herzensbilder-einsaetze » Blog

324. Herzensbilder-Einsatz bei Nicola

Es ist eine Freundin der Mama, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Die Mama würde sich fest Herzensbilder wünschen, schreibt sie.
Sie hätten einander in der Reha-Klinik des Kinderspitals kennengelernt, wo sie beide mit ihren Kindern gewesen sind.
Nicola sei nach einem Unfall in einem Wachkoma und es gehe ihm nicht gut, auch jetzt bald zwei Jahre danach nicht.
Sie bewundere seine Eltern, wie sie diesen unglaublich schweren Schicksalsschlag meistern würden, schreibt sie.
Über Weihnachten könnten sie Nicola ein paar Tage nach Hause nehmen, ob vielleicht dann ein Fotoengel kommen könnte ?

Ich schreibe ihr, dass die Familie sich jederzeit bei mir melden dürfe.

Und dann kommt ein Mail der Mama:
„Ich danke dir. Ich wollte lange keine Fotos, nicht von diesem Zustand, das wollte ich nicht festhalten. Unser Sohn ist schon lange in einem komatösen Zustand. Immer wieder hat jemand von Herzensbilder gesprochen. Und nun bin ich doch so weit und möchte Bilder machen lassen. Ich danke dir schon jetzt für alles….“

Fotoengel Marc Jacquemet (www.fotal.ch) ist sofort bereit, diese Familie an den Feiertagen zu besuchen, um ihnen Bilder zu schenken.
Danke dir lieber Marc für deinen Mut, einfach da hin zu fahren, einfach ein paar Stunden Teil dieser Familie zu sein, ohne zu wissen, wie die Situation gerade sein wird, ohne zu wissen, was genau möglich sein wird.
Es einfach zu tun, ohne Berührungsängste und ohne Zeitdruck.
So kostbar ist das.
Danke von ganzem Herzen.

Abends schreibst du dann:
„Ich war den ganzen Nachmittag bis gegen Abend bei Nicola und seiner Familie. Es ging ihm gerade sehr schlecht und wir konnten kaum Fotos machen. Ich habe ihnen deshalb angeboten, dass sie mich je nach Zustand von Nicola jederzeit für ein erneutes Shooting kontaktieren können….“

Und dann schreibt auch die Mama: „Wir sind gespannt auf die Bilder. Leider war nicht alles an Bildern möglich, was wir uns gewünscht hätten, so auch keine Bilder mit der ganzen Familie. Es ging Nicola nicht gut. Aber Marc versicherte uns, dass er jederzeit erneut kommen würde….Sonst ist es sehr gut gelaufen. Marc hat gut gepasst für uns, war u herzig mit den Kindern, offen uns gegenüber und hatte keinerlei Berührungsängste. Das war gut. Danke für alles….“

Danke dir, lieber Marc, dass du ganz lange bei ihnen gewesen bist,
gewartet hast, ob er gute Moment noch kommt und dann gegangen bist mit dem Versprechen erneut zu kommen, um die fehlenden Bilder noch machen zu können.
So kostbar ist das, das Wissen, dass die Bilder, die dieser Familie noch wichtig wären, noch gemacht werden können, jederzeit, wenn es für sie gut ist.
Dass sie sich jederzeit erneut bei uns melden dürfen und wir es einfach wieder versuchen.
Wissend, dass nichts wirklich mehr geplant werden kann.
Wissend, dass es auch bei einem zweiten Herzenbilderbesuch sein kann, dass es dann erneut nicht möglich ist, die Bilder zu machen.
Es doch zu tun, einfach weil es in diesen Sturmleben genau das braucht.
Das Wissen, dass wir so lange kommen werden, bis die Bilder, die sie sich wünschen gemacht sind.
Egal, wie oft wir kommen müssen.
Danke dir auch von ganzem Herzen, lieber Marc, dass du einfach gut warst für sie, sie sich wohl gefühlt haben mit dir.
Danke, danke, danke….

Liebe Nicola-Mama
lieber Nicola-Papa
es tost und tobt, der Sturm um euch.
Und das schon so lange.
Ganze Gebirge an Kraft braucht das.
So viel Hoffen und Bangen.
So viel „immer wieder aufstehen und weitermachen“.
Wir sind froh, dass ihr euch gemeldet habt und wir euch helfen können, die Bilder mit auf euren Weg nehmen zu können, die wichtig sind für euch.
Wir denken fest an euch und wünschen euch einfach so fest,
dass ihr jeden Morgen mit so viel Kraft erwachen dürft, dass es bis abends reicht, egal, wie schwierig der Tag gerade ist.
Wir wünschen euch so fest, dass da Menschen sind, die da bleiben, auch wenn es schon so lange stürmt.
Menschen, die bleiben, die euch entlasten, die euch gut tun, die helfen, was man helfen kann.
So oft braucht es mehr als zwei Grosse, damit Familien im Sturm über Wasser bleiben können.
So oft braucht es zusätzliche Hände, Schultern und Herzen.
Wir hoffen so sehr, dass sie da sind, die Heinzelmännchen und guten Feen um euch herum.
Und wir hoffen so sehr, dass es eurem Nicola so gut wie nur möglich gehen darf, dass ein Zustand der Stabilität und eines „Alltags“ irgendwie möglich werden wird….
Jederzeit dürft ihr euch melden und dann wird nochmals ein Fotoengel eine Weile mit und bei euch sein…
Alles alles Liebe….

(Bilder bleiben bei der Familie)