herzensbilder-einsaetze » Blog

246. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Silvan

Es sind Hebammen, die herzensbilder.ch schreiben: „Bei uns im Gebärsaal sind die Eltern von Silvan. Silvan mussten sie in der Nacht, zwei Stunden nach seiner Geburt zu den Sternen fliegen lassen. Soeben habe ich mit ihnen über Herzensbilder gesprochen. Sie würden sich freuen, wenn “man” schöne Fotos von Silvan machen könnte. Und dies solange er noch so schön aussieht.
Könnten sie für die Eltern einen Fotografen organisieren?“

Einmal mehr muss es schnell gehen.
Einmal mehr braucht es Mut ohne Ende.
Einmal mehr wird es nicht selbstverständlich sein, dass das jemand macht, diesen Eltern im kompletten Ausnahmezustand zu begegnen, ihr Sternenkind kennenzulernen und ihnen dann die Bilder zu schenken, die sie vielleicht so fest brauchen werden.

Doch auch heute wird ein Märchen wahr auf dem Planeten herzensbilder.ch
Doch auch heute ist er da, der Engel, der einfach sagt „ich mach das“, wissend, wie kostbar es für die zurückbleibenden Eltern sein wird.

Danke dir, liebe Sandra Oberer (www.sandra-oberer.com),
dass du, obgleich ein so unendlich schwerer Einsatz gerade erst hinter dir ist,
sofort zusagst, ins Auto steigst und das Zimmer betrittst, in dem Erde und Himmel sich gerade so nahe sind.

Danke dir für deinen riesengrossen Mut und dein alles Stehen und Liegen lassen für Silvan und seine Eltern…danke von ganzem ganzem Herzen….

Du schreibst: „Der kleine Silvan lag in seinem Bettchen, wunderschön anzuschauen, alles fixfertig und perfekt – man dachte, er schläft und im nächsten Moment öffnet er die Augen und bewegt sich … So wenig hätte gefehlt, und er wäre noch am Leben, aber Silvans Geschichte nahm unerwartet eine andere Richtung ein, nur einen ganz kurzen Besuch auf dieser Erde war ihm bestimmt. Silvan hätte ein solch gutes Plätzchen gehabt bei seinen Eltern und dem grossen Bruder …
Die Hebamme hat mich einfühlsam auf die Situation vorbereitet und mich ins Zimmer begleitet und hätte sich auch Zeit genommen, dabei zu sein. Die Eltern waren trotz der schwierigen Situation sehr gefasst, was ich sehr bewundert habe. Sie hatten Silvan die ganze letzte Nacht und tagsüber bei sich und haben sich ganz liebevoll von ihm verabschiedet. Es war mir eine grosse Ehre, diesen friedlichen Moment zwischen Himmel und Erde ein Stückchen zu begleiten.“

Du warst ein wunderwunderbarer Fotoengel, liebe Sandra.

Silvan’s Eltern schreiben: „Wir möchten uns bei ihnen ganz herzlich bedanken für die wunderbare Organisation, die sie gegründet haben. Es ist so schön, solch tolle Bilder als Erinnerung an unseren Silvan zu haben. Zuerst dachten wir, der Fotoengel sei nicht nötig, da wir selbst auch schon Bilder gemacht haben. Doch dann hat uns die Hebamme später nochmals gefragt und wir entschieden uns dann doch für den Fotoengel-Besuch. Zum Glück, es war die beste Entscheidung. Ich bin so froh jetzt, dass wir uns dann doch anders entschieden haben, dass Sandra dann bei uns war. Wir würden es heute bereuen, wir hätten diese Bilder nicht.
Wie gut haben wir sie, diese wunderschöne Fotos, die zeigen, was für ein herziges, perfektes Baby Silvan war. Jetzt haben wir diese Fotos, die wir immer wieder ansehen können, wenn wir die Kraft dazu haben. Dank ihnen wird auch sein Bruder, der sich so auf sein Geschwisterchen gefreut hat, eine Erinnerung haben wird.
Als Sandra kam tat es uns so gut, uns nochmals intensiv mit Silvan zu beschäftigen, ihn in den Armen zu halten, ihn an-und auszuziehen. Sandra hat das so schön gemacht. Es war eine so herzliche Atmosphäre inmitten dieser traurigen Zeit. Sandra hat Details fotografiert, an die wir nie gedacht hätten. Wir hatten auch ein sehr schönes Gespräch mit Sandra. Es tat einfach nur gut.
Ihr Geschenk, der kleine und grosse Stoffstern, war wunderbar. Den kleinen Stern haben wir Silvan mitgegeben und und den grossen Stern haben wir bei uns. Es ist für uns ein Zeichen der Verbundenheit.
Die Bilder sind so schön geworden. Ich bin so froh, dass wir sie haben…..ich bin so stolz auf diese schönen Fotos….
Sie sind die einzige Erinnerung an unser Sternenkind Silvan.
Der Fotoengeleinsatz bei uns war für uns auch sehr wichtig, um uns richtig von Silvan zu verabschieden……Wir sind einfach so dankbar, dass uns Sandra geschickt wurde und dass es herzensbilder.ch gibt…“

Danke liebe Sandra, dass du gezaubert hast und es geschafft hast, dass der Einsatz so friedlich, so gut tuend, so liebevoll und tröstlich war für Silvan’s Eltern.
Was für ein unendlich grosses Geschenk zu den Bildern dazu.
Wie berührt es, wenn Eltern, deren Welt gerade in 1001 Stücke zerbrochen ist, schreiben, dass es ihnen so gut getan hat, der Besuch des Fotoengels.
Danke für deinen so feinfühligen Umgang mit Sternenkindern und ihren Eltern.

Danke auch für dein Geschenk, das du mitgebracht hast und das nun so wichtig ist für Silvan’s Eltern.
Danke dir, liebe Dina Hediger-Hitz (www.facebook.com/Goldfaedeli), dass du diese kostbaren Mitbringsel nähst, die die Fotoengel mitnehmen können zu Einsätzen.
Ein grosser und ein kleiner Stern, beide aus demselben Stoff.
Eines geht mit auf die Reise zu den Sternen, eines bleibt bei der Familie.
Danke, dass du diese wunderschönen und immer wieder so wichtigen Sterne für uns nähst…
Danke, danke, danke…
danke auch dir, liebe Tanja Marti-Jaisli (www.chraftstaernli.ch), dass du noch eines deiner Sternenkraftkissen besticken wirst für Silvans Bruder, so dass sie da beide darauf vereint sind, die beiden Brüder auf der Erde und bei den Sternen.
Wunderschön und berührend sind sie, deine Sternenkraftkissen für die Geschwister…
Und danke dir, liebe Hebamme, die den Einsatz so gut und einfühlsam begleitet hast….
wie wichtig seid ihr immer wieder für die Fotoengel, ihr Engel, die vor Ort seid…

Liebe Silvan-Mama
lieber Silvan-Papa
ein helles Licht hat gebrannt, als Fotoengel Sandra bei euch war.
Ein Licht für euren Silvan und für euch.
Für euch, die doch so bereit waren für seine Ankunft.
Für euch, die sich so sehr auf ihn gefreut haben.
Und dann.
Dann kam dann, als er hätte ankommen sollen hier bei euch,
alles so ganz ganz anders.
Dann musstet ihr ihn gleich wieder gehen lassen, euren Kleinen.
Dann wurde aus Begrüssen ein Verabschieden müssen.
Kaum fassbar ist das wohl.
Ich bin so froh, dass die Hebamme euch nochmals gefragt hat und wir euch dann diese jetzt so wichtigen Bilder für euch schenken konnten.
Diese Bilder eures Silvan’s, die vielleicht helfen zu fassen, zu realisieren, zu trauern, zu erinnern.
Diese Bilder, die festhalten, dass er da war, dass es ihn gegeben hat.
Diese Bilder, die für Silvan’s Bruder irgendwann vielleicht so wichtig werden als Teil seiner Geschichte.
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft findet, diesen Spagath zu machen zwischen dem Leben, das mit Silvan’s Abflug stehen geblieben ist und dem Leben, das gleichzeitig weitergehen muss für euren „Grossen“.
Ich hoffe, dass unter euren Füssen ein Netz ist, das trägt, das da ist, das immer wieder Zeichen der Anteilnahme schickt.
Wie wichtig sind sie, die Menschen rundherum, dann, wenn das Herz schwerstverletzt wird.
Wie wichtig ist es, das Gefühl, nicht alleine zu sein, das Gefühl, getragen zu sein.
Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit….