herzensbilder-einsaetze » Blog

289. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Carole

Da kommt ein so berührendes Mail einer Hebamme.
„Schon oft habe ich von Herzensbilder gehört. Jetzt betrifft es mich selbst, da ich in dieser Nacht einem Sternenkind auf die Welt helfen durfte. Die kleine Carole sieht wunderschön aus, ist in der 40. Schwangerschaftswoche still geboren worden, die Eltern wissen es seit gestern. Ich habe sie auf Herzensbilder angesprochen und sie würden sich wünschen, dass jemand von euch vorbei kommen würde und auch ich würde mir es sehr wünschen für sie….“

Es sollte gleich jemand losfahren.
Nie kann ich versprechen, dass ich jemanden finde, der alles liegen lassen kann.
Und schon gar nicht zu so schweren Einsätzen.

Doch auch heute ist es einfach nur berührend ohne Ende, dass sich nur Minuten später Fotoengel Sabrina Schöni (www.schoeni-augeblick.ch ) meldet.
Es sei ihr einziger freier Abend an einem Wochenende seit Monaten und eigentlich hätten sie und ihr Mann sich sehr darauf gefreut.
Doch da sind nun Eltern, die ihre Hilfe nun einfach brauchen würden und das sei nun wichtiger.
Sie komme, sagt sie.
Ihr Mann werde sie fahren und sie so im Hintergrund unterstützen.
Einen gemeinsamen Abend zusammen, das werde wieder kommen,
doch ein Fotoengel sei jetzt und heut gebraucht.

Liebe Sabrina, alle Hüte der Welt ziehe ich vor dir.
Alles auf den Kopf zu stellen, für Eltern, die du nicht einmal kennst.
Ohne wenn und aber, mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit.
Deinen so kostbaren freien Abend herzugeben, weil der gerade unwichtig geworden ist.
Danke, einfach danke von ganzem ganzem Herzen.
Auch deinem Mann, für den es auch sofort klar ist, dass du gehst.
Der mit dir mitkommt, dir so zur Seite steht.
Unendlichst kostbar und berührend.
Danke euch von ganzem ganzem Herzen.
Es braucht ganze Gebirge an Mut, Eltern gegenüber zu treten, die gerade völlig unerwartet ihr Kind verloren haben.
Eltern, deren Leben von einem Moment auf den anderen komplett anders ist, als es hätte sein sollen und die das nun erst einmal fassen müssen.
Und ein Sternenkind kennenzulernen und liebevoll und würdevoll mit ihm umzugehen, auch das ist alles andere als selbstverständlich.
Wie viele Menschen wären da komplett überfordert.
Danke, danke, danke…

Daheim wieder angekommen schreibst du: „An diesem Sonntag war es geplant endlich mal wieder ein paar Stunden mit meinem Mann zu verbringen… doch dann sah ich die erschreckende Nachricht – dass da liebe Eltern ganz in meiner Nähe Ihre Kleine zu den Sternen fliegen lassen mussten…keine Minute konnte ich mehr wegschauen…..So machten wir uns dann auf den Weg… Ich war froh, war mein Mann dabei – musste ich nachher nicht alleine nach Hause fahren….
Meine Gefühle als Fotoengel fuhren Achterbahn und ich spürte, wie sehr es in meinem Herz brannte… in dem Moment war die Erkenntnis so gross, wie es wohl den Eltern gehen musste. Meine Güte…. So wunderschön war Carole – so zart….
Es gibt keine Worte die man wirklich sagen kann – in dem Moment sprechen Gefühle & nutzt nur etwas Wärme…
Die liebe Hebamme hat mich geführt und mich begleitet – und dafür war ich sehr dankbar – Ihre Unterstützung war für mich als Fotoengel Gold wert!
Die lieben Eltern voller Trauer & doch so voller unendlich tiefer Liebe für Ihre Kleine….”

Irgendwann kommt ein Mail von Carole’s Mama.
„Vielen Dank, dass Sie uns Sabrina geschickt haben. Unsere Hebamme hat uns nach der Geburt gefragt, ob jemand von Herzensbilder kommen soll. Sie meinte, dass diese Bilder vielleicht irgendwann sehr wichtig werden könnten für uns.
Und wie recht sie damit hatte….
Sabrina war sehr einfühlsam. Sie hat uns ein Herz mitgebracht, was ich eine sehr liebe Geste empfand. Ruhig und unkompliziert hat sie die Fotos gemacht. Wir durften beide Carole in den Armen halten und uns für einen kurzen Moment als Familie fühlen. Nach der Beerdigung von Carole, als wir sie nicht mehr täglich sehen konnten, freute ich mich sehr auf die Bilder. Inzwischen habe ich Sabrina nochmals getroffen und wir haben ein schönes Gespräch geführt. Unsere Erinnerungen und Erfahrungen zu bereden hat beiden gut getan. Vielen Dank, dass Sie dies ermöglicht haben. Dank euch haben wir eine sehr schöne bildliche Erinnerung an unsere kleine Tochter. Unzählige Male habe ich die Bilder in den vergangenen Monaten angeschaut. Ich zeige die Fotos aber auch gerne Freunden, welche leider nie die Möglichkeit gehabt hatten, Carole zu sehen. Wir werden sie für immer im Herzen tragen. Danke für alles…“

Liebe Carole-Mama
lieber Carole-Papa
eine Kerze hat gebrannt für eure kleine Sternenfee und euch, als Sabrina bei euch war.
Eine Kerze für eure Kleine, die sich schon wieder aufgemacht hat zu den Sternen.
Eine Kerze für euch, die fassen müssen, dass ihr sie gleichzeitig begrüssen wie auch wieder verabschieden müsst.
So ganz ganz anders hätte es doch sein sollen.
Ich bin so froh, dass wir euch diese Erinnerungsbilder an Carole schenken durften.
Und es berührt so sehr, wenn du, liebe Carole-Mama, schreibst, dass die Hebamme so recht hatte, als sie euch sagte, dass diese Bilder vielleicht so wichtig sein werden.
Ich wünsche euch die Kraft, einen Schritt nach dem anderen zu machen, auch wenn die Welt eigentlich stehen geblieben ist.
Ich wünsche euch, dass ihr spürt, was euren schwerverletzten Herzen gut tut, was ihr braucht und wozu die Kraft nicht reicht.
Und ich hoffe so fest, dass Menschen um euch sind, die euch tragen und stützen und euch immer wieder spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid.
Alles alles Liebe…..wir denken fest an euch…

(Bilder bleiben bei den Eltern)