herzensbilder-einsaetze » Blog

199. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Finn

Es ist eine Freundin der Mama, die sich bei mir meldet. „Meine beste Freundin wird im Verlauf des Tages ihr erstes Baby, den kleinen Finn zur Welt bringen. Die Geburt wird eingeleitet, da er im Mutterleib verstorben ist. Wir sind alle noch in einem Schockzustand, doch wir haben über herzensbilder.ch gesprochen und sie hat mich gebeten, einen Fotoengel zu organisieren…“

Wieder ein kleines Menschlein, das schon wieder zu den Sternen reist, bevor es hier auf der Erde angekommen ist.
Wieder Eltern, die fassen müssen, dass alles so plötzlich so ganz anders ist.
Alles geht zu schnell und ist so surreal.
Wie kostbar, da Erinnerungsbilder mit auf den Weg zu bekommen, die festhalten, dass er da war, der kleine Finn. Die helfen werden beim Trauern, Begreifen, Trauern und beim Erinnern.
Danke dir von ganzem Herzen liebe Freundin der Mama, dass du das in die Hand nimmst.
Wir machen ab, dass du mich auf dem Laufenden hältst und ich sofort versuchen werde, einen Fotoengel zu suchen, sobald ich genaueres weiss.

Der kleine Finn kommt spät abends still zur Welt.
Ob morgen früh ein Fotoengel kommen könnte, schreibt mir die Mama-Freundin.

Und einmal mehr hoffe ich mit ganzem Herzen, dass da irgendwo ein Engel ist,
der gleich morgen früh in dieses Spital fahren kann.
Der seine Tagespläne für Morgen auf den Kopf stellen kann, um diese so wichtigen Bilder machen zu können.

Und auch heut dauert es nur Minuten und der Fotoengel ist gefunden.
Olivia Flühler (www.ilovephoto.ch) ist sofort bereit, am nächsten Morgen, sobald ihre Kinder aus dem Haus sind, loszufahren, um Sternenbaby Finn und seine Eltern zu besuchen.

„Ihr seid Engel“, schreibt die Mama-Freundin. „Ich danke euch von Herzen.“

Wie kostbar, dass du, Mama-Freundin, auch vor Ort sein wirst morgen früh und du Fotoengel Olivia gleich treffen wirst vor dem Spital, um mit ihr zusammen dann zu Finn und seinen Eltern ins Zimmer zu gehen.
Solche Heinzelmännchen sind immer so hilfreich bei den herzensbilder.ch-Einsätzen.

Und dann bist du da, liebe Olivia.
Danke dir von ganzem ganzem Herzen für deinen Mut, deinen so riesengrossen Mut.
Niemals wird es selbstverständlich sein für mich, dass man das tut.
Dass man Eltern mitten im Sturm einfach besucht, ihnen und ihrem Sternenbaby seine Zeit, sein Können und sein Herz schenkt.
Dass man sich getraut, dieses Zimmer zu betreten, in dem Eltern sich gerade verabschieden müssen von ihrem Sternenbaby.
Das ist alles, aber wirklich alles andere als selbstverständlich.
Das ist kostbar ohne Ende und da bleibe ich zurück mit allergrösstem Respekt vor dem, was ihr tut.
Danke von ganzem Herzen, liebe Olivia, dass du an Bord von herzensbilder.ch bist.
Kostbar ohne Ende ist das.

Du machst es so gut.
Die Freundin der Mama schreibt: „Olivia hat es sooo toll gemacht, wirklich ein grosses Lob ! Ich kann einfach nur DANKE sagen, dass ihr möglich gemacht hat, was wir heute erleben durften….“
Und dann kommt ein Mail der Eltern: „Als ich im Spital den kleinen Finn geboren habe, erlebten wir ein Wechselbad von Verzweiflung bis hin zur unendlichen Liebe zu unserem Sohn. Auf Anregung meiner besten Freundin Moni Bitzi besuchte uns Fotoengel Olivia dann bereits am nächsten Morgen im Spital. Sie behandelte den kleinen Finn mit grossem Respekt und viel Würde. Sie sprach mit ihm sehr liebevoll, was mir einfach nur gut getan hat. Sie hat das “Foto-Shooting” einfach grossartig gemacht – mit viel Liebe und Herz.
Die Fotos sind einfach wundervoll – das wertvollste für uns an die Erinnerung von Finn. Wir haben ein wunderschönes Album bekommen, das Moni mit Olivias Bildern für uns gestaltet hat.…wie auch ein wunderschönes Leporello von Olivia selbst, das ist so schön! Nun haben wir mit den Fotos Karten angefertigt, welche wir als Dankeschön unserer Familie und Freunden versenden werden. Erst jetzt begreift man, wie wichtig es für uns ist, und was uns ohne diese Bilder fehlen würde. Wir sind euch unendlich dankbar, dass ihr uns in unseren schwersten Stunden ein Lichtblick geschenkt habt. Trotz der unendlichen Trauer, habt ihr es geschafft uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Was ihr für uns getan habt ist unbezahlbar. Ich kann gar nicht beschreiben, was dies für uns bedeutet.
Wir bewundern eure Arbeit und bedanken uns aus tiefstem Herzen für dieses Geschenk.
DANKE, dass es euch gibt. Ihr seid Engel auf Erden!“

Liebe Mama-Freundin Moni, wie kostbar, wenn man mitten im Sturm Menschen wie dich an der Seite haben darf, die handeln, die organisieren, die ganz ganz fest da sind. Danke dir von ganzem Herzen.

Liebe Finn-Mama und lieber Finn-Papa
eine Kerze hat gebrannt für euch, als Fotoengel Olivia bei euch war.
Ein Licht für euren Finn und für euch, die euren Weg nun ohne ihn weitergehen müsst.
Noch bevor er hier ankommen durfte, ist er schon wieder abgeflogen, euer innigstgeliebter kleiner Mann.
Ich denke fest an euch und hoffe, dass ihr es schafft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das doch so anders hätte sein sollen.
Ich hoffe, ihr spürt, was ihr braucht und was euch gut tut.
Ich hoffe, ihr seid getragen von Menschen, die euch nahe bleiben und die euch stützen und euer Traurigsein mitaushalten.
Alles alles Liebe und ich bin so froh, dass wir euch eure Finn-Herzensbilder mit auf euren Weg geben durften….

(Bilder bleiben bei den Eltern)