herzensbilder-einsaetze » Blog

255. Herzensbilder-Einsatz bei Ethan

Es ist eine Pflegefachfrau einer Neonatologie-Intensivstation, die anruft. Ein Junge, der seit Geburt bei ihnen liege, werde zu den Sternen fliegen. Ob ein Fotoengel kommen könnte im Laufe des nächsten Tages, sie werde sich noch genau melden, wann es am besten wäre.
Und auch heut gibt es keine Worte für „meine“ Engel an Bord. Immer sind sie da, immer würden sie helfen. Und so stehen sie bereit, um ab sofort bis zum übernächsten Tag alles abdecken zu können.
Sie werde sich am nächsten Morgen wieder melden, sagt die Pflegefachfrau, um alles genauer abzumachen.
Aber dann kommt ein Mail am nächsten Morgen. Der Zustand des kleinen habe sich ganz fest verschlechtert, es sollte wenn möglich gleich sofort ein Fotoengel kommen.
Fotoengel Petra Tschofen (www.petratschofen.com) steigt sofort ins Auto und ist kurze Zeit später vor Ort.
Alle Worte dieser Welt sind zu klein dafür, um dir dafür danke sagen zu können.
Alles legst du zur Seite, was du an diesem Morgen gemacht hättest, alles ist gerade unwichtig. Nur eines zählt, diesen Eltern diese so wichtigen Bilder noch mit auf den Weg geben zu können.
Ich rufe nochmals auf die Station an, um der Pflegefachfrau sagen zu können, dass ein Engel bereits unterwegs ist. Wie immer frage ich sie noch nach dem Vornamen des Kindes, so dass ich das dem Engel noch ausrichten kann. Weil es schöner ist, zu wissen, wen man besuchen wird….nicht nur den Jungen oder das Mädchen, sondern es beim Vornamen nennen kann. „Ethan“, sagt sie.
Ich höre den Namen und muss ganz tief durchatmen. Ethan. Das darf nicht sein. Nicht Ethan, dessen Eltern wir bereits Herzensbilder geschenkt haben, bei seiner Segnung auf der Intensivstation. Bilder, bei denen man wusste, dass es ihm schlecht geht, Bilder aber, auf denen die Hoffnung auch noch einen Platz haben durfte.
Und nun. Nun wird es ein zweites Mal Herzensbilder von diesem kleinen Jungen geben, dieses Mal aber Bilder im Wissen, dass er ganz bald seine Flügel aufspannen wird und sich aufmachen wird zu den Sternen.
Nun werden es Bilder eines innigen Abschieds sein.
Danke dir, liebe Petra, es braucht so unendlich viel Mut, diese Türe zu öffnen, wissend, dass da Eltern sein werden, die ihr Kind verlieren werden. Immer und immer wieder aufs Neue ziehe ich alle Hüte der Welt vor euch, weils nicht selbstverständlich ist, was ihr macht. Weil ich allergrösste Hochachtung und allergrössten Respekt habe vor euch und eurem Tun. Ihr lässt euch ein auf diese Eltern inmitten dieses kompletten Ausnahmezustandes und habt den Mut, einfach eine Weile lang Teil dieser Geschichte zu sein. Danke, einfach danke, danke, danke.

Dann gehst du heim und Ethan breitet seine Flügel aus und fliegt auf und davon.

Wie kostbar, dass du noch rechtzeitig vor Ort gewesen bist. Du hast es so gut und liebevoll gemacht.

Und dann kommt ein Mail von Ethan‘s Mama: „Es ist das schönste Geschenk, das man in einer solch schwierigen Zeit bekommen kann, das, was ihr heut für uns gemacht habt. Mein Herz weint ununterbrochen, aber die Fotos erfüllen mein Herz mit Liebe und Dankbarkeit. Ich werde gerne wieder schreiben, wenn mir die Worte nicht ganz so fehlen wie jetzt. Es ist einfach gerade unendlich schwierig und traurig, Mami eines Engels zu werden….Alles Liebe und danke für alles.“

Liebevollst stellst du das Herzensbilder-Päckli für Ethans Eltern und Ethans Bruder zusammen. Fein und zart und voller eingefangener Liebe sind sie, deine Bilder.
„Eine wundervolle Erinnerung an den so wundervollen kleinen Mann“, schreibst du mir, als du das Päckli auf die Reise zu seiner Familie schickst.
Liebe Ethan-Familie, es hat eine Kerze gebrannt bei uns, als Fotoengel Petra bei euch gewesen ist. Wir denken oft an euch und wünschen euch diese unendlich grosse Kraft, die es braucht, um nach dem Abflug eines Kindes weitergehen zu können. Einen Schritt nach dem anderen machen zu können in diesem neuen Leben als Familie zwischen Himmel und Erde. Als Familie, deren Welt stehen geblieben ist und die den Spagath finden muss zwischen der Welt da draussen, die einfach weiterdreht und eurer eigenen Welt, die nicht mehr ist wie zuvor. Ich wünsche euch, dass Menschen da sind, die euch tragen, die da sind, die da bleiben.
Alles alles Liebe, in grosser Verbundenheit.