herzensbilder-einsaetze » Blog

268. Herzensbilder-Einsatz bei Jovin Noan

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Sie begleite eine schwangere Mama, deren Baby die Diagnose Trisomie 13 bekommen habe.
„Im Moment ist alles in Ordnung“, schreibt mir die Hebamme zwei Wochen vor Geburtstermin. „Der Kleine bewegt sich sehr gut und reagiert fantastisch, wenn man sich mit ihm unterhält und den Bauch berührt. Doch die Diagnose ist leider gesichert und wir müssen abwarten, was nach der Geburt passieren wird. In der Regel fliegen die Kleinen rasch davon, unter Umständen auch schon während der Geburt. Die Mama und die ganze Familie sind wunderbar, wie sie mit der Situation umgehen. Wie schön wäre es, sie würden Herzensbilder bekommen….“

Ja, sicher werden wir das versuchen.
Genau dann einen Fotoengel schicken zu können, wenn es für die Familie der richtige Moment dafür sein wird.
Die Hebamme verspricht, uns auf dem Laufenden zu halten.

Und dann kommt irgendwann dieses SMS, dass der kleine Jovin bald zur Welt kommen wird.
Sie werde sich melden, sobald sie wisse, wann es gut wäre für den Fotoengel, zu kommen, schreibt sie.

Und dann wird er gebraucht, der Engel, der Jovin im Kreise seiner Familie mit wunderschönen Bildern festhält.

Danke dir so sehr, liebe Corinne Chollet (www.corinnechollet.ch), dass du dich sofort auf den Weg machst.
Einmal mehr zauberst du und kannst organisieren, dass deine Kleinen gut aufgehoben sind, so dass du als Engel losgehen kannst.
Tausend dank deinen Engeln im Hintergrund, die ein so wichtiges Teilchen sind, immer und immer wieder.

Es braucht Mut ohne Ende, das Zimmer zu betreten, in dem diese Familie zwischen Himmel und Erde ist, die ihren geliebten kleinen Jovin begrüssen darf, die aber nicht weiss, ob sie ganz bald Abschied von ihm nehmen müssen.
Einfach eine Weile lang Teil dieses Ausnahmezustandes sein, um ihnen das zu schenken, was wohl im Moment das Kostbarste ist, was man ihnen schenken kann.
Bilder ihres Kindes. Bilder ihres Jovins.
Jovin, der noch lebt,
Jovin, der noch da ist.
Alles andere als selbstverständlich ist das, was du tust.
Danke dir, liebe Corinne, von ganzem ganzem Herzen.

Du machst es so wunderbar.

Als du wieder daheim ankommst, schreibst du:
„Nun bin ich wieder zu Hause, durfte meine Kinder küssen und mit meinem Mann diese letzten Stunden Revue passieren lassen und mir einmal mehr so fest bewusst sein, was ich für ein Glück und ein Privileg habe.
Die Hebamme hat mich liebevoll am Telefon auf den Einsatz vorbereitet und sagte mir auch, dass Jovin’s Geschwister auch dort sein werden.
Als ich dann hereinkam, war es gerade ein sehr schwieriger Moment, denn Jovin ging es gerade gar nicht gut. Ich wartete mit den Kindern und der Oma draussen.
Irgendwann kam die Hebamme wieder und sagte uns, dass es ihm wieder besser gehe.
Dann machten wir ihre Familienbilder. Es war berührend zu sehen, wie seine Geschwister mit allem umgegangen sind. Wir machten Bilder der Geschwister, der ganzen Familie und der Eltern allein mit ihrem Kleinen.
Ich bin so sprachlos von dieser Kraft, diesem Mut und diesem Zusammenhalt dieser Familie. Ich bin tief beeindruckt von so viel Liebe.
Es tut weh zu wissen, dass so gute Menschen einen so schweren Weg gehen müssen, es tut mir unendlich leid. Und doch bin ich dankbar, dass ich ein klitzekleines Bisschen helfen durfte und dank Nicole Berninis wunderschönen Lichttüten (www.facebook.com/nicole.bernini) den Eltern noch ein so schönes Geschenk mitbringen konnte. Nun werde ich gleich einige Bilder schon bearbeiten, da die Eltern gerne Geburtskärtchen machen möchten. Meine Gedanken sind bei dieser wunderbaren, liebevollen und so starken Familie, die nun für immer einen Platz in meinem Herz gewonnen hat!“

Danke liebe Corinne, für diese so berührende Rückmeldung.
Du bist einfach ein Engel auf Erden.

Das Herz von Jovin hört am nächsten Tag gegen Mittag auf zu schlagen. Seine Eltern schreiben: “Er darf heim zu seinem Schöpfer gehen.”

Einige Zeit später schreibt die Mama: „Jovin wäre nun schon zwei Monate alt. Wir vermissen ihn sehr – er fehlt einfach in unserer Familie und den Alltag einfach so weiter zu gestalten wie bis anhin, fällt schwer. In all dem drin ist dieses Herzensbildergeschenk einfach eine grosse Hilfe.
Unsere Hebamme und eine Freundin machten uns während meiner Schwangerschaft auf herzensbilder.ch aufmerksam. Bis zum Schluss war die Hoffnung da, euch doch nicht in Anspruch nehmen zu „müssen“. Doch dann kam der Tag der Geburt und ein paar Stunden, nachdem Jovin das Licht der Welt erblickt hat, kam Fotoengel Corinne zu uns.
Sie hat es unglaublich liebevoll, professionell und so „einfach“ gestaltet. Sie hat unsere müden Kinder (sie waren schon im Pyjama und eigentlich wären sie schon im Bett gewesen) auf eine sehr gute Art und Weise miteinbezogen, mit ihrer ruhigen Art, und dann einfach im Zusammensein mit Jovin die Fotos gemacht.
Wir haben es SEHR positiv erlebt und waren einfach nur dankbar für ihren Einsatz bei uns im Gebärsaal.
Schon am gleichen Abend hat sie uns erste bearbeitete Fotos gesendet, so dass wir die Anzeige fertig gestalten konnten. Es sind wunderschöne Fotos!!! Dass wir dann zu Hause noch mit drei kleinen Alben und etwas später noch mit einem grossen Fotoalbum beschenkt werden, wussten wir gar nicht und haben überhaupt nicht damit gerechnet!! Beide Pakete waren liebevoll verpackt, mit “Bändeli“ und Briefchen, einfach mit sehr viel Liebe gemacht. Das haben wir über die ganze Zeit gespürt und erlebt – wirklich ein grosses Geschenk! Wir zehren an diesen Fotos, auch wenn wir selber auch noch welche gemacht haben. Doch die von Corinne sind ganz speziell und einfach auch sehr schön.
Wir hätten auch noch nicht die Kraft gehabt, ein Album zu gestalten. Es ist uns somit sehr unter die Arme gegriffen worden. Für die Kinder ist es eine Art der Verarbeitung, Jovin mit ihnen zusammen immer wieder betrachten zu können. Gerade für unseren grösseren Jungen, 3-jährig, ist Jovin ein grosses Thema und er braucht unter anderem diese Fotos, um Jovin’s Tod verarbeiten zu können.
Ja, wir sind sehr dankbar für alles, was ihr durch Herzensbilder einfach so als Geschenk (!!) für uns gemacht haben. Wir spürten eure Achtung vor dem Leben und auch dem Tod, euer Mitfühlen und Mittragen. Obwohl wir Corinne nicht kannten, haben wir uns zu ihr verbunden gefühlt. Sie wurde auch zu einem Teil von Jovin’s Geschichte. Wir danken euch ganz, ganz herzlich! Wir sind überwältigt und einfach sehr dankbar für alles.“

Liebe Corinne, danke dir von ganzem ganzem Herzen für deinen endlos grossen Mut, dein Fingerspitzengefühl und dein Herz aus Gold.
Danke dir so fest, dass du an Bord von herzensbilder.ch bist.

Liebe Hebamme, danke dir ganz fest, dass du diesen Einsatz koordiniert hast, dass die Eltern das Organisieren des Fotoengels an dich abgeben durften. Wie kostbar ist das, wenn mitten im Sturm Menschen da sind, die begleiten und abnehmen, was man abnehmen kann, die da sind und da bleiben. Danke dir auch für deine so kostbare Vorbereitung des Fotoengels auf diesen Einsatz.

Liebe Jovin-Mama und lieber Jovin-Papa
Wir sind so froh, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben durften.
Ein helles Licht brennt für euch.
Für euch, die euren Weg weitergehen müsst, der nun so ganz anders ist, als ihr es euch gewünscht habt.
Für euren Jovin, der nur ein paar Stunden bei euch zu Besuch sein durfte, bevor er zurück zu den Sternen geflogen ist.
Wir denken an euch und wünschen euch die Kraft, die es braucht, um als Himmel-Erden-Familie Schritt für Schritt zu machen.
Wir wünschen es euch so sehr, dass ihr getragen und gestützt seid von wunderbaren Menschen.
Menschen, die euch ganz nahe bleiben und euch mit euren verletzten Herzen nicht alleine lässt.
Alles alles Liebe, in grosser Verbundenheit.