weiterdreht. Wie gut konnten wir euren Wunsch nach Bildern erfüllen.

Alles alles Liebe, ich hoffe, dass ihr umgeben seid von Menschen, die eine warme Decke um eure Herzen spannen, dann, wenns wieder so ganz besonders fest weh tut…..