herzensbilder-einsaetze » Blog

191. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Ayleen

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet:
„Ich wende mich im Auftrag einer Familie an sie. Heute Morgen in der Schwangerschaftskontrolle haben wir festgestellt, dass das Herzchen ihrer Tochter nicht mehr schlägt. Der Geburtstermin wäre vor zwei Tagen gewesen.
Die Geburt wird nun eingeleitet. Die Familie würde sich schöne Fotos von Ihrer Tochter wünschen und sich riesig freuen falls Sie jemanden für Fotos vorbei schicken könnten nach der Geburt.“

Ja sicher werden wir das versuchen, schreibe ich zurück.
Wie unendlichst traurig.
Wenn aus Ankommen Abfliegen wird.
Wenn alles vorbereitet ist und dann einfach das kleine Herz nicht mehr schlägt.
Und alles anders ist.
Von einem Moment auf den anderen.

Fotoengel Nathalie Herren (www.foto-herren.ch) ist sofort bereit, hier Fotoengel zu sein, dieser Familie in dieser so unendlich schweren Situation beizustehen, indem sie festhalten wird, dass es da war, dieses Kind.
Danke so sehr, dass du sofort schreibst „ich mach’s“, es braucht so viel Mut, einen solchen Einsatz zu machen.
So so so so so viel Mut.
Einfach eine Weile lang Teil dieses Lebenssturmes zu sein, diesen Eltern gegenüberzutreten, die gerade ihr Kind verloren haben und diesem kleinen Menschlein so liebevoll und würdevoll zu begegnen.
Es einfach zu tun, wissend, wie wichtig sie sein werden, diese Bilder.
Diese Bilder, die helfen zu verstehen, zu fassen, zu trauern, zu erinnern.
Diese Bilder, die dieses innig geliebte Kind festhalten für immer.
Danke, dass du die Zeit dazu sofort freiräumst, dein Mann die Kinder übernehmen wird und du jederzeit gehen kannst.

Und dann bist du dort.
Und unsere Herzen sind so fest bei dir.
Bei dir.
Bei Sternenkind Ayleen.
Bei Ayleens Lieben.

Als du wieder daheim bist, schreibst du:
„Soeben bin ich zurück gekommen. Ein Kind zu verlieren zwei Tage nach dem Termin, das ist so unendlich traurig. Ein Engel war sie, diese Hebamme, die da war. So fein, so zart und mit einem riesengrossen Herz. Und dann der Papa, der überall geholfen hat und eine so liebende Mama. Und die kleine Fee, sie sah so friedlich aus, wirklich wie ein Engel !“

Ein paar Wochen später kommt ein Mail von Ayleen’s Mama.
„Nathalie Herren hat uns unmittelbar nach der Geburt im Spital besucht und wunderschöne Fotos von unserer Tochter gemacht. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.
Es ist toll, dass es euch gibt und ein Glück für uns, dass unsere Hebamme herzensbilder.ch kannte und gleich Kontakt mit euch aufgenommen hat.
Wir sehen uns fast täglich das Fotobuch an, welches uns Nathalie Herren mit Liebe gestaltet hat. Die Bilder sind einfach wunderschön, unersetzbar und errinnern uns immer wieder an die kurze, aber intensive Zeit, die wir mit Ayleen genießen durften. Herzlichen Dank für alles.
Die Frage, warum und wieso das Herzchen so kurz vor der Geburt aufgehört hat zu schlagen (bei einem Routine-Ultraschall wurden keine Herztöne mehr gefunden) beschäftigt mich sehr. In der 39. Schwangerschaftswoche war laut Arzt alles in Ordnung und dann eine so schreckliche und traurige Nachricht. Ich hätte gern Austausch mit Eltern, die ihr Kind auch ohne Grund um den Geburtstermin verloren haben….“

Liebe Nathalie, du warst ein einfach grossartiger Engel.
Die Hebamme rief mich einige Zeit später an, um mir zu sagen, wie wunderwundergut und berührend und stimmig du das gemacht hast,
was für ein Glück es war, dass du kommen konntest.
Wie schön, wenn solche Rückmeldungen von Seiten des Spitals kommen.
Danke, einfach danke danke danke von ganzem Herzen !!!
Danke, dass du Sternenbabys und ihren Familien so begegnen kannst, wie du es tust….

Liebe Ayleen-Mama, lieber Ayleen-Papa
Eine Kerze hat gebrannt hier als Nathalie bei euch war.
Eine Kerze für eure kleine Fee, die schon wieder unterwegs zu den Sternen war
Eine Kerze für euch, die sie doch gerade begrüssen wolltet auf dieser Erde und euch nun schon wieder verabschieden mussten.

Wir sind froh, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben konnten, diese Bilder eurer Tochter Ayleen.
Wir denken fest an euch und hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid.
Wir hoffen, dass ihr es schafft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das nun so ganz anders ist.
Ich wünsche es dir, liebe Ayleen-Mama, dass du sie findest, die anderen Mamas, die denselben Weg gehen müssen wie ihr, deren Geschichte ähnlich ist wie die eure.
Denn es kann so gut tun, mit Menschen in Kontakt zu sein, die so sehr wissen, was es heisst und wie es sich anfühlt.

Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit…

(Bilder bleiben bei der Familie)