herzensbilder-einsaetze » Blog

219. Herzensbilder-Einsatz bei Chiara

Es ist ein unendlich tapferer Papa, der schreibt. Unerwartet sei ihre Tochter Chiara in den Sommerferien in Italien zur Welt gekommen in der 25. Schwangerschaftswoche. „Zwei Wochen lang hat sie dort im Spital gekämpft, bis ihr Herzchen aufgehört hat zu schlagen und sie zu den Engeln flog“, schreibt ihr Papa. „Wir sind unendlich traurig und zugleich glücklich, sie kennengelernt und in unseren Armen gehalten haben zu dürfen. Die Umstände in Süditalien waren enorm schwierig für uns, wir fühlten uns verloren und nicht begleitet, in dieser schweren Zeit. Uns kam es „leider“ nicht in den Sinn, während ihrem Überlebenskampf zu fotografieren, diese Bilder fehlen uns jetzt so sehr.“

Jetzt sind sie wieder daheim, hier in der Schweiz. „Wir versuchen das Geschehene aufzurollen und zu verarbeiten, trotz allem wieder Fuss in unserem Alltag zu fassen. Um unseren Liebsten auch hier die Gelegenheit und Raum zu bieten, um zu trauern, Chiara kennenzulernen und Abschied von ihr zu nehmen, organisieren wir eine Gedenkfeier für sie. Für uns alle, gerade aber auch für unsere beiden Grossen, wäre es wohl so wichtig, diese Abschiedsfeier für ihre Schwester festgehalten zu haben….“

Ob es vielleicht, auch wenn es kurzfristig ist, möglich wäre, dass ein Fotoengel und vielleicht auch ein Filmengel an dieser Feier dabei sein könnte.

Ein Fotoengel ist sofort gefunden.
Gabriel Malgo (www.neobeluga.ch) sagt gleich zu, dieser Familie diese vielleicht irgendwann so wichtigen Bilder zu schenken.
Bilder, auf denen so viel Liebe spürbar ist in all der Trauer.
Bilder, auf denen spürbar ist, wie man getragen wird von den lieben Menschen, die diesen Moment mit einem teilen.
Bilder, auf denen festgehalten ist, wie liebevoll sie alles geschmückt und vorbereitet haben für ihre Chiara-Sternenfee.

Danke dir, lieber Gabriel, dass du das machen wirst.
Es braucht sehr viel Mut, Bilder an einer Abschiedsfeier zu machen.
Denn das ist noch Neuland für ganz viele Menschen,
dass man auch in solchen Momenten Bilder macht.

Ich schreibe den Eltern, dass ich einen Fotoengel gefunden habe.
„Von tiefstem Herzen DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE…
Uns fehlen die Worte, um zu beschreiben wie einmalig und kostbar ihr alle seid.“

Nun fehlt noch ein Filmengel.
Einmal mehr muss mein Zauberstab Facebook helfen.
Ich suche nach einem Filmengel, der dieser unendlich tapferen Familie diese so wichtige Erinnerung festhalten wird.
Und einmal mehr wird ein Herzensbilder-Märchen wahr.
Daniela Zwahlen (www.leguan.tv) macht kurzfristigst Platz in ihrer Agenda, um für diese Familie da zu sein.
Sagt einfach zu, das zu machen, mit einer unendlich berührenden Selbstverständlichkeit.
Und immer wieder ziehe ich den Hut vor diesen Menschen, die für Familien, die sie nicht kennen, für ein paar Stunden einfach alles geben und Dinge tun, die viel Mut brauchen und die alles andere als einfach sind.
Danke dir, liebe Daniela, von ganzem Herzen, dass du einfach zugesagt hast.

„Ich bin soooooooo unbeschreiblich glücklich und froh, dass es noch geklappt hat mit dem Filmengel. Mir fehlen echt die Worte, um euren Einsatz zu beschreiben, es verdient höchsten Respekt. Wir haben heute Abend noch ein Bild mit unseren Kindern für Chiara gemalt, welches wir morgen vorne am Altar aufhängen werden, das waren wundervolle unvergessliche Momente. Auch sonst haben wir vieles vorbereitet für unseren lieben Engel. Ihr wart und seid uns eine Stütze in dieser so unfassbaren schwierigen Zeit der Trauer und des Schmerzes. Danke so sehr für alles“, schreibt der Papa.

Und dann beginnt sie, die liebevollst vorbereitete Feier für die kleine Chiara-Fee.

Die beiden Engel, die so rücksichtsvoll und respektvoll ganz unauffällig da sind und alles geben.

Ihr habt es so gut gemacht.
Habt all diese Liebe inmitten der Trauer festgehalten.
Habt dieses „ganz fest bei Chiara sein“ dieser Feier festgehalten.
Habt festgehalten, dass sie nicht alleine sind, dass da kostbare Menschen an ihrer Seite waren und sind.
Danke euch von ganzem ganzem Herzen.
Es ist keine einfache Aufgabe, an einer Trauerfeier zu filmen und zu fotografieren.
Da zu sein und doch fast unsichtbar zu sein.
Die Feier festzuhalten und doch so viel Respekt vor den Trauernden zu wahren.
Das ist so anspruchsvoll.
Danke, dass ihr es einfach gewagt und gemacht habt.
Danke,danke, danke..

Und dann kommen eure Bilder, das Fotobuch und der Film.
Chiara’s Papa schreibt: „Die Fotos haben wir unglaublich schnell in einer Online-Gallerie von Gabriel bekommen. Sie begleiten uns, ich schaue sie in meinem Büroalltag an, auf dem Handy unterwegs, einfach immer wieder dann, wenn unsere Herzen danach schreien. Und dann kam das Fotobuch, so wundervoll und mit so viel Liebe gestaltet. Auch der Film von Daniela ist angekommen. Am gleichen Abend schon haben wir uns diese berührenden Aufnahmen angesehen. Diese Erinnerungen zu haben, das ist unbezahlbar. Wir sind euch sooooo dankbar dafür. All deinen Engeln wünschen wir von tiefstem Herzen ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht – um all den Familien in Sturmzeiten – diese wundervollen Bildern schenken zu können.
Chiara ist Teil von uns, von unserer Familie, spürbar in jedem Atemzug, sie ist präsent und das ist auch schön so, wichtig für uns. Die Kinder fragen, hinterfragen vieles, und wir bemühen uns ihnen ihre Fragen, ihre Bedürfnisse zu stillen.
Danke, dass auch ihr ein Teil von uns seid, Teil von unserer Geschichte, Teil von unserer geliebten Tochter Chiara.
Wir wünschen euch alles Gute und Liebe.
Herzlichen Dank für eure Bemühungen, in grenzenloser Dankbarkeit…“

Liebe Chiara-Mama,
lieber Chiara-Papa.
ich bin in Gedanken oft bei euch.
Auch wir haben in Italien ums Leben unserer Tochter gekämpft,
wissen, was das heisst und wie vieles so ganz anders läuft und ist als hier.
Gerade deshalb war es mir soooo unendlich wichtig, euch alle Engel zu schicken, die ihr euch wünscht, weil diese Feier hier doch so wichtig war für eure schweren und wohl auch traumatisierten Herzen.
Hier, im Kreise eurer liebsten Menschen, noch einmal so fest und innig bei eurer Chiara zu sein, zu fassen und zu verstehen versuchen, getragen von allen, die mit euch waren in dieser Kirche.
Ich wünsche euch die Kraft, um einen Schritt nach dem andern zu machen in diesem Leben als Himmel-Erden-Familie.
Ich wünsche euch, dass da Menschen sind, die euch ganz nahe bleiben, die eure Trauer und euren Schmerz mitaushalten und euch nur gut tun.
Ich wünsche euch, dass ihr spürt, wie ihr diesen Weg schafft, was euch gut tut, was ihr braucht.
Alles alles Liebe, ein Licht brennt für euch, in grosser Verbundenheit….