herzensbilder-einsaetze » Blog

162. Herzensbilder-Einsatz bei der Abschiedsfeier einer Sternenmama

Da war diese unendlichst beeindruckende, unendlichst tapfere Mama dreier kleiner Kinder, die wusste, dass sie zu den Sternen fliegen wird.

Ihren Kindern Erinnerungsbilder an ihre Mama hinterlassen,
das wollte sie, und so besuchten sie zwei herzensbilder.ch-Engel gerade noch im rechten Moment.
Danach ging es ihr sehr schnell viel schlechter,
bis sie ihre Flüge aufspannte und auf und davon flog.
Wie froh bin ich, dass wir diese Bilder noch machen konnten,
dass diese drei Kinder diese wunderschönen, innigen Bilder nun
mit auf ihren Weg ohne ihre Mama mitnehmen dürfen.

Dass auch ein Fotoengel Bilder ihrer Abschiedsfeier machen wird, das wünschte sich diese Mama ebenfalls.
Auch hier, um Bilder zu machen, die vielleicht irgendwann wichtig sein werden für ihre drei Kleinen.
Bilder, die man irgendwann zusammen wird anschauen können und ihnen dabei erzählen kann, was da genau war.
Bilder, die ein Stück ihrer Geschichte sein werden.

Und so meldet sich die Schwester der Mama, um alles genau abzumachen.
Ich frage sie, ob wir sonst noch etwas für sie tun könnten,
vielleicht ein grosses Bild des Sternenmamis auf Leinwand ?
„Ja“, schreibt sie, „das wäre sehr sehr schön….das würden wir an der Abschiedsfeier sehr gerne aufstellen.“
Und wie fast immer eilt es.
Einmal mehr zaubert unser Bilderengel Stefan Gall
(www.bildergall.ch ) und zieht ein wunderschönes Bild der Sternenmama auf Leinwand auf.
So schnell ist es bereit, das ist jedes Mal kaum zu glauben.
Auch heut…ein riesenriesen grosses Dankeschön für deine so berührende Flexibilität, dein grosses Herz und dein so wunderliebes Mithelfen. Danke, danke, danke.

Danke auch nochmals euch beiden, liebe Barbara Bruntschin und liebe Monika Santschi-Schnyer, die dieses wunderschöne Bild der Sternenmama möglich gemacht haben…die die Familie gerade noch im richtigen Moment als Foto- und Visagistenengel daheim besucht haben.

Eines eurer Bilder wird nun Teil der Abschiedsfeier sein und auch das Fotobuch von eurem Einsatz wird aufliegen.
So wunderschön und berührend sind sie, diese Bilder.

Da ist diese Trauerfamilie und das ist nun diese Leinwand.
Und da die Trauerfamilie schon mehr als genug schaffen muss,
soll sie keinen Zusatzaufwand noch haben wegen uns.
So suche ich einen Fahrengel, der das Bild bei Stefan Gall holt
und es bei der Trauerfamilie abgeben wird.
Ein weiter Weg und noch am selben Tag, am liebsten fast jetzt schon, sollte jemand losfahren, um es abzuholen.
Einmal mehr suche ich Engel in der weiten grossen Facebookwelt.
Und einmal mehr wird ein Märchen wahr.
Innert Minuten sind da so viele Engel, die das einfach tun würden.
Die dieser Familie, die sie nicht mal kennen,
einfach ihre Zeit und ihr Herz schenken würden,
die früher aufhören würden zu arbeiten oder die ihre Kinder sofort unterbringen würden.
Einfach so, als wäre es das selbstverständlichste der Welt.
Wunderwunderwunderwunderschön….
und jedes Mal bin ich dem Leben so dankbar, dass es so viele wunderliebe Menschen gibt.
Und so fährt Fahrengel Barbara Wölbling los und dann ist die Leinwand schon bei der Trauerfamilie.

Danke dir so fest, von ganzem Herzen.
Sprachlos machen mich Menschen wie dich,
die mit so viel Mut und Herz einfach da sind und mit diesem Bild dann vor der Türe stehen einer Familie, die gerade ihre unendlich geliebte Frau, Tochter, Schwester und Mama verloren hat.
Das braucht so viel Mut, so unglaublich viel Mut, doch du tust es einfach.
Danke, danke, danke…alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor Menschen wie dir.
Die Schwester der Sternenmama schreibt:
„Das Bild ist so wunderschön. Und ich bin so dankbar, dass es einfach zu uns gebracht wurde. Ich bin gerade so berührt,
dass ich weinen muss. Ihr seid einfach alle wunderbar !
Ich weiss gar nicht, wie ich euch danken soll..“

Und dann suche ich einen Fotoengel, der die Abschiedsfeier in Bildern festhalten würde.
Fotoengel Jasmin Gubser (http://www.fotichaeschtli.com) sagt sofort zu, hier Engel zu sein.
Danke dir liebe Jasmin, für deinen so grossen Mut, da einfach hinzugehen und eine Weile lang Teil dieser Trauerfamilie zu sein.
An Abdankungen zu gehen, ist für viele Menschen etwas, was sie vermeiden, wenn immer möglich.
Zu traurig und zu schwer ist ihnen das.
Doch du schaufelst dir sofort die Zeit frei, um da sein zu können.
Mit ganzem Herzen, mit deinem ganzen Können und mit so viel Fingerspitzengefühl, Respekt und Diskretion.
Obwohl du diese Familie gar nicht kennst.
Einfach weil du spürst, dass es wichtig wäre für sie, auch diese Bilder mit auf ihren Weg nehmen zu dürfen.
Es ist so schwierig, an einer Trauerfeier Bilder zu machen.
So so schwierig.
Doch du machst es so gut.
So so so gut.

Die Schwester der verstorbenen Mama schreibt:
„Jasmin hat das wunderbar gemacht.
Tausend dank euch allen, danke, dass sie hier war, danke für all das, was ihr für meine Schwester und unsere ganze Familie gemacht habt. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, es gibt keine Worte dafür. Wenn ich darüber nachdenke, bleibe ich manchmal sprachlos und manchmal kommen mir gerade die Tränen.
Ich danke euch einfach so fest für euren wundervollen Einsatz,
eure Arbeit, euer Engagement, nicht nur in unserer Familie,
sondern jeden Tag in jeder anderen Familie, die sich bei euch meldet. Es ist so schön und tröstend zu wissen, dass es Leute gibt, die einfach da sind und sich einfach zur Verfügung stellen, ohne uns zu kennen. DANKEDANKEDANKE !
Es tut so gut, all die Bilder zu haben.
Ihr seid einfach goldwert und seid einfach alles Engel,
die hier mitmachen, einfach grossartig, ich bin so gerührt…“

Danke dir, lieber Fotoengel Jasmin, auch für deine berührende Rückmeldung:
„ Ich wurde von der Trauerfamilie sehr herzlich begrüsst.
Es war, als würden sie mich schon lange kennen.
Die Zeremonie auf dem Friedhof war wunderschön !
Ich habe mich bewusst ganz im Hintergrund gehalten mit fotografieren, ich hoffe, ich konnte die Feier so gut wie möglich auf Bildern festhalten. Auch der anschliessende Gottesdienst war wunderschön. Auf einem kleinen Altar war ein grosses Bild der Mama, eines ihrer Herzensbilder, aufgestellt und auch während der Feier liefen ihre Herzensbilder auf Grossleinwand.
So eine tolle und starke Frau und Mama muss sie gewesen sein….
Ich wurde mehrmals auf herzensbilder.ch angesprochen und bekam soooo viele Dankeschöns. Auch der Pfarrer hat uns in seiner Rede mehrfach erwähnt…“

Und dann schreibt auch die Mama des Sternenmamis: „Einfach nochmals herzlichen Dank für diese tolle Idee und die wunderschönen Bilder am Frühlingstag mit der Familie meiner kranken Tochter! Bin gespannt auf die Bilder von der Abschiedsfeier. Viiiielen, viiielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!
Seid herzlich gegrüsst und umarmt..“

Liebe Jasmin, ein wunderschönes Fotobuch hast du der Trauerfamilie geschickt.
Danke dir für alles alles alles alles…..
Die Schwester der Sternenmama schreibt:
„Danke euch Engeln, die sich immer wieder Zeit nehmen, alles stehen und liegen lassen, um einfach da zu sein, eine Erinnerung zu schaffen und unvergessliche Momente festzuhalten.
Ich habe das Fotobuch, das Fotoengel Jasmin für die Kinder gemacht hat gesehen, es ist soooooooooo wunderwunderwunderschön !
Es hat mich gerade zu Tränen gerührt, nicht nur, weil der Schmerz, sie nicht mehr hier zu haben, da war, sondern auch aus Freude, dass ihr einen ihrer letzten Herzenswünsche erfüllt habt.
Dass Jasmin einfach gekommen ist und diese so schwierige Aufgabe einfach gemacht hat. Das war so unglaublich schön !
Danke für alles……“

Liebe Familie des Sternenmamis,
ich denke so oft an euch, seitdem sie mir zum ersten Mal geschrieben hat.
Lese ich ihre Mails, die sie mir geschrieben hat, bekommt man eine Ahnung, was ihr verloren habt.
Eine wunderbare, unendlich beeindruckende und tapfere, herzensgute, liebevollste und weise Mama, Frau, Tochter und Schwester.
Ein Licht brennt hier für euch alle und liebe Gedanken fliegen zu euch.
Zu euch, die euren Weg nun ohne sie gehen müsst.
Die weitergehen müsst, auch wenn sie so sehr fehlt.
So viel Kraft braucht das. So so viel. So unendlich viel.
Ich wünsche euch, dass ihr ganz fest getragen seid,
dass das Netz unter euren Füssen ganz fest hält,
weil da viele Menschen sind, die da sind und die stützen und helfen, Tag für Tag.
Endlos viele Tage lang.
Die euch einbetten in Wärme, dann, wenns wieder so ganz besonders weh tut.
In Gedanken bei euch, alles alles Liebe….