herzensbilder-einsaetze » Blog

292. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Federico

Es ist eine Hebamme, die sich meldet.

Da sei der kleine Federico, am Termin still geboren.
Und seine Eltern würden sich Erinnerungsbilder von ihrem Kind wünschen.
Weil Federico am Tag zuvor mit einem Notkaiserschnitt zur Welt gekommen ist, die Eltern sich aber erst heute für Bilder entschieden haben, sollte keine Zeit mehr verloren werden.
Denn mit jeder Stunde, die vergeht, wird es schwieriger von den Kleinen Bilder zu machen.

Gibt es jemanden, der jetzt, gerade jetzt alles stehen und liegen lässt, um sich ins Auto zu setzen und loszufahren ?
Immer, wenn es so schnell gehen muss, kann ich nicht versprechen, jemanden zu finden.

Doch auch heute wird es wahr, das Märchen von herzensbilder.ch.
Das, dass jemand seine Prioritäten innert Sekunden auf den Kopf stellt für eine Familie, die er nicht mal kennt.
Fotoengel Sandra Blake (www.blake-photography.ch), die gerade das Nachtessen hätten kochen sollen für ihre Jungs, schreibt: „Ich gehe…..“
Nie wird es aufhören, mich zutiefst zu berühren, dass es Menschen gibt, die das einfach tun.
Die so endlos mutig und so endlos wunderlieb alles andere zur Seite schieben, um für eine Familie im Sturm da sein zu können.
Danke dir, liebe Sandra, so sehr, von ganzem ganzem Herzen.
Danke, dass du als Engel einmal mehr losziehst, dich getraust, Eltern zu begegnen, deren Welt gerade zusammengebrochen ist.
Eltern, die fassen müssen, dass alles so ganz ganz anders ist.
Eltern, die statt ihr Kind begrüssen zu dürfen, sich von ihrem Kind verabschieden müssen.
Diese Spitaltüre zu öffnen, um ihnen und ihrem Sternenkind zu begegnen, das ist alles andere als selbstverständlich.
Du fährst los und ich lasse deinen Jungs das Nachtessen schicken, um das fehlende Puzzleteilchen dieses Einsatzes zu organisieren.
Weil es nur so geht für mich, dass ihr Engel anderen alles gebt, aber dass auch geschaut wird, dass es für eure Familien machbar ist.
Und so ist das Bild, dass die Mama zwar unterwegs ist, aber bald der Pizzakurier klingelt und die Jungs sich darauf freuen, eines, bei dem sich alles so gut zusammenfügt.

Du machst es so wundergut, liebe Sandra.
Alle Hüte der Welt ziehe ich vor dir.

Die Eltern schreiben: „BItte entschuldigt unsere späte Antwort, es ist eine ganz schwierige und traurige Zeit und mir fehlt oft die Kraft. Wir möchten uns von Herzen für euren Einsatz bedanken. Es ist für uns enorm wichtig, diese wunderschönen Fotos von unserem Federico zu haben. Als wir kurz nach der Geburt von der Hebamme gefragt wurden, ob ein Fotoengel vorbei kommen soll, waren wir etwas überfordert, weil ich nach der Vollnarkose noch gar nicht richtig da war. Doch wir sind so froh, dass wir dann doch zugesagt haben und nun dieses wunderschöne Fotobüchlein von unserem Engel haben, das sich auch seine grosse Schwester immer wieder anschauen kann…..Danke dir Kerstin, und danke Sandra für die wunderschönen Fotos….“

Liebe Federico-Mama
lieber Federico-Papa
ich denke fest an euch und eine Kerze hat gebrannt, als Sandra bei euch war.
Eine Kerze für euer Sternenkind Federico und eine Kerze für euch.
So unendlich weh tut es, ohne ihn weiterzuleben.
So unendlich viel Kraft braucht es, einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das nun so ganz anders ist, als es hätte sein sollen.
Ich wünsche euch, dass Menschen da sind, die für euch da sind und die noch so lange Zeit für euch da sein werden.
Ich wünsche euch, dass ihr spürt, was euren schwerverletzten Herzen gut tut, was ihr braucht, was ihr schafft und was nicht.
So froh bin ich, dass ihr die Bilder eures Federico mit auf euren Weg nehmen dürft, Bilder, die helfen zu fassen, zu trauern, zu erinnern.
Bilder, die festhalten, dass er da war, euer Sternensohn.
Bilder, die festhalten, dass sie einen Bruder hatte, eure Grosse.
Weil das doch so wichtig ist.

Alles alles Liebe….
(Bilder bleiben bei der Familie)