herzensbilder-einsaetze » Blog

204. Herzensbilder-Einsatz bei einem Sternenbaby

Es sind Freundinnen der Mama, die sich bei herzensbilder.ch melden.

Alle würden sie zusammen auf der Kinderintensivstation arbeiten und hätten auch schon Herzensbilder-Einsätze bei ihnen auf der Station erlebt.
Doch nun brauche eine von ihnen selbst Herzensbilder.
„Unsere Freundin hat heute ein Sternenkind geboren“, schreiben sie. „Es ist in der 32. Schwangerschaftswoche still zur Welt gekommen. Könnte vielleicht ein Fotoengel kommen ? Sie wäre so froh, wenn jemand kommen könnte.“

Bei Notfalleinsätzen kann ich nie versprechen, einen Engel zu finden.
Und doch hoffe ich es jedes Mal so sehr.
Auch heut wird ein Märchen wahr und Fotoengel Caroline Stäger-Oettli (www.projektfotografie.ch) ist sofort bereit, diesen Eltern Erinnerungsbilder an ihren kleinen Goldschatz zu schenken.
Danke dir, liebe Caroline, von ganzem ganzem ganzem Herzen, dass du alles stehen und liegen lässt dafür.
Es braucht endlos viel Mut, ein Spitalzimmer zu betreten, in dem Eltern fassen müssen, dass ihr Kind noch bevor es angekommen ist auf dieser Erde schon wieder gegangen ist.
Es ist alles andere als selbstverständlich, ja zu sagen zu einem solch schwierigen Einsatz und diesen Eltern und ihrem Sternenkind dann gegenüberzustehen, eine Weile lang Teil ihres Lebenstornados zu sein.
Doch du machst es einfach. Bist einfach da.
Schenkst diesen Eltern deine Zeit und dein Können und machst es so wunderbar.
Da ziehe ich alle Hüte vor dir und deinem Tun.
Danke auch deinen Engeln im Hintergrund, die deine Kinder übernommen haben.
Nur so ist es euch Mama-Engeln jeweils möglich, für herzensbilder.ch unterwegs zu sein.

Und dann schaffst du es, dass sie noch am gleichen Abend deine Bilder schon bekommen.
Weil du in die Ferien fährst, bringen deine Eltern diese Herzensbilder ins Spital und geben sie dort ab.
Wie berührend und wunderlieb, danke deinen Eltern von ganzem ganzem Herzen.
Danke, dass du die Bilder so schnell bereit gemacht hast.
Danke, dass du sie sogar schon als Papierabzug dazu gelegt hast.

Die Mama schreibt: „Vielen herzlichen Dank, dass es herzensbilder.ch gibt !!! Carolin hat es grossartig gemacht. Obwohl die Konfrontation mit trauernden Eltern alles andere als einfach ist, hat sie es gewagt und ist zu uns gekommen. Dafür sind wir ihr unendlich dankbar. Ihre offene und herzliche Art war eine gute Basis für die Zusammenarbeit. Die Fotos sind wunderschön geworden.
Und wir sind sooooooooo dankbar, dass wir sie gemacht haben. Sie sind uns eine so wichtige Erinnerung an unseren Sohn. Sie helfen, das Unfassbare „fassbar“ werden zu lassen und sind somit eine grosse Hilfe in der Trauerverarbeitung.
In dem Moment, in dem sie diese Bilder gemacht haben, war es uns noch gar nicht so bewusst, aber diese Bilder sind ein so kostbares Geschenk. Denn wenn ein Kind gar nicht leben durfte auf dieser Erde, hat man so wenige Erinnerungsstücke.
Wir haben die Bilder zu unserem Erstaunen bereits am gleichen Abend noch erhalten und sogar die schönsten Bilder in einem Rahmen. Das war für uns eine schöne Überraschung. Wir haben den Bilderrahmen noch im Spital aufgestellt und jetzt steht er zu Hause an unserem Gedenkplatz für Arno. Das ist sehr lieb, dass wir die Fotos so erhalten haben. Denn mir hätte die Kraft gefehlt, Bilder auszusuchen, einen Rahmen aussuchen und so. Nochmals vielen herzlichen Dank, eure Arbeit ist so kostbar…“

Liebe Mama des kleinen Sternenbabys
lieber Papa des kleinen Sternenbabys
wie froh sind wir, dass sich die liebe Fee, die mit dir, liebe Mama, zusammenarbeitet, bei uns gemeldet hat.
Nur so war es möglich, euch diese Bilder mit auf den Weg geben zu können.
Diese Bilder, die nun so wichtig sind.
Die nun wichtiger sind, als ihr es euch je gedacht hättet vorher.
Diese zarten und innigen Bilder, die festhalten, dass er da war, euer Kleiner.
Wir denken an euch und eine Kerze hat gebrannt, dann, als Caroline bei euch war.
Eine Kerze für euer Sternenkind.
Eine Kerze für euch, die nun weitergehen müsst ohne ihn.
Ich wünsche euch, dass ihr spürt, was euch gut tut und was nicht.
Ich wünsche euch die Kraft, einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das so anders ist, als ihr es euch gewünscht habt.
Ich hoffe, dass ihr getragen seid von Menschen, die da sind und da bleiben.
Alles alles Liebe, wir denken an euch…..
und alles Liebe auch zu dir, kleiner Mann bei den Sternen….