herzensbilder-einsaetze » Blog

187. Herzensbilder-Einsatz bei Niklas

„Unser Sohn wurde zwei Monate zu früh geboren und liegt mit einer schweren Infektion auf der Kinderintensivstation. Es kann sein, dass er morgen schon nicht mehr unter uns ist. Hätte vielleicht ein Fotoengel heute Nachmittag Zeit, zu uns ins Spital zu kommen ?“, schreiben mir Eltern mitten im Tornado.

Wie immer bei solchen Anfragen klopft mein Herz, weil ich nie versprechen kann, dass ich so schnell einen Engel finde.
Und es doch so fest schaffen möcht.
Gerade bei Anfragen wie dieser, bei der es vielleicht kein „morgen“ gibt.
Das Herzensbilder-Märchen, das immer wieder wahr wird, auch heute.
Und so ist Fotoengel Beat Mumenthaler (http://www.beatmumenthaler.com) sofort bereit, kurze Zeit später ins Spital zu fahren, dann, wenn es von Seiten Eltern und Pflege der beste Moment wäre.
Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor dir, deinem Mut und deinem grossen Herz.
Eine Kinder-Intensivstation zu betreten, nur schon das ist etwas, was die allermeisten Menschen nie freiwillig tun würden.
Und dann noch Eltern gegenüberzutreten, die um ihr Kind bangen,
die mit dem Schlimmsten rechnen müssen, das braucht so viel Mut, so so viel Mut.
Du tust es mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit.
Gehst einfach dahin, bist einfach da und machst ganz viele wunderschöne, zarte und innige Bilder des kleinen Niklas und seiner Familie.
Schenkst ihnen das Wissen, dass Bilder ihres Kleinen da wären, müsste er zu den Sternen fliegen.
Wie kostbar ist es, dass sie wenigstens diese Angst zur Seite schieben zu dürfen, die Angst, es könnte keine Bilder von Niklas geben, keine Bilder von ihnen allen, weil das einfach untergegangen ist mitten im Ausnahmezustand.
Es gibt sie, diese Bilder, die sie nun werden mitnehmen dürfen auf ihren unsicheren Weg.
Es gibt sie, dank dir.
All die Liebe und Wärme und Geborgenheit, die diese Familie ihrem Kleinen gibt, hast du eingefangen auf deinen Bildern.
Danke, dass du deine Tagespläne auf den Kopf gestellt hast, einfach weil da Eltern waren, die dich gerade gebraucht haben.
Danke, danke, danke.
„Es hat alles so super geklappt mit Beat. Er ist ein sehr angenehmer Fotograf. Danke, dass es euch gibt !“, schreibt der Papa nach dem Einsatz.
Und dann, einige Zeit später schreibt er: „Wir sind noch immer am hoffen und bangen um unseren kleinen Niklas. Der Herzensbildereinsatz bei uns ist „sehr gut“ abgelaufen und die Bilder sind so schön geworden. Es war uns sehr wichtig, Bilder von Niklas haben, egal, wie es weitergeht. Wir finden es super, dass es „Herzensbilder“ gibt und wir darauf aufmerksam gemacht wurden. Wer noch nie in einer solchen Situation war, weiss gar nicht dass es so etwas überhaupt gibt! Wir danken euch für eure tolle Arbeit !“
Liebe Niklas-Mama, lieber Niklas-Papa, liebe Niklas-Familie, ein Licht hat gebrannt hier als Beat bei euch war. Ein Licht für euren Kleinen und euch, als Zeichen der grossen Verbundenheit. So festfestfest hoffe ich mit euch, dass das Leben eures Niklas weitergehen darf.
So fest wünsche ich es euch, dass ihr ihn irgendwann heimnehmen dürft, dass alles wieder gut ist.
Doch noch ist der Boden unter seinen und euren Füssen wackeligst und noch wisst ihr nicht, wohin der Weg euch führen wird.
Ich wünsche euch Berge an Kraft, um jeden Tag an seiner Seite zu sein und es auszuhalten, dass ihr nicht mehr tun könnt, als bei ihm zu sein.
Ich wünsche euch, dass ihr gestützt und getragen seid, von den Menschen im Spital und von dem Menschen aus euren Umfeld.
Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit, ich bin froh, habt ihr euch gemeldet und froh, dass diese Bilder nun einfach bei euch sind, was auch immer kommen wird.
Und wenn es nochmals wichtig wäre, Bilder zu machen, dann meldet euch wieder….
Nachtrag: Niklas ist noch da. Seine Eltern schreiben: “Niklas atmet nun ohne Maschinen. Wir sind sehr glücklich, obwohl noch ein weiter Weg vor ihm liegt.Wir möchten Euch nochmals ganz herzlich für Eure Bemühungen danken ! Wir hoffen, dass noch ganz viele Eltern in einer ähnlichen Situation auf Euch aufmerksam gemacht werden und so solch wunderbare Erinnerungen von ihrem Kind erhalten. Vielen, vielen Dank und macht weiter so !!!”
Lieber Niklas, liebe Niklas-Mama, lieber Niklas-Papa, wir denken fest an euch und hoffen mit euch, dass es weiterhin Schrittchen um Schrittchen vorwärts geht…alles Glück dieser Welt soll euch nahe bleiben..