herzensbilder-einsaetze » Blog

256. Herzensbilder-Einsatz an der Abschiedsfeier von Sarina

Da war das Herzensbilder-Fotoshooting bei Sarina und ihrer Familie. Sarina, die so unendlich beeindruckend und berührend gegen den Krebs gekämpft hat. So lange schon und so unendlich tapfer.
Fotoengel Steven Buri hat Sarina, ihre Schulklasse und ihre Familie im letzten Jahr besucht und ihnen so kostbare Bilder geschenkt (Herzensbilder-Einsatz Nr.16 ).
Doch nun kam dieses Mail, von Sandra einer sehr guten Freundin von Sarina’s Mama: „Leider ist Sarina an ihrem Krebs gestorben. Wir sind unsagbar traurig. Sarina’s Mama wünscht sich, dass jemand die Abschiedsfeier filmen und fotografieren würde, damit sie dies später in Ruhe wieder anschauen kann. Könntet ihr uns da vielleicht helfen ? Könnt ihr das organisieren ? Da wäre ich euch von ganzem Herzen dankbar. Ich bin irgendwie so kopflos und zerstreut, obwohl es nicht mein Kind war, geht es mir sehr nahe.“
Dieses Leben. Das immer wieder so unendlich brutal ist. Kinder, die übermenschlich fest kämpfen und mehr als alles geben und ihre Lieben mit ihnen und die den Kampf schliesslich doch verlieren. Da gibts keine Logik und keine Gerechtigkeit.
Da Fotoengel Steven Buri (www.lifetreestudio.com) Sarina kennenlernen durfte, da er ihr Fotoengel war, frage ich ihn zuerst an, ob er ihre Abschiedsfeier in Bildern festhalten würde.
Bilder einer Beerdigung zu machen, ist eine unendlich schwere Aufgabe. Da zu sein und doch fast unsichtbar zu sein. All die Liebe, die neben der Trauer auch im Raum ist, festzuhalten und das aber alles in allerhöchstem Respekt vor den Angehörigen. Das ist eine grosse Anforderung und das zu tun, braucht ganz viel Mut.
Steven schreibt: „Ich werde den Wunsch dieser Mama erfüllen…ich bin tief betroffen von dieser traurigen Nachricht.“
Wenn Engel an eine Abschiedsfeier gehen, dann muss immer ganz zu Beginn des Anlasses erwähnt werden, dass ein Fotoengel anwesend ist auf Wunsch der Trauerfamilie, da sie spüren, dass diese Bilder irgendwann wichtig sein werden für sie.
Nur so können die Leute verstehen und sind dann immer sehr berührt. Ohne diese Information gäbe es Irritation und Empörung bei gewissen Anwesenden, da Bilder zu machen in diesem Moment etwas sehr unübliches ist, und sie nicht einordnen könnten, wer das ist, der da einfach Fotos macht.
Mit der Freundin der Mama gleise ich das alles auf. Sie wird Stevens Kontaktperson vor Ort sein und sie wird organisieren, dass das gleich zu Beginn der Beerdigung erwähnt wird. Wie kostbar, solche Heinzelmännchen zu haben.
Der Fotoengel ist gefunden. Doch die Mama hätte auch so gern alles auch auf Film. Per Facebook suche ich einen Filmengel, der ihr diesen grossen Wunsch erfüllen würde. Die Zeit läuft und es ist schwierig, jemanden zu finden. Doch dann, fast unmittelbar vor der Abschiedsfeier ist er gefunden, der Filmengel. Danke dir, lieber Daniel Roth, dass du das einfach möglich gemacht hast, dass du deinen Tag auf den Kopf gestellt hast, um hier Engel sein zu können. Es berührt mich immer zutiefst, dass Menschen solches tun für andere, die sie nicht mal kennen.
Und dann seid ihr beide da, lieber Steven und lieber Daniel. Alle Hüte der Welt ziehe ich vor euch. In grösster Hochachtung vor dem, was ihr gerade tut. Alles andere als selbstverständlich ist das und es braucht ganz viel Mut.
Danke, danke euch von ganzem ganzem Herzen. Es war so kostbar, dass ihr diese so wichtige Feier für die Mama festgehalten habt.
Die Freundin der Mama schreibt: „Ganz herzlichen Dank für das schnelle Organisieren der beiden Engel. Die beiden haben das Fotografieren und das Filmen so wundervoll diskret gemacht. Sarina hatte eine sehr emotionale und schöne Beerdigung und ich bin sehr dankbar, wurde dies für ihre Familie festgehalten. Ich hoffe, sie haben gespürt, wie wichtig ihre Arbeit für uns war…“
Und Sarinas Mama schreibt:
“Lieber Daniel, lieber Steven, vielen herzlichen Dank, dass ihr gekommen seid.
Der Film und die Bilder geben mir so viel.
Ich sehe mir den Film an und merke wie gut es tut,
dass ich nicht alleine bin, die Sarina vermisst und wie sie ganz viele liebe Menschen um sich hatte.”

Liebe Sarina-Mama, ich denke ganz oft an dich und eine Kerze hat gebrannt hier bei uns, als die Abschiedsfeier von Sarina stattgefunden hat. So lange und mit so viel Hoffnung hast du an der Seite deiner Sarina gekämpft. Nun musst du deinen Weg ohne sie weitergehen. Das ist unendlich schwierig. Und immer wieder kaum zu schaffen. Weil es so unendlich fest weh tut. Und jeder Schritt nach vorne braucht Kraft ohne Ende. Ich wünsche dir, dass du spürst, wie du jeweils den nächsten Schritt schaffst. Ich wünsche dir, dass du spürst, was du brauchst und was dir gut tut. Ich wünsche dir, dass die Menschen immer wieder so fest an dich denken und Zeichen schicken. Damit du lesen und spüren kannst, dass sie da sind, dass sie mittragen und dich stützen. Immer wieder möchte ich es in die Welt herausrufen, dass jedes Zeichen fast „überlebenswichtig“ sein kann, dann, wenn die Welt zusammengebrochen ist. Dass es kein „ich weiss nicht, was tun und was schreiben“ gibt. Dass Laternen vor deiner Türe stehen. Dass Karten mit „in Gedanken jeden Tag bei dir“ und „Ich habe keine Worte, es tut mir einfach unendlich leid“ in deinem Briefkasten sind. Dass Menschen da sind, wenn du einen Spaziergang machen möchtest oder wenn es dir gut tun würde, einen Kaffee zusammen zu trinken. Dass Menschen da sind, die dir abnehmen, wozu deine Kraft fehlt. Endlos lange braucht man sie, die Zeichen von aussen, die helfen, Schritt um Schritt zu machen in diesem Leben, das so anders ist als es hätte sein sollen.
Alles alles Liebe, in ganz grosser Verbundenheit…… und ein ganz grosses Merci auch deiner lieben Freundin, die den Herzensbilder-Einsatz organisiert hat für dich. So sehr braucht man sie doch, die Menschen, die organisieren, was man selbst nicht schafft….danke, danke, danke.