herzensbilder-einsaetze » Blog

299. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Louis

Es ist ein Papa, der sich bei herzensbilder.ch meldet.

„Meine Frau hatte in der 17. Woche einen Blasensprung, leider hat sich die Fruchtblase nicht geschlossen. Wir haben bis zum heutigen Ultraschall immer an das Gute geglaubt, doch leider mussten wir uns heute klar werden, dass unser Kind keine Überlebenschancen hat und die Geburt eingeleitet werden muss. Wir Eltern und unsere beiden grösseren Kinder sind sehr traurig und würden uns sehr darüber freuen, wenn ein Fotoengel kommen könnte, um uns Bilder von uns als Familie zu schenken. Das würde uns sehr viel bedeuten.“

Ja sicher wird ein Fotoengel zu euch kommen.
Ich schreibe dem Papa, dass er uns auf dem Laufenden halten soll.

Und ich suche einen Fotoengel, der gehen könnte, dann, wenn der kleine Junge auf der Welt ist und der Moment da ist, der fürs Bilder machen gut wäre für die Familie.

Fotoengel Debora Gerber-Loosli (www.fotovilla.ch) sagt sofort zu, hier Engel zu sein.
Danke dir von ganzem ganzem Herzen.

Dann kommt erneut ein Email des unendlich tapferen Papa’s:
„Unser kleiner Louis ist diese Nacht zur Welt gekommen. Könnte ein Fotoengel vorbei kommen, dann, wenn auch unsere beiden älteren Kinder bei uns im Spital sein werden ?“

Danke dir so sehr, liebe Debora, dass ich hier sofort zusagen kann.
Wie unendlich kostbar das doch ist.
Dass die Eltern wissen, dass es klappen wird.
Danke dir für deinen Mut, dieses Spitalzimmer zu betreten,
diesen Eltern gegenüberzustehen, die gerade ihr Kind verloren haben, und den Geschwistern, die fassen müssen, dass dieser Bruder nie nach Hause kommen wird.
Danke, dass du es einfach tust, wissend, wie kostbar das, was du ihnen mit auf ihren Weg geben wirst, sein wird.
Danke so fest, dass du keine Berührungsängste hast, sondern einfach da sein wirst und gut tun wirst……mit ganzem Herzen, deinem Können und deiner Zeit.

Alles andere als selbstverständlich ist das…

“Es war sehr berührend, aber ich bin so froh, dass ich dieser Familie diese Erinnerungsbilder an Louis schenken durfte.
Ich hatte einfach gespürt heute, dass ich dazu bereit bin,
es war einfach die richtige Entscheidung, zu gehen.
Der kleine, kleine Louis war so schön, so perfekt.
Und wie seine älteren Geschwister mit dieser Situation umgegangen sind, hat mich sehr berührt, so liebevoll und so natürlich. Ja, Louis ist einfach ein Teil dieser Familie!
Noch bevor ich Herzensbilder kannte, hatte ich tief in meinem Herzen den Wunsch, den Eltern und Geschwister von Sternenbabys solche Bilder zu schenken –
einfach weil ich weiss, wie unglaublich wichtig solche Bilder sein können…und ich würde es sofort wieder machen…”

Du machst es so gut.

„Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr uns diese Erinnerungsbilder an unseren Louis geschenkt habt“, schreibt der Papa danach. „Ich darf Debora Loosli-Gerber ganz inständig empfehlen. Sie ist sehr authentisch und einfühlsam mit uns, dem kleinen Louis und der ganzen Situation umgegangen, es war eine schöne Erfahrung mit ihr.
Wir werden in den nächsten Tagen die Bilder erhalten, die uns in der Verarbeitung helfen werden und die uns immer eine physische Erinnerung an unseren Louis schenken.
Als Betroffener möchte ich ihnen von herzensbilder.ch stellvertretend für alle Eltern, die so ein trauriges Schicksal erleben müssen, aus tiefstem Herzen danken, dass sie sich dafür einsetzen, solche Erinnerungen zu ermöglichen. Wir schätzen ihre Arbeit und Ihr Organisation sehr. Nochmals ein herzliches Dankeschön !“

Und dann kommen sie, die Bilder.

Die Mama von Sternenkind Louis schreibt:
„Wir haben die schönen Bilder von Louis erhalten und wir sind so dankbar, dass wir sie haben. Auch die beiden Geschwister haben sich davon einige Bilder ausgesucht und schauen sich diese immer wieder an und zeigen sie stolz ihren Freunden und sie nehmen diese Aufnahmen sogar mit, wenn wir ein paar Tage nicht zu Hause sind. Das berührt mich immer wieder, zu sehe, wie die Bilder auch für sie wichtig sind. Ein grosses Dankeschön an euch von Herzensbilder und an Debora, der tollen Fotografin, die uns sehr einfühlsam begleitet hat. Es ist toll, dass es solche Menschen gibt, wie ihr es seid, die auch in den dunkelsten Stunden ein wenig Freude schenken !“

Danke dir, liebe Debora, dass sie diese Bilder bekommen haben.
Diese Bilder, die zeigen, dass er da war, ihr Louis.
Diese Bilder, die helfen werden zu fassen, zu realisieren, zu trauern, zu erinnern.
Diese Bilder, die das einzige sind, was ihnen von ihrem Sohn bleibt.
Danke, dass du mitten im Ausnahmezustand dieser Familie nur gut getan hast. Danke für deinen grossen Mut, einfach für sie da zu sein.

Liebe Louis-Mama
lieber Louis-Papa
wie gut habt ihr euch bei uns gemeldet.
Wie berührend ist es, dass die Bilder auch so wichtig für eure beiden Erdenkinder sind.
Sie, die ihren Weg ohne Louis weitergehen müssen, wie ihr beide es auch müsst.
Ich denke an euch und ein Licht hat gebrannt, als Debora bei euch gewesen ist.
Ich wünsche euch, dass ihr die Kraft habt, in diesem Sternen-Erden-Leben einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen,
in diesem Leben, das mit Louis Abflug zu den Sternen stehen geblieben ist und mit dem Leben eurer beiden Erdenkinder gleichzeitig weitergeht.
Und dieser Spagath immer wieder eine grosse Herausforderung ist.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr Menschen um euch habt,
die tragen und da sind.
Menschen, die euch gut tun und die an eurer Seite sind und bleiben, auch wenn eure Herzen immer wieder ganz schwer sind.
Alles alles Liebe…..

(Bilder bleiben bei der Familie)