herzensbilder-einsaetze » Blog

149. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Leandra

„Bei uns auf der Intensivstation ist soeben ein neugeborenes Baby verstorben. Wäre es möglich, dass so schnell wie möglich ein Fotoengel vorbei kommen könnte ?“, schreibt eine Pflegefachfrau eines Kinderspitals.
Es sind gerade Feiertage und viele Engel in den Ferien. Und wie immer klopft mein Herz, unwissend, ob es gelingen wird, einen Engel zu finden, der jetzt gerade gehen könnte.
Immer wissend, dass es auch mal sein kann, dass ich niemanden finde.
Doch auch heut ist ein Engel da, der seine Agenda leer räumt und schreibt: „Ich könnte gehen….“
Danke dir von ganzem Herzen, liebe Nina Wüthrich (http://nina-photo.ch), dass du dieser Familie Bilder schenken wirst.
Danke dir, dass dir die lange Anfahrtszeit keine Rolle spielt.
Danke dir, dass du den so grossen Mut aufbringst, einfach zu sagen „Ich mach’s“, wissend, dass es eine unendlich grosse Aufgabe ist, Eltern in einer solchen Lebenssituation und ihrem Sternenbaby zu begegnen.
Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor euch Engeln, die diese Spitaltüren öffnen, wissend, dass da gerade alle Pläne und Träume in 1001 Stücke zerbrochen sind und es unendlich weh tut. Es dennoch zu wagen, diesen Raum zu betreten, um den Eltern einfach diese so wichtigen Erinnerungsbilder schenken zu können, das ist nicht selbstverständlich und wird es für mich auch nie sein.
Danke liebe Nina…

Dann kommt ein Mail von Leandras Mama:
„ Es sind nun schon einige Wochen her, seitdem wir unsere über alles geliebte Leandra hergeben mussten. Es vergeht kein Tag und keine Stunde, wo wir nicht an sie denken. Wir können es gar nicht in Worte fassen, wie viel es uns bedeutet hat, von euch einen Fotoengel geschickt zu bekommen. In diesen schlimmen Stunden des Lebens, in denen alles wie ein schrecklicher Film an einem vorbei läuft und man gar keine klaren Gedanken mehr fassen kann, weil alles von Traurigkeit und Fassungslosigkeit überschattet wird, war dies das schönste Geschenk für uns !
Unser Leben wurde von einer auf die andere Sekunde auf den Kopf gestellt. Es war eine super Schwangerschaft, alles einfach perfekt. Wir waren dem grossen Glück zum Greifen nah, Leandras Geburt so nah, als sie wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung per Notkaiserschnitt geholt werden musste und es um Leben und Tod ging. Von diesem Moment an begannen diese Stunden des Hoffens und Bangens. Doch 8 Stunden später verlor Leandra den Kampf und wir mussten sie gehen lassen.
Man kann es gar nicht beschreiben wie es ist, so etwas erleben zu müssen.
Als wir dann von herzensbilder.ch erfuhren, wurde im Spital sofort alles organisiert und dann kam Nina. Wir sind sooo glücklich über die wunderschönen Fotos mit Leandra, weil uns sonst ja nichts bleibt. Ich finde es ein riesengrosses Geschenk, das ihr macht und es berührt mich, dass es so etwas Schönes in der heutigen Zeit noch gibt.
Wir sind über die Fotos unendlich dankbar. Auch für das Büchlein und die Leinwand, die noch in Arbeit sind. Ihr seid wahrhaftige Engel ! DANKE !!!“

Liebe Pflegefachfrau des Kinderspitals,
wie kostbar ist es, wenn ihr euch bei uns meldet.
Wenn ihr den Eltern inmitten des Tornados von uns erzählt und den Einsatz organisiert.
Ein grosses grosses Dankeschön an dieser Stelle an euch alle….

Liebe Leandra-Mama
lieber Leandra-Papa,
ich denke an euch und eine Kerze hat gebrannt, als Fotoengel Nina bei euch war.
Es tut mir so leid, dass ihr eure kleine Fee gehen lassen musstet.
Alles war nur gut und dann, dann war innert Minuten alles so ganz anders und ihr mitten im Hurrikan. Eure Fee, die noch gekämpft hat, die ihr aber dann doch fliegen lassen musstet.
Das ist kaum fassbar, das ist kaum begreifbar.
Das ging so schnell. Das kam so unerwartet.
Ich wünsche euch, dass ihr es schafft, einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das mit Leandras Wegfliegen stehen geblieben ist und das gleichzeitig für eure beiden anderen Kinder weitergeht.
Das braucht Kraft ohne Ende.
Ich wünsche euch, dass ihr euch alle Zeit dieser Welt lässt, um zu begreifen, zu verstehen, zu fassen.
Die Uhr tickt nicht mehr gleich, wenn man ein Kind gehen lassen musste.
Ich wünsche euch, dass ihr umgeben seid von Menschen, die da sind, die da bleiben, auch dann, wenn es wieder ganz besonders fest weh tut.
Ich wünsche euch, dass ihr umgeben seid von Menschen, die das tun, was euch gut tut, die das tun, was euch hilft…
Alles alles Liebe…ich bin so froh, dass ihr diese Bilder mitnehmen dürft auf euren Weg. Diese Bilder, die zeigen, dass sie da war, eure Leandra. Die festgehalten haben, wie sie ausgeschaut war, eure kleine Sternenfee…