herzensbilder-einsaetze » Blog

224. Herzensbilder-Einsatz an der Abschiedsfeier eines Sternenpapas

“An der Abschiedsfeier meines Mannes vor einigen Monaten hatte ich noch nicht den Mut, euch anzufragen. Und ich bereue es…mein Mann ist an Krebs gestorben. Am Tag unseres Sohnes bekam er die Diagnose. Von da an gab es gute und schlechte Zeiten. Wir erfüllten uns noch einen grossen Wunsch und reisten zusammen nach Südafrika. Als wir zurück kamen, erkrankte auch unser Sohn. Die Diagnose bei ihm hiess Landau-Kleffner-Syndrom. Eine sehr seltene Art von Epilepsie, die das Sprachzentrum beschädigt. Innert drei Wochen hat er seinen Sprachschatz verloren und verstand auch uns nicht mehr. Mittlerweile geht es ihm dank verschiedenen Medikamenten wieder ein wenig besser.

Nun werden wir die Urne meines Mannes in einem Friedwald begraben. Anschliessend werden wir zu einem für uns ganz besonderen Ort gehen, unserem Hochzeitsort, und werden dort noch zusammensein und ein paar Würste grillen. Es ist sehr kurzfristig. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe leider erst jetzt den Mut, euch zu fragen. Ich möchte meinem Sohn so gerne ein paar Fotos davon mit auf den Weg geben…“

Sehe diesen Jungen vor sich, der schon so viel schaffen musste und schaffen muss.
Diesen Jungen, der vielleicht so besonders fest Bilder braucht, weil die Sprache fehlt.
Und so hoffe ich so fest, doch noch rechtzeitig einen Engel zu finden.

Dietmar Bachmann (www.bildwerkstatt.ch) macht auch heut ein Märchen wahr.
Sofort schreibt er, dass er hier Fotoengel sein wird.
Er werde seine Ferien unterbrechen dafür.
Ich schreibe ihm zurück, ob das wirklich in Ordnung sei für ihn so ?
Doch, das sei in Ordnung, antwortet er. Seine Frau und er wollen dieser tapferen Mama und diesem tapferen Jungen diese Bilder schenken und so würden sie ihre Ferien dafür gerne unterbrechen und vor Ort sein, dann und dort, wo sie gebraucht werden.
Danke dir, lieber Dietmar, danke dir, liebe Fotoengel-Frau, dass ihr das tut, hat mich unendlich berührt und gerührt.
Dass ihr Prioritäten setzt für eine euch wildfremde Familie.
Dass ihr das ohne wenn und aber einfach macht, mit ganzem Herzen, das ist wunderwunderlieb und kostbar ohne Ende.

„Wow – vielen vielen Dank“, schreibt die Mama, nachdem ich ihr geschrieben habe, dass ein Fotoengel kommen wird. „Ich bin zutiefst berührt. Es sind erst wenige Monate seit seinem Tod vergangen, aber die Welt dreht sich daneben so schnell weiter. Man funktioniert und organisiert einfach – aber in ruhigen Momenten fühle ich mich sehr allein und vermisse meinen Mann stark. Einerseits bin ich froh, wenn wir diesen weiteren Schritt nun gehen können und seine Urne nun nicht mehr zu Hause haben werden und trotzdem – es ist ein weiterer Schritt….“

Und dann ist sie da.
Diese berührende Feier.
Und Fotoengel Dietmar mit seiner Frau, die ihm assistiert, ist auch da, ganz fein und diskret.
Hält fest, was vielleicht irgendwann so wichtig sein kann, es auf Bildern festgehalten zu haben.
Ihr macht es so wunderwunderbar, ihr beiden Engel.
Danke ohne Ende.
Es ist eine so schwierige Aufgabe, Bilder an Abschiedsfeiern zu machen.
Da zu sein und doch fast unsichtbar zu sein.
Bilder zu machen und gleichzeitig aber ganz viel Respekt und Schutz für die Trauernden vor Ort zu wahren.
Es braucht so viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.
Die Rückmeldung der tapferen Mama zeigt, dass ihr das so berührend geschafft habt.

„…ich weiss gar nicht, wie ich euch gebührend danke sagen kann. Es war ein sehr aufwühlender und emotionaler Tag für uns. Und du hast uns einen so lieben Fotoengel mit seiner Frau gesendet ! Die extra ihre Ferien unterbrochen haben !!!! Es ist so berührend ! Wildfremde Menschen, die einfach bereit sind zu helfen ! So wertvoll !!! UNGLAUBLICH !!!
Ich freue mich so sehr auf die Fotos ! Wir bemerkten Dietmar gar nicht. Er hat immer die richtige Distanz gefunden. War unbemerkt, aber trotzdem immer in der Nähe. Ich freue mich sehr auf dieses Andenken für unseren Sohn, für mich.
Nach diesem sehr emotionalen Tag bin ich nun müde. Aber auch ein wenig ruhiger. Ein weiterer Schritt ist getan. Viele werden folgen. Keiner wird einfach sein. Aber Schritt um Schritt. So wird es gehen.
Ich danke euch von ganzem Herzen und noch viel mehr. Bis zum Mond und wieder zurück ! Einfach DANKE !!! Und wenn ich euch je etwas für Herzensbilder helfen kann, bin ich sehr gerne bereit dazu. Jederzeit !“

Und dann, dann ladet ihr Mama und Sohn zu euch zum Spaghetti-Essen ein, wo ihr ihnen das wunderschöne Fotobuch, gestaltet von unserem Fotobuch-Engel Andrea Wolf (www.andreawolfdesigns.de), übergebt.
Wie berührend, dass da aus fremden Menschen, die sich nur an diesem nicht leichten Anlass getroffen haben, nun eine Freundschaft entstanden ist.
Wie berührend, dass ihr diesen beiden unendlich Tapferen eure Haustüre weit öffnet und ihnen erneut nur gut tut. Danke, danke, danke.
Mit dem Fotobuch unter dem Arm gehen sie dann wieder heim….
Und die Mama schreibt: „Ich bin so überwältigt, dass ich gar nicht weiss, wie ich meine Dankbarkeit ausdrücken soll. Das Fotobuch ist unglaublich schön – stimmig – einfach perfekt ! Wie auch die restlichen Fotos, die nicht im Buch sind. Die Fotos strahlen eine unglaubliche Ruhe und Wärme aus ! Dietmar fing die Stimmung so treffend ein ! Ein trauriger Tag und doch leuchtete der Welt in den schönsten Grüntönen ! Nach dem Regen kommt die Sonne…Ich bin unendlich froh, dass ich den Mut hatte, dich um einen Fotoengel anzufragen ! Und Dietmar und seine Frau sind Engel ! So zwei liebe Menschen durfte ich schon lange nicht mehr kennenlernen ! Ich kann meine Dankbarkeit viel zu wenig in Worte fassen – aus tiefstem Herzen tausend Dank !!! Eure Arbeit ist unglaublich wertvoll ! Es ist so berührend, was ihr leistet ! Alles Liebe…“
Danke dir, lieber Dietmar, von ganzem ganzem Herzen.
Es hat mich zutiefst berührt, dass es für dich und deine Frau sofort klar war, eure Ferien zu unterbrechen, um diesen beiden die so wichtigen Bilder zu ermöglichen.
Wer macht das schon ? Für wildfremde Menschen einfach da zu sein, ohne wenn und aber, mit einer so beeindruckenden Selbstverständlichkeit.
Es braucht so viel Mut, an einer Abschiedsfeier Bilder zu machen, doch ihr habt es einfach nur grossartigst gemacht, so feinfühlig und so stimmig.
Danke, einfach danke danke danke danke.

Danke auch dir, liebe Andrea Wolf, für dieses so wunderwunderschöne Fotobuch,
das du aus Dietmars Bildern gestaltet hast.
Wie Weihnachten war es, als du geschrieben hast, dass du einfach da bist, wenn du uns irgendetwas helfen kannst. So allerliebst ist alles, was du machst. Und so ist es eine grosse Ehre, dich nun als Fotobuch-Engel an Bord zu haben……wissend, dass das, was die Familien bekommen werden, wunderschön sei wird. Danke dir für deine Arbeit, die du mit ganz viel Herz machst…danke, danke, danke.

Liebe Mama,
ich denke ganz oft an dich, an euch beide
so unendlich viel Kraft hast du gebraucht und brauchst du noch immer
für euren Weg, der so ganz anders ist, als ihr es euch einst vorgestellt habt.
Alle Hüte dieser Welt ziehe ich vor dir, deinem Mut und deinem „einfach einen Schritt nach dem anderen weiter zu gehen, auch wenn alles nur noch wackelt“.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es deinem Jungen immer noch besser gehen wird.
Das wünsch ich dir so sehr.
Und ich wünsche dir, dass du getragen und gestützt bist und wirst von lieben Menschen, die einfach da sind.
Die da sind, dann, wenns wieder so weh tut und es so schwierig ist.
Die da sind, dann, wenn es ein schöner guter Tag ist und ihr das Beste aus diesem neuen Leben herausholt.
Die einfach an eurer Seite sind.
Alles alles Liebe….und, wie gut hast du den Mut gehabt, dich bei uns zu melden……