herzensbilder-einsaetze » Blog

180. Herzensbilder-Einsatz bei Mattias

Da ist Mattias, ein unendlichst tapferer Junge, der an einer unheilbaren Muskelkrankeit erkrankt ist.
Immer mehr geht nicht mehr, immer schwieriger wird alles.
Eine so wunderwunderwunderbare Mama hat er, eine Mama mit einem Herz aus Gold,
die jeden Tag alles und mehr als alles gibt, um seine Tage trotz allem zu guten, schönen und fröhlichen Tagen werden zu lassen.
Eine Mama, vor der ich so sehr meinen Hut ziehe in allergrösstem Respekt vor dem,
wie sie ist und dem, was sie tagtäglich tut.
Irgendwann im Kontakt mit ihr erfahre ich, dass es ein riesenriesengrosser Wunsch von Mattias wäre, einmal in einem Lastwagen mitfahren zu dürfen.
Warum soll ich es nicht versuchen, ihm diesen Herzenswunsch mit Herzensbildern zu ermöglichen, die ihm und seinen Lieben so gut tun würden ?
Wenn das Leben so schwierig ist, wie das dieser Familie, das dieses Jungen,
dann gibt es für ein Elternherz wohl nichts schöneres und wärmenderes als ein Strahlen in seinem Gesicht. Dafür würde man die Welt umdrehen.
Dieses Strahlen in Bildern festzuhalten, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, da muss einmal mehr mein „Zauberstab“ Facebook herhalten.
Ich suche nach einem Lastwagenchauffeur oder einer Lastwagenchauffeuse, die ihn einmal daheim abholen würde, um ihn mit auf eine Runde mitzunehmen.
Und dann.
Dann wird „Ruf Teddybär Eins-Vier“, dieses alte Lied, in der virtuellen Welt Wirklichkeit.
Da melden sich ganz ganz ganz viele, die diesem so tapferen, so wunderlieben Jungen helfen möchten, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.
Dann ist der Wunsch innert Minuten aufgegleist.
Danke all den unglaublich vielen LKW-Menschen, die hier geholfen hätten.
Wunderwunderwunderschön. Einmal mehr.

Wie freut er sich der kleine grosse Held.

Ein erster LWK-Ausflug ist sofort auf die Beine gestellt.
Ihr seid einfach genial, liebe Familie Kempter-Imbach der Imbach Logistik AG. Besser und sorgfältiger und schöner hätte sein LKW-Ausflug nicht vorbereitet und nicht durchgeführt sein können, als es bei euch der Fall war.
Ihr wart Engel auf Erden. Es war einfach nur gut und nur stimmig.
Danke euch so sehr, dass ihr, selbst sturmgeschüttelt, mithelft, dieser Familie im Sturm, diese Sternstunde mit auf ihren Weg zu geben.
Danke auch dir, lieber Fotoengel Philipp Koch (http://www.imagestudio.ch), dass du sofort zusagst, diesen Moment in so berührenden Bildern festzuhalten.
Deine Agenda zum Bersten gefüllt, machst du das Unmögliche möglich und schaufelst dir die Zeit frei, hier Fotoengel sein zu können.
Danke von ganzem Herzen, alles andere als selbstverständlich ist das.
Danke, die Bilder werden unendlichst kostbar sein.
Ein vor lauter Glück übers ganze Gesicht strahlendes Kind, das so tapfer sein muss, jeden Tag aufs Neue, das ist das schönste, was es fürs sturmgeschüttelte Elternherz geben kann.

Ihr seid Engel. Wirkliche Engel.

Mattias sitzt im Lastwagen und seine Mama schreibt: „Mir fehlen die Worte… Es laufen nur Tränen, Tränen vor Freude, vor Glück und vor Dankbarkeit. Danke, Danke, Danke.“

Und dann kommt ein langes Mail seiner wunderbaren Mama:

„Wenn man einen Traum plötzlich anfassen kann…

Die Hilfsbereitschaft der vielen lieben Menschen, die sich auf den Aufruf auf der herzensbilder.ch-Facebookseite gemeldet haben, berührte mich als Mutter sehr. Unter anderem kam ein Mail von Nicole Kempter-Imbach. Die Familie musste ihre kleine Tochter Aline im Alter von vier Jahren gehen lassen, sie litt an einem Hirntumor. Nicole weiss aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, Wünsche zu erfüllen, wenn das Leben eines Kindes allzu kurz ist… Und so bot sie mit der Imbach Logistik AG Mattias eine Lastwagenfahrt par excellence an! Sehr schnell und unkompliziert organisierte Nicole und ihr Mann Christian ihren besten Chauffeur Walter (der per Zufall Erfahrung mit muskelkranken Menschen hat). Voller Vorfreude gingen wir an einem sonnigen Nachmittag zum Parkplatz vor dem Schulhaus. Eine Familie stieg gerade aus ihrem Auto und die Mutter winkte uns zu. Ich erkannte sie nicht. Ich verstand aber sofort, dass es Nicole ist! Alle waren sie gekommen: Nicole, ihr Mann Christian und ihre Töchter Leonie und Aléa! Wir begrüssten uns mit einer herzlichen Umarmung und die ganze Familie war uns sofort sehr sympathisch. Christian übergab Mattias eine Tasche voller „Goodies“ von der Imbach Logistik – die Freude war gross, die Aufregung noch grösser!

Philipp Koch hatte die Kamera schon ausgepackt und fotografierte im Hintergrund, ohne dass wir es bemerkten.

Mattias schaute immer wieder erwartungsvoll Richtung Strasse. „Wann kommt endlich der Lastwagen?“ Plötzlich hörte er etwas… „Jetzt kommt er!“ Und siehe da, um die Ecke bog ein riesiger Sattelschlepper und brummte auf uns zu! Das Herz von Mattias schlug ganz fest und ein Lächeln zog über sein Gesicht. Christian fragte Mattias, ob er wisse, um welche LKW-Marke es sich handelt? „Na klar, ist ja ein Mercedes Actros, der Neuste!“, antwortet Mattias voller Stolz. Christian schaute ihn ehrfürchtig an und war sehr berührt.

Dann hielt der Lastwagen an und der Chauffeur, Walti, stieg aus und begrüsste uns. Nach einem ersten Kennenlernen und einer kurzen Besprechung, wie der Nachmittag ablaufen soll, wollten wir Mattias in den Lastwagen helfen. Aber wie? Der Einstieg ist hoch und klettern kann Mattias nicht. Gemeinsam schafften wir es. Walti und ich hoben Mattias vor dem Lastwagen hoch und Christian half ihm von der Kabine aus. Der Einstieg war geschafft! Ein strahlender und überglücklicher Mattias sass im Lastwagen – es konnte losgehen!

Wie die Fahrt nach Rothenburg (mit Einlad) und nach Schachen ins Logisitik Center (mit Auslad) verlief, bleibt das Geheimnis von Mattias. Wir waren nicht dabei. Eins ist klar, es war ein super tolles Erlebnis für Mattias!

Ich danke Kerstin von Herzen, die den Wunsch einfach so auf Facebook platzierte. Ich danke Nicole und ihrer Familie, die sich so unkompliziert bei mir gemeldet haben, um Mattias diesen Traum zu erfüllen. Ich danke Philipp Koch herzlich, der sich spontan Zeit freischaufelte und uns eine CD voller schönster Erinnerungen schenkte.

Wir würden alles auf der Welt geben, hätte Mattias diese Krankheit nicht. Trotzdem versuchen wir immer wieder, Positives in unserem Schicksal zu finden. Es ist kein einfacher Weg aber wie gehen ihn – zusammen mit unserer Familie – für unseren Sohn Mattias, auf den wir so unendlich stolz sind.

Auf unserem Weg mit Mattias lernen wir immer wieder wunderbare Menschen kennen, die unser Leben bereichern. So auch jetzt. Dafür sind wir sehr dankbar.”

Mattias‘ Mama
www.facebook.com/duchennemama

Liebe Mattias-Mama, deine Texte auf deiner Duchenne-Mama-Facebook-Seite sind unendlich berührend und gehen mitten ins Herz.
Wir wünschen dir, dass du jeden Tag mit so viel neuer Kraft erwachst, wie dieses Leben, das so anders ist, von dir als Mama tagtäglich braucht.Wir wünschen dir und euch noch Millionen an Sternstunden mit eurem wunderwunderbaren Sohn. Und wir wünschen es euch, dass ihr immer und immer wunderbare Menschen trefft auf eurem Weg, die da sind, die helfen, die gut tun, die zaubern, die stützen.

Lastwagenfahrer und Lastwagenfahrerinnen dürfen sich jederzeit bei dieser unendlich tapferen Mama melden, es war die erste Fahrt für ihren kleinen grossen Helden, doch es dürfen gerne weitere folgen….Mattias ist bereit dafür !

Alles Liebe, dir, liebe Mattias-Mama, ich denke ganz oft an dich…und ziehe alle Hüte dieser Welt vor dir !!!