herzensbilder-einsaetze » Blog

195. Herzensbilder-Einsatz bei Myra Aimee

„In Erwartung eines Kindes, welches wohl nicht lange bei uns bleiben kann (Trisonomie 13/18) wenden wir uns an euch. Wir würden gerne einige schöne Erinnerungfotos machen lassen, dürften wir vielleicht euer Angebot in Anspruch nehmen ?“, schreiben mir eines Abends diese tapferen Eltern.

Ja sicher dürft ihr das, antworte ich ihnen.
Niemand kann vorhersagen, wann die Kleine zur Welt kommen wird und so verbleibe ich mit der Mama, dass sie sich einfach wieder meldet, wenn sie uns braucht.

Und dann, dann höre ich lange nichts mehr.

Bis irgendwann mein Handy klingelt und die Grossmutter dran ist dieser kleinen Fee.
Die Kleine werde nun gleich per Kaiserschnitt geholt, sagt sie. Und sie würden nun gleich losfahren, um ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn beizustehen. Ob vielleicht heut noch ein Fotoengel kommen könnte ?

Und wie immer bei solchen Notfallanfragen kann ich nicht versprechen, dass ich so schnell jemanden finde.
Doch auch dieses Mal ist einfach ein Engel da, innert wenigen Minuten.
Jedes Mal berührend ohne Ende.
Danke dir, liebe Nicole Philipp (www.nicolephilipp.com) , dass du einfach sofort „ja“ gesagt hast.
Dass du dich sofort organisiert hast, damit du, selbst Mama, nochmals aus dem Haus kannst, weil da Eltern sind, die dich brauchen.
Danke so sehr, dass du schreibst, dass sie doch jetzt noch nicht sagen müssen, auf wann du kommen sollst.
Denn jetzt kommt ja erst einmal der Kaiserschnitt und dann weiss niemand, wie es dem Baby gehen wird nachher.
Sie sollen sich doch einfach wieder melden, dann, wenns gut wäre, dass du kommst, schreibst du.
Wie unendlich kostbar.
Du bist einfach bereit.
Und lässt ihnen nun einfach mal die Zeit, die sie brauchen, bis sie dann bereit für die Fotos sind.

Es ist schon ziemlich spät abends als dann das SMS der Grossmutter kommt.
Jetzt wäre es gut, wenn der Fotoengel kommen könnte, schreibt sie.
Sie würden den Engel beim Haupteingang des Spitals abholen.

Fotoengel Nicole macht sich sofort auf den Weg und ist kurze Zeit später vor Ort.

Danke dir so sehr für deinen endlos grossen Mut, eine Weile lang Teil dieses kompletten Ausnahmezustandes zu sein.
Danke dir für deinen endlos grossen Mut, dieser Familie und ihrer kleinen Fee Myra Aimee zu begegnen, dieser Familie, die ihre Kleine gerade begrüssen darf auf der Erde, die aber weiss, dass sie wohl schon bald wieder auf und davon fliegen wird.
Das ist alles andere als selbstverständlich, doch du tust es einfach und machst es wunderbar.

„Alles war gut“, schreibt die Grossmutter danach. „Myra ist am kämpfen, sie macht es gut.“

Diese Bilder mit auf den Weg nehmen zu dürfen, wie auch immer der Weg verlaufen wird.
Diese Bilder, die nun einfach gemacht sind.
Wie kostbar das doch ist und sein wird.

Nur wenige Tage nach der Geburt der kleinen Fee kommt wieder ein SMS der Grossmutter:
„Myra ist gestern gestorben.“
Und dann auch noch eines der Mama: „Herzlichen Dank für das ruhige Vorbeikommen des Fotoengels. Myra durfte heute gehen und muss nicht mehr leiden…“

Liebe Myra-Familie, ein Licht brennt für euch alle.
Ein Licht in grosser Verbundenheit, wissend, was es heisst, ein Kind gehen lassen zu müssen.
Ich denke fest an euch, an eure Myra Aimee, und bin einfach froh, dass ihr diese Bilder bekommen habt.
Ich hoffe, dass ihr getragen und gestützt und gewärmt seid.
Ich hoffe, dass ihr spürt, was euch gut tut und was nicht, was ihr braucht und was nicht.
Ich hoffe, dass ihr morgens mit so viel Kraft erwacht, dass es einfach bis abends reicht.
Es tut so weh, wenn das Leben seine Logik verliert.
Wenn die Kleinen wieder gehen müssen, die gerade erst angekommen sind.
Alles, alles Liebe, wir denken an euch….

Wie berührend, eure Worte: „Wir schauen die Fotos von Myra Aimee sehr häufig an, meist mit einem Lächeln im Gesicht. Stolz zeigen wir sie unserer Familie und unseren Freunden, stolz werden wir sie auch unseren zukünftigen Kindern zeigen. Herzlichen Dank für eure Arbeit !“

Danke dir, liebe Myra-Grossmama, dass du es in die Hand genommen hast, den Herzensbilder-Einsatz zu organisieren.
Wie unendlich kostbar, eine solche Mama und Grossmama zu haben, die funktioniert im Sturm, die einem abnimmt, was man selbst gerade nicht auch noch schafft.
Danke dir so fest dafür, dass du gesorgt hast, dass es diese Bilder eurer Myra Aimee nun gibt. Auch zu dir wird ein Fotobuch eurer kleinen Fee fliegen…