herzensbilder-einsaetze » Blog

284. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Enya

Es ist eine Nachbarin, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Gerade habe sie erfahren, dass die Nachbarsfamilie ihr Baby verloren habe, es sei fast am Termin still zur Welt gekommen. Ob sie dieser Familie im Sturm vonherzensbilder.ch erzählen dürfe und ob sich die Mama vielleicht bei uns melden dürfte, wenn ihnen ein Fotoengel gut tun würde ?

Ja sicher darf sie das, schreibe ich ihr zurück.

Und dann, dann höre ich nichts mehr und nehme schon an, dass die Familie keinen Fotoengel wünscht.
Doch dann kommt ein Mail der unendlichst tapferen Mama:
„Das Herz meiner wundervollen Tochter Enya Nala hat zu schlagen aufgehört und wir sind unendlich traurig über den Verlust unserer so lebhaften und aktiven Enya. Morgen müssen wir sie beerdigen. Eine Nachbarin hat mir von herzensbilder.ch erzählt und es würde mir unglaublich viel bedeuten, Fotos von Enya zu haben. Enya hat eine 3 jährige Schwester und einen 4 jährigen Bruder und mein Mann und ich würden uns extrem freuen über liebevolle Fotos von uns als Familie. Ich weiss, die Zeit rennt…!!!“

Es ist schon Mittag, als dieses Mail kommt. Die Bilder müssten gleich am Nachmittag gemacht werden.
Ich hoffe so fest, dass ein Engel einfach alles stehen und liegen lassen kann, um dieser Familie im letzten Moment die so wichtigen Bilder noch mit auf ihren Weg geben kann.

Fotoengel Angela Weibel (angelaweibel.blogspot.ch) schreibt sofort, dass sie gehen werde.
Dank einem wunderbaren Engel im Hintergrund, der ihre Tochter übernehmen wird und einem wunderbaren Engel im Hintergrund, der ihr sein Auto leihen wird, kann sie sich sofort auf den Weg machen.
Danke euch Background-Engeln, die fast immer ein so wichtiges Teilchen sind, dass die Einsätze überhaupt gemacht werden können.
Ich setze euch allen eine Krone auf, weil‘s so unendlich kostbar ist, wenn ihr mithelft, dass es den Engeln überhaupt möglich ist, zu einem Einsatz gehen zu können.
Danke dir, liebe kostbare Angela, für deinen so riesengrossen Mut, diese Mama mitten im Hurrikan einfach anzurufen, um ihr zu sagen, dass du kommen kannst.
Danke dir, dass du danach sofort losfährst und dann einfach eine Weile lang Teil ihres Ausnahmezustandes bist und ihre verstorbene Tochter inmitten ihrer Familie in Bildern festhältst.
Wer tut so was schon……denke ich jedes Mal bei solchen Einsätzen. Weil es nie selbstverständlich sein wird für mich, dass jemand das tut. Dass jemand alle Berührungsängste über Bord wirft, da ist für eine ihm fremde Familie und sein eigenes Tagesprogramm über Bord wirft. Dass jemand liebevoll und mit so viel Einfühlungsvermögen einem Sternenkind begegnet und es schafft, inmitten der Trauer und Verzweiflung all die Liebe, die auch da ist, in Bildern festzuhalten.
Danke, danke, danke, danke…

Weil du spürst, liebe Angela, dass es auch kostbar wäre, Bilder von Enyas Abschiedsfeier zu bekommen, bietest du der Familie an, am nächsten Tag erneut zu kommen, um bei der Beerdigung dabei zu sein.
Wie wunderwunderwunderlieb von dir…. und erneut organisierst du dich, so dass das möglich ist….
Danke, danke, danke

Anschliessend kommt ein Mail von Enyas Familie:
„Wir sind unendlich traurig, dass unsere Tochter Enya gestorben ist und wir vermissen sie sehr. Sie hat eine so grosse Lücke hinterlassen. Bei mir als Mama, wie auch beim Papa und den beiden Geschwistern.
Ich bin so froh um den Herzensbilder-Einsatz bei uns. Irgendwie haben wir für diesen Moment spüren dürfen, dass wir zu fünft als Familie existieren. Tod hin oder her, beim Bilder machen waren wir zu fünft. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit war. In diesem Schock-Geburt-Heimgehen-Beerdigung vorbereiten-Einsargen-Abschied nehmen-Stress haben mir zwei Sachen Kraft gegeben: Die Zeit mit Enya und der
Fototermin mit diesem “wir-sind-zu-fünft-Gefühl”.
Unabhängig davon, wie die Bilder werden, so ist doch dies schon unglaublich wertvoll!!!
Angela haben wir als eine sehr vorsichtige, sanfte, liebevolle und zurückhaltende Frau kennen gelernt.
Sie hat sofort alles stehen und liegen gelassen, um uns so kurzfristig das
Foto-Shooting zu ermöglichen. Und sie hat sich ganz viel Zeit genommen für uns.
Mein Vater ist spontan dazu gestossen. Auch von ihm hat sie ein paar Fotos gemacht.
Das haben wir sehr geschätzt.
Zudem hat sie uns angeboten, an der Beerdigung mit dabei zu sein und ganz diskret ein paar Bilder der Zeremonie fest zu halten. Am Tag der Beerdigung hat sie uns eine CD mit den ersten Bildern
mitgebracht, die wir bereits für die Geburtskarten und die Todesanzeige verwenden konnten.
Wir freuen uns sehr auf die weiteren Fotos von unserer Tochter.
Wir vermissen Enya und sind unglaublich dankbar, dass wir Fotos haben dürfen von der kurzen gemeinsamen Zeit. Gerade auch für die Geschwister sind diese Fotos wichtig und sie ermöglichen auch “zukünftigen” Geschwistern, ihre verstorbene Schwester kennen zu lernen. Danke….“
PS: Liebste Grüsse an Angela – sie ist wirklich ein Engel.“

Danke dir, liebe Enya-Mama für diese so berührende Rückmeldung.

Und dann kommen die Bilder.
Du schreibst: „Die Bilder, die Angela Weibel für uns gemacht hat, sind uns unendlich wertvoll.
So weh es tut, die Fotos anzuschauen, so „gut“ tut es auch, sie zu haben!!! Für uns ist einerseits der Fototermin an sich, eine wertvolle Erinnerung. Jemand hat unsere 5-er Familie wahr genommen, uns ernst genommen und dies mit uns zelebriert. Die Fotos sind für uns die einzigen Bilder zu fünft.
Sie war sogar am folgenden Tag mit dabei, als wir unsere Tochter beerdigen mussten.
Diese Fotos hat sie ganz diskret geknipst, ohne, dass sich jemand gestört oder beobachtet gefühlt hat.
Sie hat uns gefragt, ob wir einen besonderen Wunsch hätten.
Wir erklärten ihr, dass wir eine Geburtskarte geplant haben
mit einem Familienfoto und einem Foto vom Baby, jetzt aber verunsichert sind, wegen dem Baby-Foto.
Bereits am zweiten Tag, der Beerdigung hat sie uns ein paar Bilder mitgebracht, die wir für die Geburtskarte gebrauchen konnten.
Und dann kam ihr Päckli mit den Bildern. Alles hat sie so liebevoll eingepackt, gestaltet und dekoriert. Beim Anschauen der Bilder haben wir so sehr geweint, aber es hat uns sooooooooo gut getan.
Die Bilder sind uns so wertvoll.
Wir vermissen unsere Tochter und doch haben wir die Möglichkeit, sie auf Fotos anzuschauen.
Und das tut sooooooo gut.“

Danke liebe Angela, dass du alles stehen und liegen gelassen hast, um diese so wichtigen Bilder noch möglich zu machen.
Danke dir für deinen riesengrossen Mut, den es braucht, einen solchen Einsatz zu machen, bei dieser Familie einfach vor der Türe zu stehen.
Danke dir für dein Fingerspitzengefühl, für dein Herz aus Gold.
Alles andere als selbstverständlich ist es, zu tun, was du getan hast.
Danke auch für deine Engel im Hintergrund, die es möglich machen, dass du als Mama, notfallmässig sofort losgehen kannst für herzensbilder.ch
Dass nur schon alleine das Machen der Bilder der Familie so gut getan hat, berührt so sehr.
Danke, danke, danke.

Danke auch dir, du so kostbare Nachbarin, die es möglich gemacht hat, dass diese Bilder gemacht werden konnten, weil du dieser Familie von herzensbilder.ch erzählt hast. Danke dir, dass du nicht erstarrt und verstummt bist, wie so viele Menschen, wenn so etwas Trauriges geschieht. Danke, dass du mit dieser Familie in Kontakt geblieben bist, dass du ihnen von uns erzählt hast, dass du dich bei mir gemeldet hast. So kostbar sind Menschen wie du…..danke !!!

Liebe Enya-Mama
lieber Enya-Papa
ein Licht brennt für euch und eure kleine Fee bei den Sternen.
Ich denke fest an euch und wünsche euch, dass ihr einfach die Kraft findet, um immer den Tag, der gerade ist, zu überstehen und zu schaffen.
Ich wünsche euch, dass ihr getragen und gestützt seid von lieben Menschen, die eure Trauer aushalten, die da sind und da bleiben.
Menschen, die euch abnehmen, wozu euch die Kraft fehlt, Menschen, die verstehen, dass sie so fehlt, eure kleine Fee.
Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet, der gehbar ist für euch als Familie zwischen Himmel und Erde, die ihr nun seid.
In grosser Verbundenheit, alles alles Liebe……

(Bilder bleiben bei der Familie)