herzensbilder-einsaetze » Blog

317. Herzensbilder-Einsatz an der Abschiedsfeier eines Sternenpapa’s

Unendlich beeindruckt bleibe ich zurück, als ich dieses Mail lese:
„Leider ist mein Mann gestern bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Vielleicht könnten Bilder seiner Beerdigung für die spätere Trauerverarbeitung unserer Kinder so wichtig sein.
Sie sind noch zu klein, um ganz zu begreifen, was genau mit ihrem geliebten Papi passiert ist.
Wäre es möglich, dass ein Fotoengel kommen würde ?
Ich dachte, ich frage euch einfach mal….“

Lese dieses Mail und lese es wieder.
Da ist diese Mama, die gerade ihren Mann verloren hat.
Deren Welt gerade in 1001 Stücke gebrochen ist.
Und die es schafft, in alledem so klar zu denken, die es schafft, in diesem kompletten Ausnahmezustand dieses Mail zu schreiben, an diese vielleicht irgendwann so wichtigen Bilder zu denken.
Denke an diese Mama in allerhöchstem Respekt und Hochachtung und möchte ihr diesen Wunsch so gern erfüllen.

Bevor ich organisieren kann, ist alles schon organisiert.
Verwandte der Familie, die mit Fotoengel Evi Gwerder (www.evigwerderphotographie.ch) befreundet sind,
haben Evi gefragt, ob sie kommen könnte.
Und sie schreibt, dass sie das machen möchte für die Mama und die beiden Kinder.
„Ich bin unendlich dankbar, dass Evi diesen Einsatz übernimmt“, schreibt die Mama.

Da sind zwei noch ganz kleine Kinder.
Und da ist ein wundervoller Papa, der einfach nicht mehr da ist.
Von einem Moment auf den anderen.
Und der nie mehr zur Türe herein kommen wird.
So unfassbar.
So unendlichst traurig und brutal.

Sie werden gross werden mit dieser Geschichte, mit diesem Tag in ihrem Leben, diesem Moment, der alles verändert hat, diese beiden kleinen Kinder.

Ja, vielleicht werden diese Bilder der Abschiedsfeier, die gemacht worden ist für ihren Papa, irgendwann so wichtig sein, als Teil ihrer Lebensgeschichte.
Vielleicht wird es irgendwann so wichtig sein, diese Bilder zu haben,
sie mit ihnen anschauen zu können und ihnen dabei erzählen zu können,
wie es war und wie die Abschiedsfeier für ihren Papa gewesen und gestaltet worden ist.

Danke dir so fest, liebe Evi, dass es für dich sofort klar war, dass du gehen wist, wenn die Mama sich das so fest wünscht.
Danke dir, dass du dich mit deinen eigenen Kindern und Engeln im Hintergrund sofort so organisiert hast, dass du diese Feier fein und diskret in Bildern festhalten kannst. Für die Mama, für die beiden Kinder.

Danke dir für deinen riesengrossen Mut und dein Herz aus Gold, das einfach zu tun.
Als Fotoengel an diese Trauerfeier zu gehen.
Bilder zu machen, dann, wenn man normalerweise keine Bilder macht.
Einfach um dieser Mama das schenken zu können.
Alles andere als selbstverständlich ist das.
Ganze Gebirge an Mut braucht das.
Danke, einfach danke, danke, danke von ganzem Herzen.
Danke dir auch so sehr, dass du dir die Zeit nimmst, den anderen Angehörigen und dem Pfarrer zu erklären, was herzensbilder.ch tut und warum. So, dass sie verstehen, dass es so viel Sinn macht, das, was du tun wirst.
Danke, dass du diesen beiden Kindern dieses Stück ihrer Geschichte in Bildern mit auf ihren schweren Weg ohne den Papa gibst.
Danke, danke, danke, danke !!!!!

Und dann bist du dort und machst es einfach nur wunderbar.
Bringst den beiden Kindern sogar je ein Chraftstärnli mit, welche unser Engel Tanja Marti (www.chraftstaernli.ch) in Windeseile hergestellt und per Express-Post verschickt hat und welche du organisiert hast.
Danke dir, liebe gute Tanja, für diese so kostbare Hilfe,
diese Sterne im Arm halten zu dürfen, dann, wenn alles nur noch schwierig ist,
das ist so wunderbar.
Dass du da manchmal eine Nachtschicht dafür einlegst, damit Sturmkinder deine Kissen rechtzeitig bekommen, das ist einfach unendlich kostbar.
Danke, danke, danke !!!!

Nach der Trauerfeier schreibt die Mama: „Es hat mir sehr viel bedeutet, dass Evi von herzensbilder.ch mit dabei war.
Sie war sehr einfühlsam und sehr verständnisvoll.
Sie hat sich sehr dezent im Hintergrund gehalten und hat den Gottesdienst in keiner Art und Weise gestört.
Die Kraftsternli für die Kinder sind jeden Abend im Bett mitdabei und auch ich tanke mich an ihnen auf….sie tun uns allen gut….
Ich bin dir so unendlich dankbar, dass du das Projekt herzensbilder.ch ins Leben gerufen hast.“

Diese unendlich tapfere Mama, der die Chraftstärnli ihrer beiden Kinder auch gut tun.
Da soll doch auch gleich noch ein Stärnli zu ihr fliegen, ein Mama-Chraftstärnli.
Und wieder gibt die liebe Fee Tanja Marti alles, damit möglichst rasch dieses Stärnli bei der Mama ankommt.
Danke, dass du diese Stärnli so wunderliebst bestickst,
mit dem Namen der Kinder und einem Herzchen-Ballon, in dem „Papa“ steht
und für die Mama mit ihrem Namen und dem des Papa’s.

Du, liebe Evi, schreibst danach: „Es war ganz kostbar, dass ich mich im Vorfeld mit anderen Fotoengeln austauschen konnte, die schon Bilder an Abschiedsfeiern gemacht hatten. Vielen Dank, dass das möglich war.
Am Tag der Abschiedsfeier dann war ich schon früh vor Ort, so dass ich in aller Ruhe die Blumen fotografieren konnte, die schon so schön aufgestellt waren.
Die Musiker übten im Hintergrund und die Stimmung war ruhig.
Es war ein sehr sonniger Tag.
Das alles, zusammen mit dem Wissen, dass ganz viele Menschen an mich dachten für diesen Einsatz, gab mir Kraft.
Es war dann eine sehr schöne Trauerfeier, zu der ganz viele Menschen gekommen sind. Die Kollekte ging zuhanden von herzensbilder.ch
Zum Schluss war ich froh, einen Fussmarsch zurück nach Hause machen zu können und so zu verdauern….meine Tränen zu trocknen…um dann mit dem Zug zu meinen Liebsten fahren zu können…“

Und auch von der Mama kommt erneut ein Mail:
„Es war von Anfang an klar für mich, dass die Kollekte herzensbilder.ch zugute kommen wird. Es ist so unglaublich wichtig, was ihr tut.
Heute hat mir die Leiterin des Schwimmkurses meiner Kinder ein Bild auf Leinwand gebracht, auf dem meine Tochter mit ihrem Papa drauf ist.
Was für eine schöne Überraschung ! Auch das habt ihr ermöglicht.
Tausend Mal Dankeschön dafür. Das Bild ist unglaublich schön und bedeutet meiner Tochter sehr viel.
Und dann habe ich ein eigenes Chraftchüssi bekommen, auch dafür tausend dank. Ich hätte nie gedacht, dass ein Kissen einem so viel bedeuten kann.
Die Kissen sind jede Nacht bei uns in unseren Betten und geben uns neue Kraft.
Vielen Dank für eure unglaubliche Hilfsbereitschaft.
Die Bilder von Evi habe ich auch bekommen.
Sie sind so schön und haben diesen so schweren und traurigen Tag mit so viel Liebe festgehalten.
Noch immer ist es so unrealistisch, dass mein Mann nicht mehr nach Hause kommt.
Ich hätte nie gedacht, dass diese Bilder so wichtig sein können,
ich hätte nie gedacht, dass es so wichtig sein kann, von einem so traurigen Augenblick Fotos zu haben….
Herzlichen Dank für alles, für unsere Herzensbilder, das Fotoalbum, die Kraftsternli, einfach für alles….
Meine Eltern haben einen Stoffladen und sie sind so begeistert von dem, was ihr bei Herzensbilder macht, dass sie euch gerne unterstützen würden, zum Beispiel mit Stoffen für die Chraftstärnli…“

Liebe Sheila Lang (www.licht-blicke.ch) danke auch dir von ganzem Herzen, dass du das Bild von Papa und Tochter, aufgenommen kurz vor seinem Tode im Schwimmkurs,
so bearbeitet hast, dass wir es der kleinen Fee auf Leinwand schenken konnten, alles organisiert von der wunderbaren Schwimmkursleiterin…..
Danke auch dir, du liebe Gumpifrosch-Fee für diese so berührende Idee und dein nicht selbstverständliches Engagement in einem Moment, in dem so viele Menschen auf Distanz gehen.
Und danke den Engeln im Hintergrund, die deinen Einsatz als Fotoengel möglich gemacht haben, liebe Evi.
Danke auch diesen wunderbaren Eltern und Grosseltern, die, spürend, wie gut die Chraftchüssi ihren Liebsten tun, hier gerne mit Stoff helfen würden. Wunderlieb !

Liebe unendlichst tapfere Mama
du hast mich zutiefst beeindruckst und tust es noch immer.
Wie klar du schreibst, wie du Schritt für Schritt machst in diesem Leben, das doch so anders hätte sein sollen.
Wie du spürst, was euch gut tut und was ihr braucht.
Ach, wie gern würde ich zaubern können, die Zeit zurückspulen können und machen können, dass alles anders kommt.
Dass er noch da ist, dein lieberguter Mann, euer wunderbarer Papa.
Ich bin so froh, dass wir dir wenigstens das geben konnten, was wir konnten.
Es ist ja so wenig, das wir für euch tun konnten, und doch berührt es ganz fest zu spüren, wie wichtig es war, das, was wir getan haben.
Danke auch von ganzem Herzen für die Kollekte, mitten ins Herz ging das, das Herzensbilder sie bekommen hat. Danke, danke, danke….
Ein Licht brennt für dich und euch, ein Licht, weils so übermenschlich viel Kraft braucht, weiterzugehen für deinen beiden Goldschätze, wenn doch gleichzeitig das Leben stehengeblieben ist mit dem Tode deines Mannes.
Wie unendlichst kostbar zu lesen, dass du getragen und gestützt bist, dass da auf beiden Seiten eine Familie da ist, die euch nahe ist und bleibt, die dir abnimmt, was man dir abnehmen kann, die hilft, die Boden gibt, die einfach wunderbar ist.
Danke all den Menschen, die verstehen, dass es alleine nicht zu schaffen ist.
Dass sie so fest und so lange gebraucht werden.
Alles alles Liebe, wir denken fest an dich…..