herzensbilder-einsaetze » Blog

253. Herzensbilder-Einsatz bei Nikolai

Es ist eine Pflegefachfrau eines Kinderspitals, die sich bei herzensbilder.ch meldet:
„Ein kleiner Patient ist bei uns verstorben. Er kam leider etwas zu früh auf die Welt und hatte einige zusätzliche Schwierigkeiten. Die Eltern hatten bis anhin keine Gelegenheit, schöne Fotos von ihm zu machen. Wäre es vielleicht möglich, dass so rasch wie möglich, ein Fotoengel kommen könnte ?“

So rasch wie möglich.
Da klopft mein Herz immer aufs Neue, weil es nie sicher ist, dass ich jemanden finde, der sich da so einrichten kann.

Doch auch heut wird ein herzensbilder.ch-Märchen wahr.
Fotoengel Nathalie Herren (www.foto-herren.ch) sagt sofort zu, alles stehen und liegen zu lassen,
um diese letzten und einzigen Bilder dieses Kindes, des kleinen Nikolai, zu machen.
Immer wieder berührt es unendlichst, dass Menschen das für Eltern, die sie nicht mal kennen, einfach tun, mit dieser so beeindruckenden Selbstverständlichkeit.
Danke dir so sehr, liebe Nathalie, danke dir von ganzem Herzen für deinen endlos grossen Mut. Alle Hüte der Welt ziehe ich vor dir.
Danke auch ganz fest, deinem Engel im Hintergrund, der es dir als vierfache Mama möglich macht, einfach ins Auto steigen zu können, um für herzensbilder.ch unterwegs sein zu können.
Danke, danke, danke.

Du machst es so wundergut.
Betrittst diese Intensivstation, betrittst dieses Zimmer, in dem sich Erde und Himmel berühren,begegnest so liebevoll und respektvoll diesem Sternenkind, ohne Berührungsängste, einfach mit ganzem Herzen.
Und beeindruckst damit auch die Pflegenden.

Eine liebe Intensivstation-Pflege-Fee schreibt danach:
„Ich wollte mich noch ganz herzlich dafür bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass so rasch eine Fotografin gefunden wurde und diese so kurzfristig den weiten Weg auf sich genommen hat. Sie hat ihre Aufgabe so gut gemacht. Mit so viel Respekt und Liebe. Sie hat sich so viel Zeit genommen dafür. Ganz herzlichen Dank. Es ist wahnsinnig schön, dass es Herzensbilder gibt und Frau Nathalie Herren hat das so beeindruckend gemacht.“

Und dann schreibt auch Nikolai’s Mama.
„Die Bilder, die Nathalie Herren von unserem Engel gemacht hat, sind einfach wundervoll. Vielen lieben Dank ! Wir erfreuen uns immer wieder an den wunderbaren und einzigartigen Fotos, welche sie von unserem kleinen Nikolai gemacht hat. Diese Bilder sind ein unglaublicher Schatz, der uns immer an ihn erinnern wird. Eines der Bilder wird bald in unserer Stube hängen. So kann Nikolai auf dieser Weise immer zu uns rüber schauen. Frau Herren hat ihn so wunderbar dargestellt, lächelnd für immer. Vielen herzlichen Dank an sie alle, für die herzensbilder.ch-Arbeit. Diese Bilder sind unglaublich wichtig und eine ganz besondere Erinnerung. So schön, dass sie so etwas ermöglichen…“

Liebe Nikolai-Mama
lieber Nikolai-Papa
ein helles Licht hat gebrannt bei uns,
für euren Nikolai und seine Reise zu den Sternen,
für euch, die ohne ihn euren Weg weitergehen müsst.
Einen Weg, der nun so ganz anders ist, als er hätte sein sollen.
Was ist das für eine unendlich schwere Aufgabe des Lebens,
wenn man sein Kind doch gerade eben begrüsst hat und es schon wieder gehen lassen musste.
Ich denke fest an euch und wünsche euch die Kraft, die es braucht,
einen Schritt nach dem anderen weiterzugehen,
ohne Nikolai,
so viel Kraft braucht es doch, immer und immer wieder.
Ich hoffe ganz fest, dass ihr getragen und gehalten seid,
von Menschen, die da sind und da bleiben,
die das tun, was euch gut tut,
die verstehen, was euch nicht gut tut oder wozu die Kraft fehlt.
Ich denke fest an euch und bin einfach froh, dass jemand euch auf dieser Intensivstation auf herzensbilder.ch aufmerksam gemacht hat und den Fotoengeleinsatz organisiert hat.
Wie unendlich wichtig sind sie immer wieder, die Pflegenden, denen Eltern so oft ihre Herzensbilder zu verdanken haben.
Ein riesengrosses Dankeschön soll mal wieder zu ihnen auf die Stationen fliegen…..
Alles alles Liebe….