herzensbilder-einsaetze » Blog

243. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Dominik

„Zur Zeit ist bei uns in der Gebärabteilung eine werdende Mama, die ihr drittes Kind erwartet. Vor zwei Tagen wurde in der 40. Schwangerschaftswoche festgestellt, dass das Herz des Babys nicht mehr schlägt. Jetzt ist sie bei uns zur Einleitung. Es wäre sehr schön, wenn ein Fotoengel ihnen Erinnerungsbilder schenken könnte“, schreibt eine Hebamme.
Ja, sicher werden wir alles versuchen, um diese so wichtigen Bilder möglich zu machen.
Sie soll mich einfach auf dem Laufenden halten.
Da meine Familie und ich nachts schlafen müssen, ist das Herzensbilder-Büro nachts geschlossen.
Doch am nächsten Morgen kommt erneut ein Mail der Hebamme, dass der kleine Dominik nun da ist, still geboren wurde.
Ob ein Fotoengel kommen könnte ?

Fotoengel Laura Kissling (www.little-dreams.ch) wird Dominik und seine Eltern besuchen.
Danke dir von ganzem ganzem Herzen, liebe Laura, dass du so kurzfristigst einfach Zeit freischaufelst, um diesen Eltern diese wichtigen Bilder einfach schenken zu können.
Alles andere muss warten an diesem Tag heut.
Immer wieder berührt das mitten im Herz, dass es für euch Engel nichts Wichtigeres gibt dann, als diese Eltern mitten im Tornado, und das, ohne sie zu kennen.
Mit dieser mitten ins Herz gehenden Selbstverständlichkeit seid ihr dann einfach da,
gebt alles, was ihr geben könnt.

Und so fährst du in dieses Spital.
Und schenkst dieser Familie Bilder ihres Dominik’s, Bilder, die so wichtig sein werden, auch für die Geschwister, um fassen zu können, dass er da war und doch gleich wieder davon geflogen ist.
Du machst es so wundergut.
Die Mama schreibt nach dem du bei ihnen gewesen bist:
„Vielen herzlichen Dank. Wir sind euch so unendlich dankbar. Zusammen mit Laura haben wir wunderschöne Momente mit Dominik verbracht, haben ihn betrachtet, detailliert angeschaut und uns einfach Zeit für ihn genommen. Wir haben uns so sehr zusammen mit unseren beiden älteren Kindern auf die Geburt unseres dritten Kindes gefreut, die Schwangerschaft verlief wie im Bilderbuch und ich fühlte mich unendlich gut…und dann, nur wenige Tage vor seiner Geburt, hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Wir sind dem Team im Spital unendlich dankbar, die Hebammen haben für uns den Kontakt zu euch von herzensbilder.ch hergestellt und wir mussten ihn nur noch bestätigen. Wir freuen uns auf die Fotos, die Erinnerung an Dominik verblasst so schnell. Und vielleicht werden sie auch irgendwann so wichtig sein für Dominik’s Geschwister. Vielen herzlichen Dank…“

Danke dir, Laura, dass du es geschafft hast, dass die Eltern mitten im kompletten Ausnahmezustand „wunderschöne Momente mit dir und ihrem Dominik“ verbringen konnten.
Danke für deinen so liebevollen Umgang mit Sternenbabys und ihren Eltern.
Danke, dass du es schaffst, dass das Bilder machen allein schon gut tut,
ihren schweren Herzen, dass sie sich wohlfühlen mit dir.
Danke, danke, danke.
Das ist eine grossartige Leistung und dafür ziehe ich alle Hüte der Welt vor dir.
Da einfach diesen Raum zu betreten, wo Eltern fassen müssen, dass ihr innigst erwartetes Kind schon zu den Sternen geflogen ist, bevor ihr gemeinsames Leben angefangen hätte, das braucht unendlichst viel Mut.
Danke, dass du das tust. Danke, danke, danke.

Dann kommen deine Bilder.
„Enorm gefreut haben wir uns, als das Fotobuch und die Foto-CD mit den Bildern von Dominik im Briefkasten waren. Es tut so gut, so schöne Bilder von Dominik anschauen zu dürfen ! Die Erinnerung an unser neugeborenes drittes Kind verblasst so schnell und Bilder von Dominik, wie er älter wird, wird es keine geben. Wie dankbar sind wir deshalb, diese Bilder von ihm zu haben. Wir sind herzensbilder.ch unendlich dankbar.”

Liebe Dominik-Mama,
lieber Dominik-Papa

ein Licht hat gebrannt für euch, als Laura bei euch war.
ein Licht hat gebrannt für euren Kleinen.
Ich denke an euch,
an euch, deren Leben von einem Moment auf den anderen so ganz anders wurde.
an euch, die von einem Moment auf den anderen zu einer Himmel-Erden-Familie geworden seid.
Ich wünsche euch, dass ihr getragen und gestützt seid von Menschen,
die euren Schmerz mit aushalten, die euch abnehmen, wozu eure Kraft nicht reicht,
die da sind und da bleiben.
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft findet, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben ohne Dominik.
Ich wünsche euch, dass ihr euch unendlich viel Zeit gebt, zu fassen, zu trauern, stillzustehen und doch gleichzeitig auch weiterzugehen für eure beiden Erdenkinder.
Alles alles Liebe…
(Bilder bleiben bei der Familie)