herzensbilder-einsaetze » Blog

189. Herzensbilder-Einsatz bei Lara

„Vor sechs Jahren wurde unsere erste Tochter Lara geboren.
Nach einer guten Schwangerschaft kam sie termingerecht zur Welt, so klein und zierlich war sie.
Die ersten Stunden schien alles gut zu sein, doch dann begann der Albtraum.
Es ging ihr nicht gut und niemand wusste, was ihr fehlte.
Wie sich dann herausstellte, hatte sie einen schweren klinischen Infekt und kämpfte dann in einem anderen Spital auf der Intensivstation um ihr Leben – getrennt von mir!
Es war einfach nur schlimm, das allerschlimmste war der Gedanke, sie könnte sterben und ich könnte nicht bei ihr sein.
Lara kämpfte wie eine Löwin und wir mit ihr.
Festgestellt wurde dann später eine Corpus Callosum Agenesie (Gehirnanomalie).
Wäre sie damals gestorben, so hätte ich kein einziges Foto von ihr gehabt, in all dem Rummel ging das komplett unter.
Bis heute fehlen mir diese doch so wichtigen Bilder ihres so schweren Startes ins Leben. Ein Teil ihrer und unserer Geschichte fehlt.
Als wir sie rund einen Monat nach ihrer Geburt nach Hause nehmen durften, begann eine Reise ins Ungewisse.
Niemand konnte uns sagen, wie sie sich entwickeln wird.
Sozusagen ein Kinderüberraschungskind;-)

Lara ist nun sechs Jahre alt.
Mit Hilfe kann sie ein Stück weit gehen, sonst sitzt sie aber im Rollstuhl.
Sie versteht ganz klare Anweisungen, spricht aber selbst kein einziges Wort.
Lara ist schwer zu fotografieren, da sie nicht einfach so hinschaut. Man braucht viiiiiiiiel Geduld.
Ich wünschte mir so fest Bilder meiner Prinzessin, auf denen sie schön hergerichtet (sie liebt schöne Kleider) ihren geliebten Garten geniesst. Bilder, die ich einrahmen und stolz aufhängen könnte. Unser Leben war Sturm ohne Ende, immer wieder Therapien, immer wieder Infekte, Lungenentzündungen, Magendarmprobleme und Spitalaufenthalte.
Da blieb keine Zeit für schöne Fotos oder gar, um Fotobücher zu gestalten.
Und es scheint nicht ruhiger zu werden.

Lara hat einen gesunden Bruder.
Es ist so viel einfacher, ihn zu fotografieren, merke ich.
Von ihm habe ich einige schöne Bilder.
So gerne hätte ich auch schöne Bilder von Lara, vielleicht sogar ein Bild, auf dem man ihr zauberhaftes Lächeln sieht.
Das einzufangen ist uns bis jetzt noch nie gelungen.
Wäre es möglich, dass ein Fotoengel uns besucht und Herzensbilder von uns in unserem Garten macht?
Der Fotoengel müsste einfach viel Zeit und Geduld mitbringen.
Das wäre wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzlich und mit grosser Verneigung vor dieser fantastischen Arbeit, die ihr leistet“, schreibt mir eine so tapfere Mama.

Ja sicher werde ich euch einen Fotoengel schicken.

„Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank für dein so liebes Mail!
Es ist meine Freude des Tages!
So unendlich lieb, dass wir einen Fotoengel bekommen werden. Bereits jetzt DANKE, DANKE, DANKE!!!!“, kommt die Antwort der Mama.

Dann höre ich längere Zeit nichts mehr von der Mama.
Bis wieder ein Mail kommt:
„Bei uns folgt Sturm auf Sturm.
Wir kämpfen und kämpfen und manchmal habe ich Mühe, noch daran zu glauben, dass es einfach mal besser wird.
Lara war sehr oft im Spital und alles war zu viel.
Ich bekam eine Nierenkolik, was zwei Operationen nach sich zog. Mein Mann stemmte alles alleine, zum Glück mit Unterstützung von Freunden und Nachbarn.
Als ich endlich wieder auf den Beinen war, bekam er einen Bandscheibenvorfall und fiel wochenlang aus.
Als wir dann zum ersten Mal wieder in die Ferien fuhren, erkrankte Lara wieder: erneute gesundheitliche Probleme waren die Folge…Irgendwann war er dann wieder da, ein einfach guter Tag seit langem. Doch abends stützte ich die Treppe hinunter und ich landete mit der Ambulanz im Spital.
Mama ist auf einmal wieder weg – beide Kinder voller Angst, was nun wieder los ist.
Unser Sohn ist noch klein und Lara kann es nicht nachvollziehen.
Es wird lange dauern, bis es wieder normal, unser „normal“, laufen wird.
Es wird eine lange Geschichte mit meinem Bein.
Wochenlang darf ich es überhaupt nicht bewegen.
Es tut mir so gut in all dem Wahnsinn, an gute und schöne Sachen zu denken, wie an den Besuch eines Fotoengels.
Darf ich mich wieder melden, wenn es mir besser geht?“

Und dann höre ich wieder längere Zeit nichts mehr.

Bis erneut ein Mail kommt.
„Ach, es folgt noch immer Sturm um Sturm.
Lara erkrankt oft und mein Bein ist noch nicht so, wie es sein sollte. Es ist ungewiss, wie es weitergeht und ob ich eventuell weitere Operationen brauche.
Eigentlich wollte ich auf den Moment warten fürs Fotoshooting, in dem es mir deutlich besser geht.
Doch ich merke, dass das sehr schwierig wird.
Ich spüre, dass die Bilder, etwas einfach nur Schönes und Erfreuliches, uns allen gut täten, auch wenn es nicht ruhiger geworden ist bei uns.
Wäre es vielleicht möglich, dass ein Fotoengel uns in nächster Zeit besuchen könnte, um Bilder von uns in unserem Garten zu machen? Ein Bild zu bekommen, auf dem Lara lacht, wäre die Krönung von allem.
Ein solches Bild würde mir so viel Kraft geben.
Der Besuch des Fotoengels wäre einfach so kostbar, es wäre ein Symbol, dass es auch Tolles gibt in unserem Leben…“

Ja sicher wird ein Fotoengel kommen und dann meldet sich noch ein Haar-und Visagistenengel, der die Mama kennt und der sie an ihrem Herzensbildertag gerne verwöhnen würde.

Danke euch beiden, liebe Martina Häfelfinger (www.tinsel.ch) und Sandra Gazdic (www.haarwerk-beringen.ch), Fotoengel und Beautyengel, dass ihr einfach sofort Platz schafft in euren Agenden, um mit ganzem Herz und eurem ganzem Können für diese Familie im Sturm da zu sein.
So wunderlieb und kostbar ohne Ende!

Danke dir, liebe Martina, dass du Laras Fotoengel sein wirst, alles geben wirst, um dieser Familie die so sehr gewünschten Bilder schenken zu können.
Dass du deine eigenen Kinder gleich zwei Mal bei Engeln unterbringst, weil du die Familie zuerst einfach mal nur besuchst, um sie ein bisschen kennenzulernen im Voraus.
Damit alles mit möglichst viel Ruhe dann ablaufen wird beim Shooting.

Danke dir, liebe Sandra, dass du einfach da bist, dich einfach meldest bei mir, und schreibst, dass du hier gerne Beautyengel wärst, weil du diese Familie kennst und ihr so gerne etwas Gutes tun würdest.
Danke von ganzem ganzem Herzen, dass du diese Mama im Sturm einfach nur verwöhnst, wie unendlich gut tut das doch.

Als ich der Mama schreibe, dass ihre Engel gefunden sind, schreibt sie: „DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE und DANKE schon jetzt!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich so sehr und musste gleich weinen, als ich deine Mail las!!!
Ich freue mich so sehr und danke dir und ALLEN Engeln für diese schöne Möglichkeit zur Freude und das Leben in seiner Power spüren zu dürfen!“

Und dann kommt der grosse Tag.
So berührende Worte der Mama flattern herein:
„Heute kommen sie: unsere Engel Martina und Sandra!!!!! Der Tag – einfach alles passt und zwar beim ersten Anlauf.
Normalerweise klappt nie etwas im ersten Anlauf bei uns. Lara ist fit und munter (fast ein Wunder) und das Wetter macht auch mit.
Ich freue mich so sehr.
Bereits habe ich geweint vor Rührung, noch bevor es losgegangen ist und in meinem Bauch spüre ich die Aufregung.
So ungewohnt ist einfach etwas, was nur gut ist – ins Spital fahren ist viel gewohnter.
Martina ist letzte Woche extra vorab für ein Gespräch zu uns gekommen!
Sie hatte Null Berührungsängste zu Lara und kam einfach auf sie zu. Sie hat sich Zeit genommen, um uns kennenzulernen!
Sie ist perfekt als Fotoengel. Das weiss ich schon jetzt!
Und Sandra vom Haar werk freut sich auch ohne Ende. Und ich mich so fest auf sie.
Ich danke dir, dass du all dies möglich machst und dadurch all diese Emotionen und die Freude entstehen können!“

Und dann kommen die ersten Bilder.

„Unser Engel Martina hat uns erste Bilder geschickt.
Und sie tun so gut.
Es war so viel Sturm bei uns schon so lange, dass ich manchmal wirklich kaum mehr die Kraft hatte, weiterzukämpfen.
Wenn man sich von Spitalaufenthalt zu Spitalaufenthalt hangelt und immer nur noch mehr dazu kommt, dann ist es manchmal einfach nur noch zu viel.
Doch wenn ich diese Bilder nun anschaue, dann weiss ich es zu 100 Prozent wieder, dass sich das Kämpfen für diese beiden wunderbaren Kinder so fest lohnt!!!!
Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Danke euch so sehr.
Das Shooting und der Tag waren eine grosse Auszeit für uns und es hat solo ohne Ende gut getan einen Tag durchzuatmen.
Ich will die Gelegenheit aber auch nutzen, Silvan zu danken, der als Zivildienstleistender an unserer Seite war, als der Sturm nach meinem Unfall am meisten tobte und der keine Berührungsängste hatte!
Er hat es mit Lara solo super gemacht, war für uns da und hat mit voller Power im Sturm geholfen.
Ich weiss nicht, was wir ohne ihn getan hätten.
So war auch er am Shooting von Herzensbildern dabei, was uns wichtig war! Danke Silvan für alles!“

Und dann kommt erneut ein Mail der Mama:
„Heute war unser Fotoengel Martina bei uns!
Und wieder habe ich geweint.
Sie kam wie das Christkind mit einem Paket:
Lara wollte es gleich öffnen:-)
Darin waren zwei Stoffherzen, ein wunderschönes Tierlieb für Nils, welches Martina genäht hat (Nils will es seither nicht aus den Händen legen: er schläft jetzt damit im Bett. Er schwärmt so sehr dafür! Einfach Freude pur!), in dem Tierlieb versteckt war der Stick mit den Fotos und dann ein wunderwunderwunderwunderwunderschönes Fotobuch!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte in all den Jahren kaum Zeit für ein Fotobuch, was heisst, dass ich von Lara noch keines habe.
Und jetzt habe ich das SCHÖNSTE überhaupt!
Es ist so wunderschön geworden mit all den grenzenlos schönen Bildern. Das Fotobuch ist nun mein Heiligtum!
Und Martina hat so einen so rührenden Text darin geschrieben für unsere Familie, so dass ich gleich wieder weinen musste.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das alles bedeutet hat und wie unendlich gut es tut.
Diese Bilder zu sehen und endlich wieder zu wissen, für was man kämpft.
Es ist durch die Bilder visuell fassbar.
Der Tag des Shootings allein war schon unbeschreiblich schön und tat so gut, dann die schönen Bilder und nun nochmals so wunderbare Geschenke, die alle so viel Zeit gekostet haben.
Sandra hat sich auch solo fest eingesetzt und uns auch so beschenkt! Unglaublich, was unsere beiden Engel da geleistet haben und wie viel Zeit und Geduld sie sich für all dies genommen haben.
Ich weiss gar nicht, wie ich für all dies DANKE sagen kann!
Es ist unbeschreiblich…

DAHER HIER NOCHMALS VON GANZEM HERZEN:

DANKE Foto-Engel Martina

DANKE Haar- und Visa-Engel Sandra

DANKE Kerstin

DANKE Herzensbilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

 

Du liebe unendlich tapfere Mama, du lieber unendlich tapferer Papa, ich wünsche euch so sehr, dass es mal windstill werden darf bei euch, dass ihr einfach mal zur Ruhe kommen dürft.
Ich wünsche es euch so fest, dass es einfach mal genug ist, dass einfach mal wieder Alltag einkehren darf bei euch.
Und ich wünsche dir und deinem Bein, liebe Lara-Mama, von ganzem Herzen eine gute Besserung!!!