herzensbilder-einsaetze » Blog

178. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Flynn

Da kommt ein Mail von Arbeitskolleginnen einer Mama.

Diese Mama sei mit ihrem dritten Kind schwanger und nun sei das Baby in der 37. Schwangerschaftswoche im Mamabauch gestorben und werde heute Nachmittag zur Welt kommen.
Wie kostbar wäre es, wenn ein Fotoengel kommen könnte, die Mama habe sie gebeten,
mit mir Kontakt aufzunehmen.
„Wir würden uns so freuen, wenn es klappen könnte. Wir sind alles Pflegefachfrauen auf dem Wochenbett, sie selbst ist Hebamme, und wissen so sehr, was dies bedeutet.“
Dann melden sich die Hebammen, in deren Spital das Baby zur Welt kommen wird, auch noch bei mir.
Wie berührend, dass so viele Menschen es möglich machen möchten, dass ein Fotoengel diese Eltern mit ihrem Sternenbaby besuchen wird.

Einmal mehr muss alles ganz schnell gehen.
Es ist schon Mittag und der Fotoengel müsste schon bald los.

Doch auch heut wird ein Märchen wahr auf dem Planeten herzensbilder.ch
Fotoengel Christina Nauer (http://www.kleinewunder.ch) schreibt sofort, dass sie ihre Kinder unterbringen werde (danke auch heute den so, so kostbaren Engeln im Hintergrund) und diesen Eltern diese so wichtigen Bilder schenken werde.
Und einmal mehr bleibe ich tief berührt zurück.
Nie werde ich es als selbstverständlich anschauen, dass Menschen innert Minuten ihre Tage komplett umplanen, mit so viel Mut und so viel Herz losfahren, um einer Familie, die sie nicht mal kennen, Gutes zu tun. Himmel auf Erden ist das. Jedes Mal.

Danke dir, liebe Christina, von ganzem Herzen.
Sternenbabys zu besuchen braucht ganz besonders viel Mut.
Doch du machst es so gut.
Bist einfach da für Flynn und seine unendlich tapferen Eltern.

Die Mama schreibt danach:
„Unser zweites Kind kam mit Trisomie 21 zur Welt. Kinderspital und das (Ein-)leben mit einem etwas anderen Kind folgten.
Und wenn man noch so denkt, dass das Leben jemanden, der den Sturm schon mal erleben musste, nicht erneut auf die Probe stellt, kommt`s manchmal doch anders. Nach einer sehr erwünschten und perfekten Schwangerschaft hatte unser Sohn Flynn bei einer Kontrolle keine Herzaktivität mehr, drei Wochen vor Geburtstermin. Auf der Zielgeraden. Die Welt blieb still.
Freundinnen und die Hebamme organisierten dann über Herzensbilder unseren Fotoengel Christina, die gleich nach der Geburt zu uns kam und so tolle Arbeit leistete.
Noch bin ich da im Wochenbett und wir können Flynn sehen, so viel und so lange wir wollen. Und doch. Irgendwann wird es Zeit werden, ihn endgültig gehen zu lassen. Es tut so gut zu wissen, dass wir dann Christinas Bilder haben werden für die „Ewigkeit“. Es tut auch so gut zu wissen, dass es diese Bilder gibt, für Flynns grosse Schwester, wenn sie dann bereit ist, ihn sehen zu wollen, den Bruder, auf den sie sich so fest gefreut hatte. Danke!“
Und dann kommen Christinas Bilder.
„Wir nahmen uns ganz viel Zeit, die Bilder zum ersten Mal anzuschauen, mit viel Tränen, aber auch dem Wunsch, sie zu geniessen. Sie sind wunderschön! Denn bei aller Trauer sind wir gerade auch einfach sehr stolz, dreifache Eltern zu sein. Und die Fotos ermöglichen es uns, Flynn all den Menschen zu zeigen, die ihn nie gesehen haben. Er war da, er war ein Baby, seinen Geschwistern wie aus dem Gesicht geschnitten und für uns einfach nur wunderschön. Und die Bilder halten das fest.
Und das allerwichtigste, die Fotos helfen, die irgendwann verblassende Erinnerung aufrecht zu erhalten.

Danke dir liebe Christina, für deinen so grossen Mut, dieses Gebärzimmer zu betreten, diesen Eltern im Ausnahmezustand zu begegnen und ihrem Sternenbaby.
Danke dir für deine so liebevollen, zarten und feinen Bilder, die festhalten, dass er da war, der kleine Flynn.
Wie wichtig sind sie für seine Liebsten, diese Bilder.
Sie helfen zu verstehen, zu fassen, zu begreifen, zu trauern, zu erinnern.
Sie werden da sein, dann, wenn sie für die Geschwister so wichtig werden, weil sie ein Stück ihrer Geschichte sind.
Danke, danke, danke von ganzem Herzen.
Danke auch der Hebamme vor Ort, die dich so wunderbar unterstützt hat.
Wie kostbar sind sie, die Pflegenden vor Ort, die eine so wichtige Rückenstütze für die Engel sein können.
Wie kostbar ist es, wenn sie die Herzensbilder-Einsätze begleiten, euch ein Briefing geben zu Beginn und an eurer Seite sind vor Ort.
Danke, danke, danke.

Du schreibst:
„Die zuständige Hebamme vor Ort hat sich sehr viel Zeit genommen für mich und mir vorab alles in Ruhe erklärt. Dann durfte ich zu den Eltern ins Gebärzimmer. Flynn lag dort ganz friedlich in seinem Bettchen. Die Hebamme hat sich auch danach nochmals mit mir zusammengesetzt und wir haben das Ganze nochmals zusammen besprochen. Ein ganz grosses Kompliment an das Pflegepersonal….”

Liebe Flynn-Mama, lieber Flynn-Papa
wie viel Kraft braucht es, wenn der Sturm, kaum hat er sich ein bisschen gelegt, erneut beginnt.
Wenn es wieder zu tosen beginnt, dann, wenn einfach endlich einmal normaler Alltag folgen sollte.
Wenn endlich einmal ruhigere Zeiten anbrechen sollten, die ein Wiederaufladen des Kraftreservetanks ermöglichen würden.
Wie unendlich kostbar wäre es, es gäbe da eine Logik und eine Gerechtigkeit.
Doch das gibt es nicht.
Der Sturm toste stärker als je zuvor.
Und ihr mitten drin.
Ich wünsche euch, dass ihr einfach einen Schritt nach dem anderen machen könnt in diesem Leben ohne euren Flynn.
In diesem Leben, das doch so ganz anders hätte sein sollen.
Schon so innigst wurde er erwartet, euer Flynn.
Dass die Kraft da ist einfach immer für den nächsten Schritt und dann wieder für den nächsten.
Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet in diesem Leben auf Planet Sternen-Erden-Kinder-Familie, auf dem die Welt stehen geblieben ist und sich gleichzeitig mit den Erdenkindern weiterdreht.
Und dieser Spagat oft so viel Kraft fordert.
Ich wünsche euch, dass ihr getragen, gestützt und in so viel Herzenswärme eingepackt seid und das für so so lange Zeit.
Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit.