herzensbilder-einsaetze » Blog

313. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Leonie

Es ist das Gotti eines Babys, das noch im Bauch ist, die sich bei herzensbilder.ch meldet.

Diese kleine Fee, das Kind ihres Bruders, werde schwerbehindert sein und man wisse nicht einmal, ob sie die Geburt überleben werde.
Ob es, falls es den Eltern der Kleinen wichtig wäre und falls die Kraft dazu vorhanden ist, vielleicht möglich wäre, dass ein Fotoengel kommen würde.
Doch noch sei alles so unsicher und ungewiss, dass sie nichts konkreteres sagen könne zum jetzigen Zeitpunkt.

Wir werden versuchen, es möglich zu machen, falls Bilder wichtig wären, schreibe ich ihr.
Sie solle sich doch einfach wieder melden, sobald sie mehr wisse.

Und dann meldet sie sich erneut, die kleine Leonie sei nun da, doch es sei ungewiss, ob sie die Nacht überleben werde.
Ob am nächsten Morgen ein Fotoengel kommen könnte ?

Caroline Stäger-Oettli (www.projektfotografie.ch) macht es möglich, sich für den nächsten Morgen ganz kurzfristigst so zu organisieren, damit sie als Engel Leonie und ihre Eltern im Spital besuchen kann.
Danke dir, liebe Caro, dass du immer wieder zauberst, Engel im Hintergrund findest, die deine Kinder übernehmen, so dass du da sein kannst für Familien mitten im Sturm.
Danke deinen Helfern, danke deiner Familie, für ihren Support im Hintergrund.
Und danke dir, dass du das einfach möglich machst, die diese Zeit einfach freischaufelst, weil dich gerade jetzt diese Eltern brauchen.
Danke dir für deinen so grossen Mut, diese Spitalzimmerzüre zu öffnen,
wo Eltern ihr Kind begrüssen durften für ein paar Stunden und es dann wirklich in der Nacht wieder zu den Sternen fliegen lassen mussten.
Nie wird es selbstverständlich werden für mich, dass Menschen das tun.
Eltern im kompletten Ausnahmezustand einfach einen Moment lang beizustehen, ohne sie zu kennen.
Da zu sein für diese Eltern, die fassen müssen, dass sie da war, ihre kleine Fee, und dass sie nun schon wieder gegangen ist.
Danke dir für deinen liebevollen Umgang mit dem kleinen Sternenkind und seinen Angehörigen.
Du machst es wunderbar.

Das Gotti der kleinen Fee schreibt:
„Ich möchte dir auf diesem Weg von ganzem Herzen für den Fotoengeleinsatz bei Leonie danken! Fotoengel Caro hat das wunderbar gemacht. Die Eltern sind sehr froh über die Erinnerungen, welche dadurch festgehalten werden konnten – VIELEN DANK FÜR ALLES!! Ihr habt uns sehr geholfen….“

Und dann meldet sich auch die Grossmama von Leonie:
„Was du mit Herzensbilder ins Leben gerufen hast, das ist unbeschreiblich, ja unbezahlbar…Wir mussten Abschied nehmen von unserer kleinen Leonie Angelina, unserem Enkelkind. Aber du, liebe Kerstin, hast uns ein riesenriesengrosses Geschenk gemacht: Wunderschöne Fotos von unserem kleinen Engel und ihren Eltern, die noch einmal intensive und sehr berührende Momente mit ihrem Töchterchen erleben durften. Fotoengel Caroline hat es einfach wunderbar gemacht, mit so viel Liebe und Respekt!!! Ich bin unendlich dankbar, dass ich dabei sein durfte. Ich habe an diesem Morgen die Kleidchen für unsere kleine Leonie ins Spital gebracht, weil meine Tochter sich immer ein von mir selbstgestricktes Jäcklein gewünscht hat, und das auf dem Foto haben wollte. Und dann kam sie auch schon, Caroline. Ich durfte die Kleine anziehen, weil ihr Mami noch ein bisschen Kreislaufprobleme hatte. Und ich war fast ein bisschen glücklich! Ich weiss, das tönt vielleicht komisch, aber Leonie wenigstens EINMAL im Arm halten zu dürfen, war für mich in dem Moment ein riesiges Geschenk und Glücksgefühl!
Die Fotos sind wunderschön geworden und werden uns ein Leben lang begleiten! Auch wenn Leonie nur ein ganz kurzer Besuch auf dieser Erde bestimmt war, so hat sie doch viele Herzen berührt… Und in unseren Herzen wird sie für immer einen Platz haben! Wir vermissen sie so sehr!“

Und dann meldet sich auch noch Leonie’s Mama:
„Wir mussten ja unser Töchterchen bereits nach vier Stunden wieder gehen lassen. Wir sind aber dankbar, dass wir wenigstens diese paar wenigen Stunden mit ihr haben durften. Wir haben sie diese ganze Zeit in unseren Armen gehalten und durfen sie spüren und ihr unsere ganze Aufmerksamkeit und Liebe geben. Deshalb haben wir dir ja erst am Morgen darauf eine SMS geschrieben, mit der Bitte, einen Fotoengel zu uns zu schicken. Unglaublich – eine Stunde später stand bereits Caroline bei uns im Zimmer. Du hast das so schnell, so selbstverständlich und unkompliziert organisiert – DANKE! Und Caroline sind wir so unendlich dankbar, dass sie einfach alles stehen und liegen lassen hat um von unserem Engel, Leonie Angelina, noch so wunderschöne Fotos zu machen. Wir haben uns bei Caroline dank ihrer sehr mitfühlenden, sensiblen und ruhigen Art trotz dieser unendlich traurigen Situation sehr wohl gefühlt. Auch wenn wir erst später so wirklich realisiert haben, was eigentlich passiert ist, war es so schön unsere kleine Leonie nochmals in unseren Armen zu halten und diese Fotos mit ihr zu machen; es ist eine weitere wertvolle Erinnerung mit ihr, die wir für immer ins unseren Herzen behalten. Noch am selben Abend hat mir Caroline ein paar Fotos aufs Handy gesendet. So konnte ich meinen Nächsten bereits ein Foto von ihr senden, und ihnen Leonie auf diese Weise vorstellen.
Seit ich dann alle Fotos im Voraus per Mail erhalten habe, schaue ich sie mir heute noch fast jeden Tag an und erinnere mich an die wenigen Momente die wir mit Leonie hatten, das hilft mir auch diesen unglaublichen Verlust ein wenig zu verarbeiten. Diese Erinnerungen sind so wichtig, weil Leonie ein so wichtiger Teil unseres Lebens ist und für immer sein wird – unser erstes Kind! Vorallem wenn mir das Ganze wieder wie ein schlechter Traum vorkommt, schaue ich die Bilder an, und es wird mir wieder klar – SIE WAR WIRKLICH DA, unsere Leonie! Auch können wir mit diesen Fotos trotz allem stolz den Leuten zeigen, schaut, das ist unser herziges Töchterlein. Es schmerzt so unglaublich fest, dass wir so schnell wieder gehen lassen mussten und sie fehlt uns so sehr!
Caroline hat uns mit diesen Fotos ein riesiges und unbezahlbares Geschenk gemacht und war uns bei vielem eine sehr grosse Hilfe und ist es immer noch (Mithilfe bei den Dankeskarten, wunderschöne eingerahmte Bilder und und und…). Diese Fotos sind wunderschöne Erinnerungen fürs Leben, trotz der ganzen Trauer und Schwere im Herzen die damit zusammenhängt. Wir danken euch beiden, dir Kerstin und Caroline, für alles – DANKE!!!“

Und du, liebe Caroline, schreibst: „Tiefberührt vom traurigen Ereignis stand ich bei der Familie im Zimmer! Sie hatten mich ganz lieb empfangen und das half mir ganz fest, meine Angst vor der speziellen Situation etwas aufzulösen.
Und da war die kleine Leonie-Angelina… sie sah so wunderwunderschön aus in ihren süssen Kleidern.  Sie hatte mein Herz gleich berührt und ich fühle mich so geehrt, sie in den Armen gehalten zu haben… danke!“

Liebe Leonie-Familie
ich danke euch,
für all die vielen so kostbaren und so berührenden Rückmeldungen von euch.
Wie wichtig sind diese Worte der betroffenen Familien, die so fest zeigen, wie wichtig es ist, was wir tun und die mir die Sicherheit geben, dass sie einfach so unendlich wunderbar sind, die Engel, die ich jeweils losschicke.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns all diese Rückmeldungen zu schicken.
Eine Kerze hat gebrannt hier bei uns, als Fotoengel Caro bei euch war.
Ein helles Licht für eure Leonie, für ihre Reise zu den Sternen.
Ein helles Licht für euch, die ihr in diesem kurzen Augenblick hier auf Erden alles an Liebe gegeben habt, die ihr ihr ein ganzes langes Leben hättet schenken wollen.
So kurz nur war sie hier zu Besuch, eure kleine Sternenfee.
Und so ein wunderbares Plätzchen hat sie gehabt bei euch.
Wir denken fest an euch und wünschen euch all die Kraft, die es braucht, weiterzugehen, dann, wenn die Welt stehen geblieben ist.
Wir hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid von Menschen, die verstehen, dass Leonie so sehr fehlt, und die euch immer wieder zeigen, dass ihr nicht alleine seid.
Wir hoffen, dass ihr spürt, wie ihr es schafft, den Weg ohne Leonie weiterzugehen, diesen Weg, der so ganz anders ist als er hätte sein sollen.
Alles, alles Liebe und danke dir, du liebes Leonie-Gotti, dass du den Einsatz aufgegleist hast. Wie endlos kostbar, wenn Sternenkinder solche Gottis haben dürfen…..danke, danke, danke.