herzensbilder-einsaetze » Blog

153. Herzensbilder – Einsatz an der Abschiedsfeier einer Sternenmama

Da ist eine Bekannte der Familie, die sich bei mir meldet. Sie erzählt, dass da eine Mama dreier kleiner Kinder so schnell an Krebs gestorben ist. So schnell, dass man es noch kaum fassen könne.

Wie kostbar wäre es, ein Fotoengel würde die Abschiedsfeier in Bildern festhalten, um den Kindern diese mit auf ihren Weg geben zu können.

Ob das möglich wäre ? Ja sicher werden wir das möglich machen, schreibe ich ihr.

„Tausend Dank, dass ihr versuchen werdet, das möglich zu machen. Da ist diese so unfassbar tapfere Familie, die Kleine erst drei Jahre alt.

Irgendwann wird sie doch so viel fragen, so viel wissen wollen und dann kann es so wichtig sein, eine Kiste zu haben mit Fotos. Vielleicht wird es auch so wichtig für den Papi und die älteren beiden Kinder sein, diese Fotos zu haben, um zu begreifen, zu fassen, zu weinen, anzunehmen…mir fehlen die Worte, es ist unfassbar traurig. Der Papa macht es unendlich gut, er macht das alles mit so viel Liebe. Ich wünsche mir, dass er irgendwann am Boden sitzen kann mit diesen und anderen Fotos und eintauchen kann in die Erinnerungen an seine Frau, weinen, vielleicht auch schmunzeln über das, was sie zusammen hatten. Es wäre ein so grosses Geschenk, wenn ein Fotoengel kommen könnte….Tausend Dank, dass es euch gibt !“

Fotoengel Fiona Bischof (http://www.lightplay.ch) zaubert und schreibt: „Ich werde es machen…“

Danke dir, liebe Fiona, von ganzem ganzem Herzen, immer wieder bringst du deine drei auch noch kleinen Kinder unter, um als Engel losfliegen zu können. Danke deinen Engeln im Hintergrund, sie sind so kostbar, denn ohne sie würde es nicht gehen. Danke dir, dass du immer wieder Prioritäten setzt, dass du deine Agenda auf den Kopf stellst, als sei es das normalste der Welt.  Dass du das einfach machst, für eine Familie, die du nicht kennst, einfach weil sie dich jetzt gerade so fest brauchen könnten.  Das ist berührend ohne Ende. Das ist alles alles andere als selbstverständlich.

Es braucht so viel Mut, an einer Abschiedsfeier Bilder zu machen. An einem Ort, an dem man normalerweise keine Bilder macht.  Und man dann vielleicht irgendwann merkt, dass es doch kostbar gewesen wäre, diese Bilder zu haben. Weil es nicht nur Bilder sind. Weil da auch so vieles drin verpackt ist.  So viel Liebe. So viel viel Liebe. Und so viele Details, die man im Gefühlstornado vielleicht gar nicht wahrgenommen hat, und die aber so gut tun könnten im Nachhinein.

Und so tust du, was man nur selten tut, was aber der unendlichst tapfere Papa sich wünscht.

Bist da, mitten im strömenden Regen, packst deine Kamera irgendwie ein und machst ganz diskret so berührende, respektvolle und feine Bilder.

Danke dir so sehr, dass du hier Engel warst.

Du machst es wundergut….Die Bekannte der Familie schreibt: „Fiona hat es so gut gemacht. Tausend Dank ! Es war bestimmt nicht einfach, denn der Himmel hat geweint, den ganzen Tag. Es war ein sehr berührender Abschied, einer, der nicht sein dürfte…“

Und dann kommen deine Bilder. Ein wunderschönes Fotobuch wird folgen….

und alles machst du so wunderlieb…„Das Fotobuch wird noch folgen. Die CD mit den Bildern haben sie per Post bereits erhalten. Wir haben ein ganz schönes Päckchen gemacht mit vielen fröhlichen Sachen drinnen für die Kinder, mit Ballons, Lollis, einem Sternenlicht und einer schönen Karte…“

Und wieder kommt ein SMS der Bekannten der Familie: „Fiona war perfekt. Ich habe grossen Respekt vor ihr. Sie kam in eine sehr intime Atmosphäre, wusste nicht genau, was sie erwarten wird, aber sie hat es einfach toll gemacht ! Sehr liebevoll, zurückhaltend und heute, als ich die Fotos zusammen mit dem Papi angeschaut habe, war sie in den richtigen Momenten dennoch so so sehr nah ! Wunderschön ! Danke, dass es euch gibt…“

Und dann, dann kommt auch ein SMS des Papas:
„Ich möchte mich herzlich bedanken für die wunderschönen Bilder. Ich habe soeben mit meinen beiden älteren Kindern mit Lolli im Mund die Bilder angeschaut. Es war so traurig und doch unglaublich schön. Bin so froh, dass es euch, herzensbilder.ch, gibt….“

Danke dir, liebe Bekannte der Familie, dass du es aufgegleist hast, dass diese Bilder entstehen durften.

So kostbar ist das, Menschen um sich zu haben, die nicht erstarren und stumm werden, dann, wenns ganz schwierig wird. Danke dir von ganzem Herzen für alles, auch dafür, dass du bei der Feier Fionas Ansprechsperson warst und so mitgeholfen hast, dass alles gut laufen konnte, alles gut vorbereitet war.

 

Und danke dir, lieber Papa, für deine so berührenden berührenden Worte. Ich bin so froh, dass wir sie dir und euch mit auf euren Weg geben durften, diese Bilder. Auf euren Weg, der nun so ganz anders ist, auf dem deine Frau, auf dem die Mama so sehr fehlt.  Ich bin in Gedanken oft bei dir und euch und eine Kerze hat gebrannt hier bei uns dann, als Fiona bei euch war.

Eine Mama dürfte nicht gehen müssen, nicht, so lange so kleine Kinder da sind. Das dürfte einfach nicht sein. Und doch passiert es. So wie bei euch.

Und wenn man dann an diese Kinder denkt, kann man sich nichts kostbareres vorstellen als das, dass sie hoffentlich einen wunderguten Papa haben. Und so hat es so unendlich berührt, dass die liebe Fee, die sich für den herzensbilder.ch-Einsatz bei euch bei uns gemeldet hat, geschrieben hat: „Der Papa macht es so unendlich gut. Er macht das alles mit so viel Liebe.“

Ich wünsche dir Kraft, weil du doch so übermenschlich viel davon brauchst. Ich wünsche dir ein Netz kostbarer Menschen unter deinen und euren Füssen, das so fest ist, dass es euch hält, dass es euch trägt. Ich wünsche dir, dass ganz viele Hände, Herzen und Schultern da sind, die helfen, die stützen, die halten, die da sind, die bleiben. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das nun so ganz anders ist. Ich wünsche euch ganz viel Licht und ganz viel Herzenswärme dann, wenn es gerade wieder so fest weh tut.

Ich denke an dich…ich denke an euch….

 

Blogeintrag auf Fionas Homepage zu diesem Einsatz:

 http://www.lightplay.ch/location-fotoshooting/wenn-die-welt-sich-nicht-mehr-zu-drehen-scheint-reportage-einer-trauerfeier/