herzensbilder-einsaetze » Blog

249. Herzensbildereinsatz bei Sternenbaby Yael

Eine unendlichst tapfere Mama ist es, die sich bei herzensbilder.ch meldet.

Eine Mama, die mitten im Hurrikan einen klaren Kopf bewahrt,
die spürt, dass sie Erinnerungen an ihr Sternenkind brauchen wird und die mir ein Email schreibt:
„Guten Tag, wir haben letzte Nacht unsere Yael Nina geboren, drei Tage vor ihrem Geburtstermin, doch ihr Herz hat nicht geschlagen. Nun möchten wir noch eine Erinnerung haben von unserer süssen Tochter. Wäre das möglich ?“

Wie fest werden wir versuchen, das möglich zu machen.
Möglichst gleich sofort sollte er losfahren, der Fotoengel, der diese so unendlich wichtigen Bilder noch machen wird.
Wie immer bei solchen Notfalleinsätzen kann ich nicht versprechen, dass ich jemanden finden werde.
Doch auch hier muss mein Herz nicht lange klopfen.
Fotoengel Carmen Christen-Weber (www.caoc.ch) sagt sofort zu, alles stehen und liegen zu lassen. um zu Sternenbaby Yael und ihren Eltern fahren zu können.
Immer wieder kann ich es fast nicht glauben.
Dass da Menschen für Familien, die sie nicht kennen, ihr Tagesprogramm auf den Kopf stellen, ihre Kinder unterbringen und alle Berührungsängste über Bord werden und das mit einer solch berührenden Selbstverständlichkeit, das wird für immer ein riesengrosses Märchen bleiben für mich.
Danke für deinen endlos grossen Mut, dieses Spitalzimmer zu betreten, in dem Eltern gerade fassen müssen, dass ihre Kleine, deren Leben gerade hätte beginnen sollen, schon wieder zu den Sternen zurückgekehrt ist.
Danke, dass du zu ihnen gehst, in einem Moment, in dem die meisten Menschen froh wären, weit weg zu sein von einer solch unendlichst traurigen Geschichte.
Danke, dass du ihnen gut tust. Danke, dass du ihr Sternenkind kennenlernst.
Danke, dass du einfach da bist, wissend, wie unendlich kostbar das, was du gerade tust, für sie und ihren weiteren Weg sein wird.
Danke dir von ganzem ganzem ganzem Herzen.

Du machst es so wunderwunderbar, liebe Carmen.

„Danke euch vielmals, es hat alles super geklappt. Carmen war sehr einfühlsam. Wir hatten einen sehr lieben Fotoengel in ihr, sie war einfach toll und hat das super gemacht. Es war auch so toll, dass alles so rasch und problemlos abgelaufen ist. Es war auch so schön von Carmen, dass wir ganz rasch ein Foto für die Beerdigung erhalten haben. So konnte die ganze Trauergemeinschaft sehen, was für eine wunderschöne Fee unsere Yael war. Wir sind froh, gibt es euch…“, schreibt die Mama nach deinem Besuch.

Und dann kommen eure Bilder.

„Wir haben die Bilder und das wunderschöne Fotobuch erhalten. So haben wir für immer eine Erinnerung von unserer Yael zum Anschauen.Sie schläft und ist glücklich, so sieht sie aus. Alles ist noch so unfassbar, sie war doch so nah und ist nun doch so fern. Danke, dass es euch gibt. Ihr seid toll !“

Und dann ist es auch hier einmal mehr möglich, herzensbilder.ch-Familien mit ähnlichen Schicksalsschlägen zusammen zu bringen.
So nimmst du Kontakt auf mit einer anderen Mama mit fast der gleichen Geschichte.
Und schreibst: „Wir schreiben einander fleissig und es tut so gut, sich mit jemandem auszutauschen, der dasselbe Schicksal erlebt hat. Wir verstehen einander, ja, auch alle anderen verstehen es, doch die Gefühle, Ängste, Fragen, Liebe und und und, kann nur jemand wirklich mitfühlen, der das gleiche Schicksal mit sich trägt.
Durch herzensbilder.ch konnte ich diese Mama kennenlernen….Danke !!!“

Liebe Yael-Mama
lieber Yael-Papa
ein Licht hat gebrannt bei uns, als euer Fotoengel bei euch gewesen ist.
Ein helles Licht für eure Sternenfee, ein Licht für euch.
Was ist das für ein Wahnsinn, wenn alles bereit ist für die Ankunft dieses neuen Menschleins und dann alles so ganz anders kommt.
Wenn aus Begrüssen Abschied nehmen wird.
Wenn der Boden unter den Füssen in 1001 Scherben zerbricht und man darauf nun weitergehen muss.
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft findet, einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das so anders ist, als es hätte sein sollen.
Ich wünsche euch, dass ihr getragen seid in eurem Schmerz,
dass ihr eingepackt werdet in ganz viel Herzenswärme
und dass ihr immer und immer wieder spüren dürft,
dass man an euch und eure Yael denkt.
Ich hoffe, dass ihr spürt, was euch gut tut und was nicht geht und fest darauf hört.
Alles Liebe….ich denke an euch…
und bin froh, dass du, unendlichst beeindruckende Mama, inmitten eures totalen Ausnahmezustandes, dich bei uns gemeldet hast und wir euch so wenigstens Bilder eurer kleinen Yael-Fee schenken konnten……