herzensbilder-einsaetze » Blog

239. Herzensbilder-Einsatz bei Nils

Es ist eine Mama eines ebenfalls herzkranken Kindes, die sich bei mir meldet und anfragt, ob wir vielleicht einer anderen „Herzchen-Familie“ Herzensbilder schenken könnten.

Ja sicher machen wir das.
Tausend dank du Liebe, dass du für diese Familie inmitten im Lebenstornado diesen Erstkontakt hergestellt hast.
Wie kostbar ist das manchmal…

Dann meldet sich Nils’ Mama.
„Ja, wir würden uns riesig freuen, wenn ein Fotoengel von Nils und uns Bilder machen würde. Nils ist seit seiner Geburt im Kinderspital wegen seines schweren Herzfehlers. Er musste bereits kurz nach der Geburt zwei OP¨s über sich ergehen lassen. Davon hat er sich jedoch relativ gut erholt, so dass sein Austritt geplant wurde und die Vorfreude riesig war. Doch dann hat sich sein Zustand einen Tag vor dem Austritt so sehr verschlechtert, dass er nicht nach Hause durfte, sondern erneut auf der Intensivstation gelandet ist. Bald war klar, dass sein Zustand zu instabil ist und er vor der nächsten grossen OP nicht wird nach Hause kommen können. Wir hatten nun gehofft, dass wir diese OP noch etwas herauszögern können, doch so wie es aussieht, muss diese sehr bald gemacht werden. Da diese Operation eine grosse Hürde für Nils bedeuten wird, würden wir uns sehr über Fotos freuen, die noch vorher gemacht würden.“

Das werden wir schaffen, schreibe ich ihr zurück.

Doch dann schreibt sie erneut:
„Der Zustand von Nils hat sich wieder verschlechtert und die OP wird eventuell schon morgen stattfinden müssen. Ich melde mich wieder, sobald wir mehr wissen…“

Und dann kommt wieder eine Nachricht von ihr:
„Die Arztgespräche dauerten sehr lange und waren dementsprechend kräfteraubend. Es tut sehr weh, all die Risiken und möglichen Komplikationen zu hören. Mit den Bildern wird leider nichts mehr vor der OP. Hoffentlich bis bald….“

Die Operation wird durchgeführt und die Mama schreibt:
„Die OP verlief zwar gut, aber leider reagiert Nils noch nicht, wie er sollte. Er ist immer noch im kritischem Zustand und im Koma mit offenem Thorax. Wir hoffen so fest, dass es endlich bergauf geht…“

Doch es bleibt schwierig und schwieriger als schwierig.

Nils geht es noch immer gar nicht gut und alles ist wackelig und ungewiss.

„Nils ist immer noch intubiert und sein Zustand verbessert sich nicht. Morgen sitzen nochmals alle Ärzte zusammen, aber unser betreuender Arzt meint, dass langsam ein Wunder passieren müsste…..“

Ob jetzt ein Fotoengel kommen solle, damit die Bilder einfach gemacht sind, was auch immer kommen wird, frage ich die Mama.

Ja, das wäre schön, antwortet sie. „Unser zuständiger Arzt hat uns heute empfohlen, die Bilder morgen zu machen, weil sie nachher die Extubation planen und da schwer vorhersehbar ist, wie Nils darauf reagieren wird. Wir verstehen aber, wenn das zu kurzfristig ist….“

Doch die beiden Fotoengel Jasmin Gubser-Wagner (www.jasmingubser.ch) und Bettina Papst (www.einaugenblick.ch) erklären sich sofort bereit, dieser unendlich tapferen Familie diese so wichtigen Bilder zu schenken.
Gerade morgen.
Gerade so, wie es für die Familie und die ungewisse Situation am allerbesten wäre.
Danke euch beiden so sehr für eure unglaubliche Flexibilität, euch für den nächsten Tag einfach ganz viel Zeit freizuräumen, um für diese Familie im Sturm da sein zu können.
Wie unendlich berührt es, dass ihr das einfach tut, für eine Familie, die ihr nicht mal kennt.
Das ist mehr als wunderwunderwunderlieb.
Danke auch deinem Engel im Hintergrund, liebe Bettina, der deine Kinder übernimmt, so dass du für herzensbilder.ch losziehen kannst.
Danke euch so sehr für euren Mut, eine Intensivstation zu betreten, für euren Mut, eine Familie im Ausnahmezustand kennenzulernen, eine Weile lang Teil ihres Sturmes zu sein.
Danke, dass ihr es einfach macht, wissend, wie kostbar es für sie sein wird.

Ihr wart grossartig.
Ihr habt nur gut getan.

„Von ganzem Herzen vielen vielen Dank für das Fotoshooting. Die beiden Fotoengel waren toll ! Und auch das Pflegepersonal hat uns super dabei unterstützt. Nils durfte sogar das erste Mal seit fünf Wochen einen Body anziehen für diesen grossen Tag. Danke, danke, danke, danke !!!!!!!!“, schreibt die Mama.

Und du lieber Fotoengel Jasmin, schreibst danach:
„Die Pflegefachfrauen auf der Station haben uns herzlich willkommen geheissen und haben uns auch gleich die im Kinderspital stationierte herzensbilder.ch-Box gebracht. Dank den vielen tollen Decken und Tücher, die darin warenm konnten wir die Schläuche gut abdecken. Zum Schluss durfte die Mama ihren kleinen Nils sogar auf den Arm nehmen. Das war ein sehr schöner Moment für uns alle. Sie hat sich für’s Shooting für ihn eines der Armbändchen ausgesucht, das in der herzensbilder.ch-Box war, auf dem „hope“ steht. Wir haben ihr gesagt, dass sie das behalten darf. Ich bin so froh, ein kleiner Teil von herzensbilder.ch zu sein ! Es ist so schön, wenn man den Familien im Sturm eine kleine Freude machen kann…..“

Und du lieber Fotoengel Bettina, schreibst: „Es war gut, zu zweit ins Kispi zu gehen. Die Mama von Nils kam strahlend auf uns zu, als sie uns sah und man spürte, wie sehr sie sich freut, diese Bilder zu bekommen. Das war eine sehr schöne Begegnung ! Ich habe dann Fotoengel Jasmin assistiert und auch einige Bilder gemacht, die ich ihnen gleich am nächsten Morgen schon zugeschickt habe und sie schrieben, dass sie ihnen sehr gut tun…“

Und dann kommen eure Bilder.

„Wow, die Bilder von Nils sind wunderschön geworden und bedeuten uns total viel ! Ich war zu Tränen gerührt. Was für ein tolles Geschenk ! Und dann hat uns Nils auch gleich noch das schönste Weihnachtsgeschenk dazu gemacht, er wurde vor ein paar Tagen extubiert und ist bis jetzt stabil. Wir hoffen so fest, dass es nun endlich richtig aufwärts geht…“

Liebe Nils-Mama
lieber Nils-Papa
ich habe mich so sehr, so sehr, so sehr, so sehr über die guten Neuigkeiten von euch gefreut.
Ein Wunder ist das doch, dass nach all den Tiefs und Rückschritten ist nun ein grosser Schritt geschafft.
Und ich hoffe mit ganzem Herzen, dass es noch immer so ist und bleibt, dass Nils stabil ist und alleine atmet.
Dass es vorwärts geht, vielleicht in ganz kleinen Schritten, aber wenigstens in die richtige Richtung.
Das wünsche ich euch so sehr.
So viel Kraft habt ihr gebraucht an so vielen Tagen schon.
Ich wünsche euch, dass ihr dennoch jeden Morgen mit einer kleinen neuen Portion an neuer Kraft erwacht, die euch bis zum Abend wieder durch den Tag trägt.
Ich wünsche es euch so sehr, dass der Sturm abflauen darf, dass die stabilen Phasen keine Ausnahmen bleiben, sondern Alltag.
Dass ihr euren kleinen grossen Kämpfer irgendwann ins Auto laden dürft, um ihn heimzunehmen. Endlich. Einfach mit ihm Daheim sein dürft.
Nach einem so schweren Start auf dieser Erde.
So vieles steht euch noch bevor, weitere grosse Herz-OP’s werden folgen.
Ich hoffe ganz fest, dass ihr diesen Weg nicht alleine gehen müsst, sondern da ganz viele Menschen sind, die euch abnehmen, was man euch abnehmen kann, die immer wieder Zeichen geben, die helfen und da sind, egal, ob der Tag gerade ein so guter ist oder ob gerade alles wieder einstürzt.
Dass sie euch nahe bleiben, auch im neuen Jahr, das bald beginnt, das wünsche ich euch von ganzem Herzen, weil ein Leben im Sturm mehr als vier Schultern und mehr als vier Hände braucht…..
Alles alles Liebe…..