herzensbilder-einsaetze » Blog

298. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Clara

Es ist die Schwägerin der Eltern, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Meine Schwägerin hat seit der 16. Schwangerschaftswoche Komplikationen.
Dem Baby ging es zum Glück immer gut, trotz Blutungen. Seit ein paar Wochen waren wir alle guter Hoffung, es gab endlich gute Prognosen.
Doch seit heute Morgen verliert sie Fruchtwasser und es sieht schlecht aus. Vermutlich kommt es heute zur Geburt. Wäre es möglich, dass ein Fotoengel bereit wäre, falls die Eltern Bilder möchten. Ich werde sie irgendwann darauf ansprechen, doch war noch nicht der Moment dazu. Wie schön wäre es, ihnen dann sagen zu dürfen: „Ein Fotoengel steht bereit, ihr müsst nur noch „ja“ sagen….“

So eine wunderliebe Schwägerin, die sicherstellen möchte, dass Bilder gemacht werden können, falls die Eltern es möchten.

Gibt es einen Engel, der da wäre, dann, wenn es ihn brauchen würde ?
Ein Engel, der sich das zutraut, diesen Eltern im absoluten Ausnahmezustand gegenüberzustehen und feine, würdevolle, liebevolle Erinnerungsbilder an ihr Sternenkind festzuhalten, da die kleine Fee es nicht schaffen würde, wenn sie jetzt zur Welt kommen würde, schreibt mir ihre Tante.
Ein Engel, der es sich einrichten kann, dass er ganz kurzfristig kommen könnte, falls die Eltern Herzensbilder möchten.
Ein Engel, der alle Berührungsängste über Bord wirft und diesen schwierigen Einsatz einfach tun würde, mit so viel Mut und einem Herz aus Gold.

Auch heut ist er sofort gefunden, der Fotoengel.
Danke dir so sehr, liebe Karin Mathieu-Imesch (www.fotosissi.com), dass du es tun wirst, falls die kleine Fee zur Welt kommen wird, falls du gebraucht wirst.
Dein Schwesterherz sei bei euch und würde eure Kinder übernehmen, so dass du losgehen könntest, schreibst du.
Danke dir so sehr, liebe Karin, für deinen riesengrossen Mut.
Danke dir so sehr, dass du dein Herzklopfen zur Seite schiebst und es einfach tun würdest, wissend, wie wichtig diese Bilder sein werden.
Alles andere als selbstverständlich ist das….
Danke auch deiner Schwester, die Engel im Hintergrund wäre. Wie kostbar, eine solche Schwester zu haben.

„Wow ! So schnell deine Antwort ! Danke ! Ich melde mich wieder. Ich habe keine Ahnung, was diese Nacht passieren oder hoffentlich nicht passieren wird. Vielen lieben Dank….“, schreibt die Tante des Babys weiter.

So sehr hoffen alle, dass es nicht zur Geburt kommen wird.
So wunderwunderschön wäre es, das Leben der kleinen Fee dürfte weitergehen.

Doch die Geburt ist nicht aufzuhalten und die kleine Clara fliegt kurz darauf zu den Sternen.
Sie hat keine Chance, viel zu klein ist sie für diese Welt.

Irgendwann meldet sich ihre Tante wieder.
Die Eltern würden sich sehr freuen, wenn ein Fotoengel kommen würde, um die Abschiedsfeier in Bildern festzuhalten, die im Spital gemacht werden wird.
Fotoengel Karin macht sich auf den Weg.
Sie schreibt: „Mir ist grad mega schwer um’s Herz und ich fühle so eine Traurigkeit in mir, aber ich mache das gerne, ich weiss, wie wichtig diese Bilder für diese Eltern sein werden.“

Das macht euch aus, euch Engel. Dass ihr grosse, riesengrosse Herzen habt und es euch drum auch fest berührt und auch durchschüttelt, bei dem, was ihr tut.
Und ihr es trotzdem tut, wissend, dass es das Kostbarste ist, was man für diese Eltern im Moment gerade tun kann.
Das ist so mutig, das ist so nicht selbstverständlich, das ist ein Stück Himmel auf Erden.
Grossartig seid ihr….immer wieder auf’s Neue…..

Du machst es wunderbar, liebe Karin.

Die Tante der kleinen Sternenfee Clara schreibt, sie habe mit der Mama der Kleinen telefoniert. „Sie bedankt sich so fest bei herzensbilder.ch. Der Fotoengel sei super gewesen, auch menschlich. Sie sei so herzlich und einfühlsam mit ihnen gewesen. Alles Bilder, auch die, die sie selbst vorher schon gemacht haben, hätten sie ihr mitgegeben und freuen sich nun so fest auf das Album, das sie nun mit all den Fotos gestalten und ihnen schenken wird…“

Danke dir, liebe Clara-Tante und liebe Angehörige, dass ihr diese Bilder möglich gemacht habt, durch ein so feinfühliges Vororganisieren. Wie kostbar ist es, wenn ein Sternenkind solche Verwandte haben darf….

Und dann schreibt auch die Mama der kleinen Sternenfee:
„Vielen herzlichen Dank für die Organisation des Einsatzes von unserem Fotoengel Karin Mathieu. Nur dank euch haben wir jetzt ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Fotoalbum unserer Tochter Clara zu Hause, das wir jeden Tag anschauen können. Als wir im Spital erfuhren, dass es um unser Kind in meinem Bauch nicht gut steht, ist für uns eine Welt zusammen gebrochen. All die Zukunftspläne wurden von einem Tag auf den anderen vernichtet. Irgendwann, mitten an diesem Tag, an dem wir noch alles mögliche um die bevorstehende Geburt, den Tod und die Bestattung besprechen und organisieren mussten, erhielten wir eine SMS von meiner Schwägerin mit dem Link zu herzensbilder.ch. Sie fragte uns, ob wir nicht einen Fotoengel haben möchten, um Bilder von unserem Sternenkind zu machen. Doch wir hatten in diesem Moment keine Kraft dazu. Meine Schwägerin bot uns dann an, alles zu organisieren, falls doch noch ein Fotoengel kommen sollte. Dieses Angebot nahmen wir dann gerne an.
So durften wir dann am nächsten Tag Karin im Spital begrüssen, nach dem sie von meiner Schwester beim Eingang abgholt wurde. Obwohl wir uns zum ersten Mal sahen, begrüsste sie uns so herzlich, als ob wir uns schon lange kennen würden. Karin hat das alles so rücksichtsvoll und dezent gemacht, hat unsere Wünsche und Vorstellungen umgesetzt und uns schon am nächsten Tag erste Fotos geschickt.
Ein paar Wochen später folgte die Nachricht, dass das Album jetzt fertig sei. Wir freuten uns riesig. Ich bot ihr an, das Album bei ihr abzuholen, doch Karin wollte das Album persönlich bei uns vorbeizubringen, was ich sehr lieb fand. Wir freuten uns sehr über ihren Besuch und bestaunten zusammen das wunderschöne Album, mit vielen Tränen in den Augen. Darunter auch Freudentränen für die wunderschönen Erinnerungsbilder unserer Tochter Clara.
Ein Weiterleben ohne diese Erinnerungsbilder können wir uns heute kaum vorstellen, so unendlich kostbar sind diese Bilder für uns. Ihr habt uns das ermöglicht !
In Liebe und Dankbarkeit…..“

Liebe Clara-Mama
lieber Clara-Papa
ein Licht hat gebrant hier bei uns, als Fotoengel Karin bei euch war.
Ein Licht für eure Clara, für einen guten Flug zu den Sternen.
Machs gut, kleine Sternenfee….
Ein Licht für euch, die ohne sie weiterleben müsst.
Ein Licht für euch, deren Leben so ganz anders ist nun als es hätte sein sollen.
Wie froh bin ich, dass wir euch diese Bilder mit auf den Weg geben konnten.
Bilder, die helfen zu fassen, was unfassbar ist.
Bilder, die helfen zu erinnern, zu trauern, ganz nah wieder bei ihr zu sein.
Wir wünschen euch die Kraft, die es braucht, weiterzugehen, auch wenn das Leben stehen geblieben ist.
Wir wünschen euch, dass ihr spürt, was euren schwerverletzten Herzen gut tut, was geht und was nicht.
Und wir hoffen so sehr, dass ihr umgeben seid von Menschen, die da sind und da bleiben, die euch tragen und stützen, die verstehen und euch immer wieder spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid, dass Clara nicht vergessen geht.
Alles alles Liebe…..

(Bilder bleiben bei den Eltern, doch dieses Bild, das die 3.5 Jahre alte Cousine von Clara gemalt hat für Clara’s Eltern, möchten sie gerne zum Bericht dazu stellen.)