herzensbilder-einsaetze » Blog

314. Herzensbilder-Einsatz bei Lara

Es ist eine Pflegefachfrau, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Bei uns auf der Station gibt es eine kleine Prinzessin mit einer wunderbaren Familie. Schon viel zu oft war sie im Spital und wird es immer wieder sein. Sogar über Weihnachten mussten sie leider hier sein. Doch diese Familie ist einfach unglaublich, jeden Tag steht jemand hier, von Morgens bis Abends und nimmt uns, den Pflegenden, so viel Arbeit ab. Momentan ist Lara stabil, aber es sah auch schon anders aus. Wir von der Abteilung fänden es unglaublich schön, wenn diese Familie samt Grossmutter, welche eine sehr wichtige Bezugsperson ist, ein Herzensbilder-Shooting bekommen würde und einmal einfach abschalten dürfte. Einen Tag, auf den sie immer wieder zurückschauen dürfen und von dem sie tolle Familienbilder mitnehmen dürfen. Ich finde es so grossartig, was ihr alle von herzensbilder.ch macht !“

Ja sicher werden wir das tun, schreibe ich ihr zurück.

„Wow, vielen Dank für diese rasche Antwort. Ich freue mich schon, der Familie diese Nachricht überbringen zu dürfen. Ein Wahnsinn, wie schnell diese Fabrik der Engel funktioniert :-)“

Und dann meldet sich Lara’s Mama:
„Die Pflegefachfrau, die unsere Lara wieder einige Wochen über die Festtage wundervoll betreut hat, sagte, ich dürfe mich bei ihnen melden. Momentan ist unsere kleine Maus stabil, aber man weiss es nie bei Kindern wie ihr, plötzlich geht es sehr zackig bergabwärts. Schon zwei Mal mussten wir uns sehr bewusst mit dem Gedanken befassen, dass Lara’s Weg vielleicht nicht mehr allzu lang ist.
Lara kam vor drei Jahren mit einer Behinderung an der Speiseröhre zur Welt, ihre Speiseröhre ging in die Lunge. Damit verbunden sind bei der Entwicklung im Mutterleib diverse zusätzliche Behinderungen, welche auftreten können, jedoch nicht müssen – unsere Lara hat leider etliche davon und dazu auch noch eine starke Cerebral Parese. Das heisst Lara kann nicht sprechen, nicht gehen, nicht sitzen, nicht drehen, nicht stehen und nicht bewusst nach etwas greifen oder mit etwas spielen. Ihre Augen sind sehr schlecht und sie hat einen Röhrenblick. Sie liegt am Boden oder sitzt im Rollstuhl. Leider kann Lara seit einem Jahr nichts mehr essen, weil ihr Magen-Darm-Trakt nicht mehr funktioniert. So wird Lara paraenteral, das heisst über die Blutbahn, ernährt. Einzig im Kopf ist Lara komplett ajour ! Das tönt jetzt alles sehr traurig, doch unsere Lara-Maus ist alles andere als traurig oder lebensmüde. Sie strahlt uns alle von morgens früh bis abends spät an und gibt uns auf diese Art und Weise die nötige Kraft, um das Ganze überhaupt meistern zu können. Ebenfalls zu unserer Familie gehört ihr kleiner Bruder Mauro, ein ebenso herzlicher Sonnenschein.
Und auch meine Mutter, die Oma, spielt eine sehr wichtige Rolle für Lara. Da Lara sehr viel Zeit im Kinderspital verbringen muss, teilen wir uns jeweils die Hütezeiten. Lara kann sich ja keineswegs selbst unterhalten, so muss immer jemand bei ihr sein, was seit der Geburt ihres kleinen Bruders nicht mehr so einfach zu handhaben ist. So ist Oma ganz wichtig, für Lara, wie auch für uns.
Es wäre einfach schön, als Familie, mit Oma zusammen, Bilder zu haben, welche uns als wundervolle Erinnerung an gute und fröhliche Zeiten mit Lara erinnern – im Bewusstsein,
dass Lara vielleicht irgendwann die Kraft doch nicht mehr aufbringt, den
Kampf gegen all die ungewissen Leiden zu gewinnen….“

Ja sicher werden wir euch diese wichtigen Bilder schenken.
Fotoengel Sabine Oliveri (www.bilderkarussell.ch) und Visagistin Nicole Achermann sind sofort bereit, für euch Engel zu sein.

Und dann ist er da, euer Herzensbildertag.
Alles läuft wunderbar.

Fotoengel Sabine schreibt: „Visagistenengel Nicole blieb die ganze Zeit da und hat mich tatkräftig unterstützt beim Shooting und hat die Kids zum Lachen gebracht und den kleinen Bruder bei Laune gehalten, das war wirklich lieb von ihr ! Wir hatten einen wunderschönen Einsatz und haben alle zusammen einige tolle Stunden verbracht. Es ist eine ganz liebe, wirklich tolle Familie und wir haben uns alle sehr gut verstanden. Die Familie ist so stark und die kleine Lara darf trotz allem so ein schönes Leben haben. Ich habe allergrössten Respekt vor dem, was diese Familie leistet. Die kleine Lara ist so lebensfroh, sie lacht die ganze Zeit, ist so bezaubernd. Ich habe selten einen solchen Sonnenschein gesehen. Und wie traurig und ungewiss das Schicksal der kleinen Maus auch ist, durch ihre fröhliche Art lässt sie einem mit einem Lächeln an sie denken. Ich bin gerade daran, die Fotos zu bearbeiten und es macht mir wirklich Freude, auf jedem Foto ist so viel Liebe und Fröhlichkeit, einfach bewundernswert !“

Und Visagistenengel Nicole schreibt:
„Einmal mehr durfte ich für Herzensbilder im Einsatz sein. Ich bin so unendlich dankbar dafür. So wertvoll und unbeschreiblich berührend ist es immer wieder, mit so starken, positiven und lebensfrohen Menschen in Kontakt zu kommen. Menschen, die vom schweren Rucksack tragen nicht müde werden, die Hoffnung nie aufgeben und einfach nur den Moment in vollen Zügen geniessen. Immer im Bewusstsein, dass es so schnell wieder anders sein kann. Allen voran die kleine, allerliebste Lara. So unendlich viel ist und wird ihr verwehrt bleiben, und trotz allem hat mir noch selten ein kleines Menschlein ein so bezauberndes und glückseliges Lachen geschenkt wie Lara. Sie ist ein unglaublicher Sonnenschein und es war mir eine grosse Freude, ihr und ihrer lieben Familie zu begegnen…“

Und dann ist diese wunderliebe Post im Briefkasten von Lara und ihrer Familie.
Danke euch von ganzem Herzen.
„Unvergessliche Stunden waren es, unser Herzensbilder-Fotoshooting, es war einfach wunderschön und für uns alle für einen Moment lang eine einfach nur fröhliche und unbedrückte Zeit miteinander. Es war wahrlich ein einmaliges Erlebnis und ein riesengrosses Geschenk, welches uns Kraft und Mut gibt, weiter nach vorne zu schauen. Wir haben es einfach nur genossen, wir sind stolz und dankbar, dass wir das mit Lara erleben durften und wissen euer Engagement aus tiefstem Herzen zu schätzen. Wir sind unendlich dankbar, dass auch wir ein ganz kleiner Mosaikstein dieser farbenfrohen und facettenreihen Herzensbildergeschichte sein dürfen, dieses Erlebnis bewegt unsere Herzen zutiefst und bereichert unsere Seelen auf wundervollste Art und Weise. Herzlichen Dank…“

Ihr lieben Engel, Sabine und Nicole, danke euch so sehr, dass es nicht nur die wunderschönen Bilder sind, die gut tun, sondern auch die Stunden mit euch zusammen, die schon so gut getan haben.
Es berührt mich immer wieder so sehr, dass ihr Engel es schafft, dass für einen Moment die Sorgen und Ängste Leichtigkeit und Fröhlichkeit weichen dürfen.
Wie gut das tut inmitten dieser Stürme.
Danke, dass ihr Lara’s Familie eure Zeit, euer Können und euer Herz geschenkt habt.
Danke euch euren Engeln im Hintergrund, die eure Kinder übernommen haben, damit ihr als Engel im Einsatz sein konnten.
So wichtig sind sie immer wieder, diese Engel, ohne die ihr als Mama’s nicht für Herzensbilder losziehen könntet.
Danke, danke, danke.

Liebe Lara-Familie
wie schön, dass die Pflegefachfrau euch eure Herzensbilder ermöglicht hat. Ein grosses Merci soll zu ihr fliegen…
Wie schön, dass ihr diese so wichtigen Bilder nun mitnehmen dürft auf euren so wackeligen und ungewissen Weg mit eurer Wundertüte Lara.
Was hat sie für ein wunderbares Plätzchen bei euch, eure kleine Strahlemaus.
So glücklich darf sie sein bei euch.
Und doch braucht es ganze Gebirge an Kraft von eurer Seite, sie schon so lange durch diesen dauernden Ausnahmezustand zu begleiten, jeden Tag so zu nehmen, wie er ist, immer auch für ihren Bruder da zu sein und immer und immer wieder im Spital zu sein und nicht zu wissen, was noch alles kommen wird.
Was für ein riesengrosses Geschenk, dass Lara’s Oma so fest für euch da ist.
Danke dir ganz fest, liebe Oma, so sehr werden sie gebraucht, die Grosseltern, dann, wenn das Leben zu kompliziert ist für eine Kleinfamilie.
Wir hoffen, dass da noch mehr Menschen sind, auf deren Hände, Schultern und Herzen ihr zählen dürft, die euch helfen, dass ihr Morgens immer wieder mit so viel neuer Kraft erwacht, wie der neue Tag euch abverlangt.
Wir wünschen euch, dass die Zeit mit eurer so glücklichen Tochter noch endlos lang sein darf.
Wir wünschen euch, dass möglichst lange windstille Zeiten in eurem Leben Platz finden dürfen.
Wir wünschen euch, dass es Lara-Fee so gut wie nur irgendwie möglich gehen darf.
Alles, alles Liebe und Gute. Wir denken an euch…